De Tomaso Longchamp

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Bitterwoman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
De Tomaso Longchamp

Beitrag von Bitterwoman » Sa 4. Jun 2005, 15:05

Hallo an alle die nicht bei OTTO sind. Ich hätte mal eine Frage an die Experten. Wir interessieren uns für einen Longchamp Baujahr 1976. Nun die Frage: Kann mir bitte jemand den damaligen Verkaufspreis/ Listenpreis nennen bzw. gab es eigentlichen einen offizielen Import für Deutschland. Bin für jeden Tip dankbar.Schöne Grüße aus dem noch nicht ganz so verregneten Taunus....Gruss Alex

hs1056
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

De Tomaso Longchamp

Beitrag von hs1056 » Sa 4. Jun 2005, 17:04

Hallo und willkommen im Forum!Der Neupreis eines Longchamp betrug laut Sonderheft "Oldtimer-Preise" 54.000,- DM.Heute darf er danach kosten:Zustand 2 = 21.900,- €Zustand 3 = 14.500,- €Zustand 4 = 8.600,- €Wie immer sind diese Einstufungen jedoch nur als grobe Richtwerte zu betrachten.Gruß, Helmut (der auch schon mal mit dem Kauf eines Longchamp geliebäugelt hatte)

Frank the Judge

De Tomaso Longchamp

Beitrag von Frank the Judge » Sa 4. Jun 2005, 17:18

Und immer schön darauf achten, dass der originale Motor mit den echten De Tomaso Anbauteilen drin ist.Weil die Autos früher öfter ein Überhitzungsproblem hatten, wurde beim Motorentausch gerne auf einen normalen Windsor oder Cleveland Ford-Motor zurückgegriffen. Wie sagt man? Damit kommt der Wagen nicht mehr aus dem Kittel.

Bitterwoman

De Tomaso Longchamp

Beitrag von Bitterwoman » So 5. Jun 2005, 07:55

Hallo,vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit habe ich ja schon einmal einen Anhaltspunkt. Was mich allerdings ein wenig stutzig macht, ich war der Meinung das im Longchamp wie auch im Pantera ursprünglich immer eine Fordmaschine eingebaut war. Gab es mal einen Original Motor von De Tomaso? Davon habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört. Im besagten Wagen befindet sich auch ein 5,7 l von Ford.Liebe Grüße aus dem Taunusp.s. bei OTTO scheint im Moment die Sonne allerdings ist es auch erst 7.50 Uhr *g*

Tripower
De Tomaso Longchamp

Beitrag von Tripower » So 5. Jun 2005, 09:57

Die Automobil-Revue von 1976 weist für den Longchamp einen Neupreis von 64.500,- CHF aus. Damit war der Longchamp - zu meiner Überraschung - rund 10.000,- CHF teurer als der PantheraGrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Frank the Judge

De Tomaso Longchamp

Beitrag von Frank the Judge » So 5. Jun 2005, 11:06

Klar, da war der 351er Ford drin. Deswegen schreib ich ja "Anbauteile". Die unterschieden sich von den Ford-Teilen. Meine mich zu erinnern, dass die Zylinderköpfe beim DeTomaso auch geändert waren. Und diese teuren Teile wurden im Ernstfall mal eben mit den preiswerten aus dem Regal von Ford ersetzt. Das war der übliche Weg, bevor der Wagen seinen Status als Zuhälterauto verlor. War ja auch billig und mit dem Hammer auf jedem Hinterhof zu reparieren.Der Wagen hatte im Grunde das gleiche Schicksal wie die Corvette.Einen Pantera habe ich in den 80ern für 12.000 DM gekauft, ein Longchamp stand beim Wimpelhändler daneben. Für 7.000 Mark.

Chrysler-Tommy

De Tomaso Longchamp

Beitrag von Chrysler-Tommy » So 5. Jun 2005, 13:16

Hallo !Nein, De Tomaso hat keine eigenen Motoren gebaut. Anfangs kamen Ford-Motoren zum Einsatz, später (ich glaube ab 1974) dann Chevy-Motoren.GrußTommy

Frank the Judge

De Tomaso Longchamp

Beitrag von Frank the Judge » So 5. Jun 2005, 18:03

Bei nur 400 gebauten Exemplaren steht so ein Auto nicht an jeder Ecke. http://www.hofstad-classics.nl/ in Holland haben einen für unter 16.000 Euro (auf Europäer klicken und ein wenig runterscrollen).Tommy, bist Du sicher mit DeTomaso und Chevrolet? Oder verhaust Du Dich gerade mit Indra?

ventilo
De Tomaso Longchamp

Beitrag von ventilo » So 5. Jun 2005, 19:07

Einspruch Euer Ehren!Natürlich hat de Tomaso "eigene" Motoren gebaut. Das war aber in der vor-Ford/Pantera Zeit.Wir konnten uns letztes Jahr zwei Wochen vor dem Konkurs noch mal selbst ein Bild von Alejandros Lebenwerk machen: http://website.webcenter.lycos.de/www.f ... 04/dt.html Dort seht Ihr auch den Ghia Olds Toronado, der für de Tomaso's Frau entstand. Zumindest dort dürfte ein GM V8 'drin stecken.... (ist aber kein "echter" de Tomaso)[Diese Nachricht wurde von ventilo am 05. Juni 2005 editiert.]

pablo

De Tomaso Longchamp

Beitrag von pablo » So 5. Jun 2005, 19:27

Klasse Ventilo, von der Existenz dieses Werksmuseums habe ich nichts gewusst! Tolle Bilder, viele davon tauchen nicht mal im De Tomaso Buch auf. Danke fuer diesen Beitrag. Was ist aus den Fahrzeugen geworden?Mit tropischen GruessenPablo

Antworten