Bleizusatz im Benzin
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Beiträge:2
- Registriert:Mo 12. Dez 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,habe vor kurzem einen Triumph Tr4 A gekauft. Der Zyl.Kopf ist noch nicht für den Betrieb mit Bleifreibenzin umgebaut worden. Da ich den Umbau auf Bleifreibenzin vermeiden möchte folgende Fragen.Hat jemand positive Erfahrungen mit Bleifreibenzin in nicht umbebauten Motoren?Sollte doch lieber ein Bleizusatz dem Benzin beigemischt werden? Wenn ja, welcher ist ratsam? Greifen Bleizusätze evtl. den Tank an, Korrosion im Tank? Danke,Ralf
-
- Beiträge:961
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bleizusatz im Benzin
Hallo,mit der Such-Funktion findest Du sicher ausführliche Informationen zum Thema.Gerade beim TR 4 sollte es kaum Probleme geben, da der vermehrte Verschleiß der Ventilsitze erst bei höheren Drehzahlen auftritt.
-
- Beiträge:1003
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bleizusatz im Benzin
Hallo Ralf,ich verwende Castrol-Bleizusatz (TBE? oder so ähnlich) bei meinen nicht auf bleifrei umgerüsteten Engländern, bisher ohne negative Folgen. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob es notwendig ist (ich beruhige damit hauptsächlich mein Gewissen). GrußJosef
-
- Beiträge:1330
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bleizusatz im Benzin
Hi Ralf,die Frage hatte ich (so ähnlich) auch schon: /images/Forum4/HTML/001734.html Pfiat Di,nick.
-
- Beiträge:391
- Registriert:Fr 30. Apr 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bleizusatz im Benzin
Zitat:Original erstellt von Josef Eckert:(ich beruhige damit hauptsächlich mein Gewissen). Der Umwelt zuliebe? 

- Dannoso
- Beiträge:1935
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bleizusatz im Benzin
Hallo,ich fahre eine TR3 ohne irgendwelche Umrüstungen auf Bleifreikopf schon seit Einführung des Bleifrei Benzin.Am Anfang habe ich irgendwelche Zusätze von der Tankstelle reingeschüttet. Seit 3-4 Jahren schütte ich nix mehr rein.Läuft und läuft...Grüsse
-
- Beiträge:2
- Registriert:Mo 12. Dez 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bleizusatz im Benzin
Hallo und danke für Eure Infos. Im Prinzip bestätigt Ihr mir mein Wunschdenken. Da, wenn Verschleiß auftreten sollte es ein langsamer und schleichender Prozess ist,werde ich jetzt erst mal ohne die Bleiersatzzusätze fahren und das Ventilspiel regelmäßig beobachten.Grüße,Ralf
-
- Beiträge:139
- Registriert:Do 16. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bleizusatz im Benzin
Ich habe für meine BMW R100/7 (EZ 1976), die normalerweise nach 98 Oktan und Bleisprit verlangt hat, auch immer Castrol TBE genommen und bin flott und schadensfrei geblieben.Mit ZZP ein bisschen nach spät und Ölkühler dran hat sie auch mit Eurosuper nicht mehr geklingelt.Das restliche TBE tue ich heute bei meiner bleifreitauglichen Maschine im Winter in den Tank, dann rostet der auch nicht mehr von innen (bilde ich mir ein).Grüßeschnappi
- Dannoso
- Beiträge:1935
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bleizusatz im Benzin
Zitat:Original erstellt von schnappi:Ich habe für meine BMW R100/7 (EZ 1976), die normalerweise nach 98 Oktan und Bleisprit verlangt hat, auch immer Castrol TBE genommen und bin flott und schadensfrei geblieben.Mit ZZP ein bisschen nach spät und Ölkühler dran hat sie auch mit Eurosuper nicht mehr geklingelt.Das restliche TBE tue ich heute bei meiner bleifreitauglichen Maschine im Winter in den Tank, dann rostet der auch nicht mehr von innen (bilde ich mir ein).GrüßeschnappiHallo Christian,das war glaube ich nicht so direkt die Frage von Ralf. Der fährt einen TR4 und diese haben im Zylinderkopf keine speziell gehärteten Ventilsitzringe. Diese Art Köpfe "brauchen" den Bleizusatz eigentlich, da sich son die Ventile in den "ungeschützten" Kopf reinhämmern.Ein BMW BJ76 hat da wars. (ich habe von dem keine Ahnung) schon bessere Ventilsitze die auch Bleifrei vertragen?Grüsse
-
- Beiträge:139
- Registriert:Do 16. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bleizusatz im Benzin
Dochdoch, das waren eingeschrumpfte Graugussringe in den luftgekühlten Aluköpfen, die als Ventilsitze dienten. Mit unverbleitem Sprit sollte man laut BMW nicht mehr über 5000 1/min drehen und jede 3. Tankfüllung verbleit tanken. Hat mit TBE aber keine Probleme gemacht, über 40.000 km mit Eurosuper 95 Oktan.GrüßeSchnappi