Mercedes 300 Coupé oder Bmw 3.0? Welchen wählen?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Fr 19. Jan 2007, 20:07

ferdi, du kannst dich wegen dem Benz ja mal im Benzforum umhören. Wenn KW da nicht inzwischen auch gespperrt ist, kann er Dir viele hilfreiche Tips zum Coupé geben.Ich denke ihr zwei ergänzt Euch prima im W124 Forum

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von StevieP2 » Fr 19. Jan 2007, 20:09

Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 19.01.07 19:07:46Ich denke ihr zwei ergänzt Euch prima

ferdisponti

Beitrag von ferdisponti » Fr 19. Jan 2007, 20:51

hallo,Ich versuch das mal alles zu ordnen. WEr ist KW?DEr Mercedes wurde auch nocht nicht geschweist er sei ganz mit einem Material wie es im Dachgartenbereich verwendet beu behandelt worden auch sei er somit noch wie ausgeliefert und der Bmw ist auch nicht verbastelt und die Automatik sei auf 3 Gang nachgerüstet worden aber sonst alles original und auch keine Verspoilerungen.Was mich ein bisschen stört das ist das hier die Rede ist von Türkenautos....Eigentlich ist das ja ein gutes Zeichen wenn sie diese langen Strecken ohne nenenswerte Pannen oder Reparaturen aushalten.GrussFerdi

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Fr 19. Jan 2007, 21:41

Hallo Ferdi,vielleicht sollten wir erstmal Klarheit darüber herstellen, um welche Fahrzeuge es sich genau handelt.C124 scheint ja offenbar der Konsens zu sein beim Benz. Die 124er waren, nach gewissen Anlaufschwierigkeiten, sehr zuverlässige Fahrzeuge, und sind heute für oft unheimlich wenig Geld zu haben. Insofern sollte man sich da wirklich nur ein sehr gut erhaltenens Exemplar anlachen. Das Kriechstrom-Problem sollte sich bei methodischer Vorgehensweise lokalisieren lassen. Die Behebung kann aber je nach gefundener Schwachstelle mit einiger Bastelei verbunden sein.Beim BMW würde ich nach Deiner Altersangabe auf einen E9 tippen. Die sind, genau wie die frühen 6er, als üble Roster bekannt. Bei Karmann kannte man damals keinerlei Korrosionsschutzmassnahmen. BMW und MB selbst waren in der Hinsicht damals auch nicht top, aber doch schon ein Stück weiter.Zudem sind die E9 recht verschachtelt aufgebaut, wie auch die W110 und 111/112 (sollte es doch um einen alten 300er gehen).Die Anmerkung mit dem nachgerüsteten Dreigang-Automaten verstehe ich nicht ganz. Aut.-BMW hatten damals immer 3-Gg.Oder wurde ein Schalter auf Aut. umgestrickt?Ich kann von den grossen alten Aut.-BMW nur abraten als Alltagswagen. Die sind viel zu kurz übersetzt. Hatte mal einen 2500er E3 (also praktisch das Limo-Pendant zum E9), der hat bei 120 km/h schon fast 4000 U/min. gedreht. Da fallen Dir bald die Ohren ab, und saufen tut er auch.Interessanterweise gibt es dieses Problem bei den relativ seltenen 2002 mit Aut. nicht in dieser Form.Grüsse

ferdisponti

Beitrag von ferdisponti » Fr 19. Jan 2007, 22:51

Hallo Nobbi,Der Bmw soll als Automatik ausgeliefert worden sein dann soll aber wegen zu hoher Drehzahl im Drive (4) zuerst die Hinterachse neu übersetzt worden sein da aber das Differential dann Probleme zeigte soll ein 3 Gang Aromat von ZF reingebaut worden sein dies alles noch während der Garantiezeit und von BMW autorisiert.Die Originalität sei somit auch gewährleistet sagt mein Bekannter.Der Mercedes ist ein alter 300 er also wäre er dann keine 124 sondern ein W110 oder 111, ich werde beide morgen in Augenschein nehmen und sie bei unserem Garagisten auf die Bühne stellen.f.G.Ferdi

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Sa 20. Jan 2007, 12:32

Zitat:Original erstellt von ferdisponti am/um 19.01.07 19:51:02DEr Mercedes wurde auch nocht nicht geschweist er sei ganz mit einem Material wie es im Dachgartenbereich verwendet beu behandelt wordenBitumenbahnen als Venyldach.... auch eine schöne Lösung

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Sa 20. Jan 2007, 13:08

Hi Ferdi,also wenn es wirklich ein W 112 ( also 300 SE Coupe ist ), dann pass bloß auf, daß die Luftfederung absolut in Ordunung ist. Die muß ne ganze Zeit die Luft halten, das Auto sollte nicht auf der Erde liegen nach ner Woche. Ansonsten kann es teuer werden... Sonst ist der DB ein tolles Auto, sehr selten und auch deutlich teurer wie der BMW im gleichen Zustand.GrüßeTom

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Sa 20. Jan 2007, 14:58

Hallo,aus meinem Erfahrungsschatz mit einem 6,3(da sind nur Nuancen zum 300) kann ich nur sagen: der 300SEC ist kein Alltagsauto. Eher ein Fall für FDP-Leute(Steuersparpartei der Besserverdienenden....).Das heißt nicht, daß er nicht alltagstauglich ist!!Für einen BMW 3,0(ich gehe mal von der Limo aus) braucht man schon ein etwas dickeres Portemonnaie.Das reicht für einen SEC nicht.Dabei ist die Luftfederung das kleinere Problem, die bekommt man zügig für brauchbares Geld in den Griff.Aber mit Motor und Einspritzanlage und sonstigen Nebenaggregaten ist jede DB-NL überfordert, abgesehen von den Kosten. Also geht´s dann zum Spezialisten. Und wenn man dann noch Geld hat, sieht man sich nach einem Zweitwagen um, weil die E-Teile auf sich warten lassen(Motorüberholung ca. 8Wochen, etc.).Ansonsten ein wunderschönes Auto....grußthomasedit: was eine gute Motorüberholung kostet, kann man hier mal ansehen, und das ist nur ein 280...http://www.vechtamotors.comBeitrag geändert:20.01.07 14:03:04
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Sa 20. Jan 2007, 15:19

Hi Thomas,ich kann mich nur daran erinnern, daß die Federbälge bei unserem Coupe damals ( in den 80ern ) ein Heidengeld gekostet haben. Hat sich da was geändert ?GrüßeTom

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Sa 20. Jan 2007, 16:26

Hallo Tom,der letzte Preis für einen Satz Federbälge, der mir bekannt ist, war 1100€, muß aber nicht mehr so sein.Eher teuer sind die Steuerelemente für die Federung.Aber das ist eben noch lange nichts gegen Motorangelegenheiten.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten