Plus an Masse

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Ragnars-Frosch
Beiträge: 131
Registriert: Do 30. Mär 2006, 00:00

Plus an Masse

Beitrag von Ragnars-Frosch » Sa 25. Nov 2006, 23:05

Hallo zusammen,einen hätt ich noch:Warum hatten die alten Engländer (und auch einige andere) Plus an Masse?Warum haben sie umgestellt auf Minus an Masse?Schöne Grüße aus den bunten KabelnRagnarwww.oldtimer-info.de

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Plus an Masse

Beitrag von Old Cadillac » So 26. Nov 2006, 00:39

Aus elektrischen Gründen meinte man mal, es sei besser, Plus an die Karosserie zu legen was aber wohl dann doch nicht so entscheidend war. Einige US Autos ( z.B. Ford Model A, 1947 Lincoln ) haben dies ja auch.GrüßeTom

Ragnars-Frosch
Beiträge: 131
Registriert: Do 30. Mär 2006, 00:00

Plus an Masse

Beitrag von Ragnars-Frosch » Di 28. Nov 2006, 21:41

Hallo Tomaus einem englischen Forum habe ich zu dieser Frage folgende Antwort erhalten: Die alten Zauberer des 20. Jahrhunderts waren der Meinung, dass Minus an Masse die Korrosion beschleunigt. Später waren sie dann anderer Meinung.Schöne GrüßeRagnar

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Plus an Masse

Beitrag von Old Cadillac » Mi 29. Nov 2006, 14:02

Hallo Ragnar,ja, ich glaube sowas ähnliches habe ich auch mal gehört.GrüßeTom

Willi Wankel
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Aug 2005, 00:00

Plus an Masse

Beitrag von Willi Wankel » Mi 29. Nov 2006, 14:57

Die Stromrichtung Techn. ist Plus nach Minus aber Pysik. ist die richtung Minus nach Plus. Also sind die Fahrzeuge die Plus an Minus haben der tatsächlichen Stromrichtung folgend richtig angeschlossen.Willi Schneider

bob
Beiträge: 4085
Registriert: Sa 20. Jan 2001, 01:00

Plus an Masse

Beitrag von bob » Mi 29. Nov 2006, 15:27

Zitat:Original erstellt von Willi Wankel am/um 29.11.2006 13:57:00 Also sind die Fahrzeuge die Plus an Minus haben der tatsächlichen Stromrichtung folgend richtig angeschlossen.Willi Schneider....aber klar doch;nur plus an Minus legen und es funzt.....! Wie war das doch gleich noch mit dem Einschalten des Gehirns..?Plus an Minus oder Minus an Schalter,oder ....?

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Plus an Masse

Beitrag von Old Cadillac » Mi 29. Nov 2006, 15:37

Das mit dem Plus an Minus erzählt mein dad auch immer.... GrüßeTom

Josef Eckert
Beiträge: 1003
Registriert: Mo 9. Okt 2000, 00:00

Plus an Masse

Beitrag von Josef Eckert » Mi 29. Nov 2006, 16:09

Es ist doch ganz logisch. Früher war bei den Engländern Plus an Masse. Der Boden oder die Strasse ist per Definition Minus = Erde. Wenn jetzt die Stoßstange an einer Seite abgerostet ist und herunterfällt dann kommt Plus an Minus und es funzt wie Bob sagt.Wenn jetzt aber Minus an Masse ist und die Stoßstange runterfällt, dann funzt es nicht mehr da beides Minus = gleiches Potenzial. Deshalb Minus an Masse.Heute bei den Plastikstóßstangen ist das aber nicht mehr so tragisch und man könnte die Autos eigentlich wieder umpolen.Ist alles doch so einfach.GrußJosef

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Plus an Masse

Beitrag von Th. Dinter » Mi 29. Nov 2006, 16:43

.....ja aber Josef, wenn das so ist wie Willi W. sagt, dann ist doch Plus an Minus und Masse an Strom, dann funz es auf jeden Fall....oder......grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

bob
Beiträge: 4085
Registriert: Sa 20. Jan 2001, 01:00

Plus an Masse

Beitrag von bob » Mi 29. Nov 2006, 17:09

Ganz einfach:Minus an Plus (ohne Verbraucher dazwischen) ergibt Kurzschluss.Masse ist nichts Anderes als die miteinander verbundenen (verschweißten,verschraubten,vernietetetn.....) Teile des Chassis und der Karosserie.Um sich Kabelstränge zu sparen, legt man Strom (der Batterie) an die Karosserie (Masse) ,sei das nun Minus- oder Pluspol und "zapft da Saft ab",wo man braucht. ° Liegt Minus an Masse, werden die Plus-Stränge meist über Schalter und Sicherung auf den Plus der Batterie "zurückgeführt", ° liegt Plus an Masse, werden die Minus -Stränge auf den Minuspol der Batterie gefürt.Primitiver kann man das wohl nicht erklären....Heute hat sich Minus an Masse durchgesetzt, prinzipiell funktioniert Plus an Masse mit der alten "primitiven" Elektrik und den "Oldie-Dynamos" genau so gut wie umgekehrt.Da allerdings Regler für positive Masse und andere elektrische Zubehörteile für positive Masse mittlerweile Seltenheitswert haben und falls auffindbar bei Bosch zB ein Vielfaches kosten, wird oft bei der Restauration auf negative Masse umgestellt.Elektronenfluss und Oxydationsprobleme sind zumindest an der "rauhen (ich werde das Wort immer mit "h" schreiben trotz Rechtschreibereform!!)und primitiven Technik der Vorkriegsautos" eher rein theoretische Betrachtungen.Soviel zu Plus an Minus.Grüßebob

Antworten