Wie wird man *nicht* übers Ohr gehauen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

PeterHerzog
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PeterHerzog » Sa 16. Jun 2007, 20:40

Zitat:ich kenne ja nicht die Ernstaftigkeit Deiner Freundin. Ich kenne aber jemand bei uns im Club, dem es ganz gewaltig stink, daß seine Frau und damit auch seine Kiner gany und gar nicht an der oldtimerei teilnehmen. Das hat zur Folge, das man Ausfahrten oder Treffen grundsätzlich ohne Partner bzw. Freundin macht, Wochenenden wie OTTO immer alleine usw. Ist also schon eine Überlegung wert. Sie war schon bei den letzten beiden Otto-Treffs dabei.. Also kein ProblemZitat:Und wenn Sie kein Rot mag..... Magst Du Rot ?Wenn es passt auf alle Fälle. Am liebsten hätte ich einen 2 farbigen. Deshalb fragte ich schon wegen der Lackierung...

Karl Eder
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Karl Eder » So 17. Jun 2007, 10:16

Hallo,ein wichtiger Tip (eines "bösen Realisten" - wie manche über mich sagen) aus langjähriger Erfahrung:nimm einen wirklich "neutralen" Berater, also jemanden der Dir dann wirklich sachlich Pro und Contra, Kosten/Schwierigkeiten für notwendige Reparaturen u.s.w. auflistet, und auch nicht annähernd persönliche Interessen verfolgt.Es ist nämlich leider oft so (soll aber kein Pauschalurteil sein):1) der große Guru des xyz-(Marken-)Clubs bietet Dir kostenlos seine Dienste an.2) er sieht sich das Objekt Deiner Begierde an, und macht es nieder.3) aber rein zufällig hat ein Clubkollege des Gurus gerade auch so ein Fahrzeug zu verkaufen, und würde sich - aber nur weil Du so ein sympatischer Mensch bist - davon trennen.4) und schon bist Du in 50% der Fällen übers Ohr gehauen worden.Viele GrüßeKarl Eder

Mario

Beitrag von Mario » So 17. Jun 2007, 10:31

Zitat:Original erstellt von Karl Eder am/um 17.06.07 10:16:552) er sieht sich das Objekt Deiner Begierde an, und macht es nieder.... und kauft es am Ende nämlich selber, weil es ein ziemliches Schnäppchen ist Viele Grüße,Mario

BJ43

Beitrag von BJ43 » So 17. Jun 2007, 11:01

was gegen diese ganzen Kit-Cars spricht:(Geschmack lass ich mal außen vor )sie wurden von den Herstellern aus diversen auf dem Markt verfügbaren Teilen zusammengebaut.Wenn an den einzelnen Bauteilen mal was dran ist, weiß kein Mensch, aus welchen Autos die Teile mal genommen wurden.Die Suche geht los Wertverlust ist einprogrammiert ( Oldtimer haben zumindest die Chance, im Wert zu steigen,die Kit-Cars eher weniger)Bei einem " Markenauto" gibt es immer eine Scene, die sich mit den Autos auskennt, weiß wo Teile beschafft werden können usw.Ich wage mal die Voraussage: Mit diesen Marlin & Co`s wirst du nicht glücklich,so jetzt mach was draus GrußBJ43

PeterHerzog

Beitrag von PeterHerzog » So 17. Jun 2007, 14:59

Die Warnung nehme ich ernst. Aber genau genommen gehts mir da so wie jedem, der ein Fahrzeug hat, welches im Land selten bis nie gefahren wird.Zumindest gibt es den http://www.marlinownersclub.....marlinownersclub.com und somit ist man nicht ganz alleine auf der Welt.Mein Problem ist ja ganz einfach erklärt. Ich möchte einen Oldtimer. Ein echter (den ich haben will) kann ich mir in 20 Jahren nicht leisten. Also muss ich einen Kompromiss eingehen.Einen, der mich unter Umständen in begrenzter Art und Weise eine Stange Geld kosten kann. Aber gerade letztes Jahr wurde ich ... na sagen wir mal wie es ist... beschi..en von einem "Freund" den ich über 10 jahre lang kannte. Und die Gaudi, bzw. meine Gutmütigkeit und Freundlichkeit hat mich ca. 12KiloEuro gekostet..Jetzt muss ich nur darauf achten, dass "ich" für "mich" das richtige mache.Als Ziel habe ich das Frühjahr 2008 angestrebt, wo ich gerne mit einem Oldtimer (oder sowas ähnlichem) zum Ottotreff fahren würde.

