Schaltbarer Termostat?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,gibt es so was? Ich suche einen Schieber oder ein Ventil das man in den Wasserkreislauf einbauen kann, den man dann per Hand vielleicht mit einem Zug betätigen kann. Also im Prinzip ein "Handbetätigtes" Thermostat.Gibt es so was?Mit Schlauchthermostaten habe ich schon experimentiert, geht aber nicht begriedigend.DankeGrüsse
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schaltbarer Termostat?
Hallo, ich fürchte, ich versteh die Frage nicht ganz, versuch es aber trotzdem: wenn Du einen Kreislauf von Hand öffen willst, dann nimm doch z.B. ein Kugelventil. Den Hahn könntest Du leicht mit einer Umlenkstange betätigen. Geht ja nur um 90°.GrußMichael
Schaltbarer Termostat?
Hallowarum nimmst du nicht ein Heizventil mit Zug wie es bei vielen Fahrzeugen aus den 70/80er Jahren eingebaut war und ist.Natürlich wäre der Schlauchdurchmesser zu berücksichtigen.zb. Opel Record, Golf usw. MfGErhard
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schaltbarer Termostat?
Hallo Erhard,ja das ist eine Idee. Durchmesser ca.20mm.Grüsse
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schaltbarer Termostat?
Hallo Dannoso,ich weiss ja nicht, was Du vorhasst, aber ich vermute mal, daß Dein Fahrzeug keinen Thermostaten hatte. Wenn Dein Kühlkreislauf nur einen Kreis hat, (Motor-Kühler-Motor) kannst Du nicht einfach einen Thermostaten dazwischen bauen.Dann muss mindestens der Kreislauf im Motor erhalten bleiben. Das gleiche gilt bei einem handbetätigten Ventil. Ich vermute, daß auch bei Deinem Versuch mit einem Schlauchthermostaten das gleiche Problem war. Wenn dieser einkreisige Kühlwasserkreislauf unterbrochen wird, steht das Wasser im Motor und überhitzt sich. Dann öffnet viel zu spät das Thermostat und kaltes Wasser läuft in den Motorblock. Das funktioniert nicht. Wenn Du einen Schlauchthermostaten verwendest, muss dieser auf der einen Seite 2 Anschlüsse haben und auf der anderen Seite einen, damit das Wasser im Motor kreisen kann, wenn das Thermostat geschlossen ist.Viele GrüßeHaraldP.S.Es wäre hilfreich, wenn bei einer Frage wie Deiner, auch das Problem geschildert wird, sonst stochert man im Dunkeln.