Welches Motoroel ?
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Hallo zusammen,ich habe ein Ford 20m P5 mit V6 - Motor (85 PS), Bj. 1966. Zur Zeit fahre ich eine noname Oelsorte aus dem Baumarkt 15W40 für 9,99 € den 5-Liter Kanister. Der Motor benötigt auf ca. 1.300 km einen halben Liter, was sicher nicht zuviel ist.Nun meine Frage: Ist es OK, diese Oelqualität zu fahren oder sollte ich eine andere Sorte nutzen. Welches Oel würdet Ihr verwenden oder empfehlen?Danke für jeden Hinweiß!!Gruß Chris
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Welches Motoroel ?
Ist okay. Die heutige Baumarkt-Plürre ist sowieso um Welten besser als das Zeug, was vor Jahrzehnten angeboten wurde.Achte darauf, dass es ein Erstraffinat ist.
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Hallo, wenn bei 800 Umdrehungen (warm) keine Öldrucklampe aufleuchtet, nimm es weiter. Ansonsten mal 20 W 50 suchen, da damals meistens das genommen wurde. Gruß. Rolf
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Erstraffinat Baumarktöl ist völlig ok, solange es mineralisch ist. Auf keinen Fall vollsynthetisches oder teilsythetisches nehmen. Das zerfrißt die Dichtungen, löst und spült den 40 Jahre alten Dreck durch sämtliche Lager. Damit ruinierst Du den Motor.15W40 ist ok. Auf keinen Fall dünnflüssiger.
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Ich würde nicht, sondern ich fahre das gleiche.mfg, Mark
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Zitat:Original erstellt von Rene E:Erstraffinat Baumarktöl ist völlig ok, ...Warum nur Erstraffinat? Was ist am Zweitraffinat schädlich?GrußStefan
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Die Frage bewegt mich auch.Gilt das auch für mein 1100er Kent-Motörchen im Escort Mk1?Oder: Welches ist das "ideale" Öl?Cheers,nick.
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Welches Motoroel ?
Ich habe beim Baumarkt mal nachgefragt ob jedes Erstraffinat auch neues Öl und nicht etwa geklärtes Altöl ist. Darauf sagte der Baumark-Angestellte, dass es sich bei dem Billig-Öl zwar um ein Erstraffinat handelt, das jedoch geklärtes Gebrauchtöl ist - habe mich für die ehrliche Antwort bedankt!Meinen 12M habe ich auch immer mit 15W40 von Castrol gefahren (kostste damals 21 Mark - heute etwa 17 Euro der 5L-Kanister).Also mit dem 9,99 Euro-Kanister wäre ich vorsichtig, und immer schön den Filter wechseln.Liebe GrüßeFrank
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Ich glaube nur nicht, daß Zweitraffinat, welches die entsprechenden Normen erfüllt, wirklich schlechter ist. Wenn es noch mal durch den Raffinerieprozeß gejagt wird, bleibt vom Altöl doch nicht mehr viel übrig.GrußStefan
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Hallo!Wenn es Erstraffinat ist, ist es kein geklärtes Altöl.Auch ein 15W40 ist ein legiertes Öl, löst also auch alten Schmutz und Ölschlamm auf und hält Schmutzpartikel in der Schwebe. Wer das vermeiden will muss Oldtimeröle kaufen. Das sind unlegierte (meist) Einbereichsöle.Das macht aber nur Sinn, wenn bislang auch unlegierte Öle gefahren wurden, also bereits Ablagerungen vorhanden sind. Langer rede kurzer Sinn: 15W40 aus dem Baumarkt passt, wenn solche Öle bisher auch gefahren wurden.Alle Motoren mit Ölfilter fahren legierte Öle.Halb- oder vollsythetische Öle sind teuer und können Ihre Vorteile in einem alten Motor gar nicht entfalten, also unnötig.Im Markt gab es mal einen guten Artikel zu dem Thema - oder war es die Praxis? Ist noch gar nicht so lange her.GrüßeMartin