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » So 17. Jun 2007, 22:59

Zitat:Original erstellt von PeterHerzog am/um 16.06.2007 19:47:37Zitat:Original erstellt von GP700 am/um 16.06.07 18:04:06Mein Tipp: Nimm auf jeden Fall Deine Frau/Freundin/Lebensabschnittpartnerin mit. Meine Frau Gemahlin jedenfalls kann, obwohl auch infiziert, ein Auto ganz emotionslos beurteilen und ihre Gefühle ("nee, der gefällt mir irgendwie nicht") sollte ich ernst nehmen.Gerade Sie wollte ich nicht mitnehmen. Sie würde ein geschenktes Auto ablehnen, nur weil es rot ist. Und bei solchen Argumenten...Nö. Nicht die eigene Freundin Kommt darauf an welche Entscheidungsgewalt Deine Freundin hat.... Tom

PeterHerzog

Beitrag von PeterHerzog » Mo 18. Jun 2007, 00:04

Zitat:Kommt darauf an welche Entscheidungsgewalt Deine Freundin hat.... Tomnach meiner scheidung hab ich mir damals etwas geschworen... bisher bin ich nicht wieder schwach geworden.

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Mo 18. Jun 2007, 11:00

Hallo,aus langerjähriger Oldtimerkauf Erfahrung:1) Freund/Autokenner mitnehmen (schon gesagt worden, aber wichtig). Du solltest das Dauergequatsche des Autoverkäufers auf Dich ziehen, damit Dein Freund das Auto in Ruhe begutachten kann.2) Bei wirklichen Kaufinteresse Deinerseits solltet Ihr sehen das Das Auto auf eine Hebebühne kommt! Wenn der Verkäufer nix zu verbergen hat macht er das gerne: Wenn er rumdruckst. Na ja..? Ich habe das so gemacht. Ich bin vor Besichtigungstermin zu einer Tankstelle in der Nähe gefahren und habe gefragt ob man gegen eine Gebühr (Kaffekasse) man auf die Bühne zum Autobegutachten kann. Kein Problem. Der Verkäufer wird verblüfft sein!!!3) Probfahrt klar, aber lasse Deinen Helferfreund mal fahren. Wenn die Batterie "zufällig" leer ist. Na ja...?4) Nimm keine Frau/Freundin mit, die schaut nur auf den Lack und die Polster (ach wie süß... oder das ist aber eine komische Farbe...). Laß Dir vorher zuhause das ok geben. Dann hast Du einen entspannten Besichtigungstermin.5) "Zufällig" verlegte Papiere? Äußerste Vorsicht!Viel GlückGrüsse

Gordini

Beitrag von Gordini » Mo 18. Jun 2007, 11:08

Zitat:Als erstes muss ich natürlich Vergleiche anstellen, den OI-Markstspiegel um Rat fragen und wenn möglich einen der Kollegen erwischen der eventuell mit zum Auto-Begutachten mitkommt.Hallo Peter, ja genau, nimm den Oldtimer-Info-Marktspiegel und es wird auch sicherlich funktionieren. Wann erscheint denn der OI-Marktspiegel zum ersten mal? Bis es soweit ist, nimm doch einfach den Classic-Data Marktspiegel. GrüßeChristoph

PeterHerzog

Beitrag von PeterHerzog » Mo 18. Jun 2007, 15:38

Zitat:Hallo Peter, ja genau, nimm den Oldtimer-Info-Marktspiegel und es wird auch sicherlich funktionieren. Wann erscheint denn der OI-Marktspiegel zum ersten mal? Bis es soweit ist, nimm doch einfach den Classic-Data Marktspiegel. Du wirst es nicht glauben (kannst es ja auch nicht wissen) aber ich habe einen OI-Marktspiegel. Zwar nicht mit den aktuellsten Daten und auch nicht alle Fahrzeuge, aber ich habe etwas, was genau dem entspricht Hmm. Moment.. Genau genommen kannst Du auf eine frühe Variante sogar selbst zugreifen.

Antworten