beheizbare Frontscheibe

Alles über die großen Schwestern

Moderatoren: 1300VC, Gordini

Antworten
wachse
Beiträge: 126
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 12:31

beheizbare Frontscheibe

Beitrag von wachse » Di 14. Jul 2009, 18:27

Hallo,ich habe festgestellt das in unserer A310 eine beheizbare Frontscheibe verbaut ist. Ich konnte in den beiden A-Säulen jeweils ein kurzes Kabel finden. Kann mir vielleicht jemand sagen wie man überprüfen kann ob die Scheibe funktioniert (evtl. messen?) und wie sie angeschlossen wird? Das wäre super.GrußSebastian
www.dauphineproto.jimdo.de - die equipe Gierkes ist hier am Start ;)

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

beheizbare Frontscheibe

Beitrag von purzel » Di 14. Jul 2009, 22:11

Hallo Sebastian,ich hab' mich das gleiche bei meiner A110 gefragt. Das Anschließen ist einfach - du legst einfach 12V dran. Meine zieht ungefähr 15 Ampere, gemessen mit dem Amperemeter des Armaturenbretts. Das dumme ist nur, dass man durch Handauflegen nicht wirklich merkt, ob es von der Hand oder von der Scheibe warm wird. Wenn du das erste Mal aber im Regen fährst weisst du's.GrußChristian

wachse
Beiträge: 126
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 12:31

beheizbare Frontscheibe

Beitrag von wachse » Mi 15. Jul 2009, 12:48

Mhh, dann muss ich irgendwie die Scheiben zum Beschlagen bringen um sie zu testen. Da ich auf die reguläre Heizung im Fahrzeug verzichte hoffe ich dass die Scheibenheizung in Kombination mit einem einfachen Gebläse ausreicht.GrußSebastian
www.dauphineproto.jimdo.de - die equipe Gierkes ist hier am Start ;)

bdv_MC
Beiträge: 153
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 14:04

beheizbare Frontscheibe

Beitrag von bdv_MC » Mi 15. Jul 2009, 15:25

Hallo Bastian,die vom Werk gelieferten beheizbaren Frontscheiben der A310 haben (wie übrigens auch bei der Berlinette) je einen Heizwendel für die linke und die rechte Seite.Es gibt aber auch Nachfertigungen bei denen diese Trennung nicht gemacht wurde. Miß doch mal mit dem Ohmmeter der Widerstand zwischen den beiden Kabeln. Wenn Du in etwa 4 Ohm mißt (die Anschlußkabel des Multimeters allein haben etwa 0.2 Ohm) dann sind das die beiden Anschlüsse für linke bzw. rechte Seite, dann mußt Du noch den Masseanschluß suchen.Wenn es deutlich weniger ist, ist es die komplette Scheibe. Bis bald (hoffentlich noch an diesem WE) Thomas

wachse
Beiträge: 126
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 12:31

beheizbare Frontscheibe

Beitrag von wachse » Mi 15. Jul 2009, 23:39

Servus,die beiden Kabel sitzen direkt in den unteren Ecken der Scheibe. Sie waren leider sehr kurz - ich musste neue Kabel anlöten. Dann konnte ich die Heizung messen - der Widerstand zeigte 6,2 Ohm an. Ein drittes Kabel habe ich leider nirgens gefunden.mhhh, kann ich die Heizung der Scheibe nun nicht nutzen?GrußSebastian
www.dauphineproto.jimdo.de - die equipe Gierkes ist hier am Start ;)

Benutzeravatar
R4F6Alpine
Beiträge: 126
Registriert: So 17. Aug 2008, 21:29

beheizbare Frontscheibe

Beitrag von R4F6Alpine » Do 16. Jul 2009, 17:02

Hallo,wenn du durch die Scheibe auf ein weißes Blatt Papier schaust solltest du die Heizfäden sehen können und auch ob sie in der Mitte getrennt sind.Es könnte sich aber auch um den Scheibenkleber handeln, das ist dann ein Widerstandsdraht mit dem der Kleber aufgeheizt wird beim Ein- oder Ausbau der Scheibe.Grußecki

wachse
Beiträge: 126
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 12:31

beheizbare Frontscheibe

Beitrag von wachse » Do 16. Jul 2009, 17:49

Hallo,die Heizdrähte in der Scheibe kann ich sehen, ich schau aber mal nachher genau hin ob sie in der Mitte getrennt sind. Ich werde auch mal nachmessen ob evtl. ein angeschlossener Masseanschluss vorhanden ist, welchen ich übersehen habe.Wenn es sich um Heizdrähte für den Ausbau handelt ist es auch OK - denn wenn die Heizung nicht funktioniert kommt die Scheibe früher oder später raus GrußSebastian
www.dauphineproto.jimdo.de - die equipe Gierkes ist hier am Start ;)

Benutzeravatar
R4F6Alpine
Beiträge: 126
Registriert: So 17. Aug 2008, 21:29

beheizbare Frontscheibe

Beitrag von R4F6Alpine » Do 16. Jul 2009, 19:11

BTW: Bei den Nachbauscheiben für die A110 war jeweils ein Anschluss unten in der Ecke und die gemeinsame Masse oben in der Mitte.

wachse
Beiträge: 126
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 12:31

beheizbare Frontscheibe

Beitrag von wachse » Fr 17. Jul 2009, 00:05

Danke für die Info. Ich habe es heute leider nicht mehr in die Werkstatt geschafft. Aber ich werde es morgen mal überprüfen. Die beiden, bisher entdeckten Leitungen sind in den unteren Ecken. Ich suche nur noch die Masse.GrußSebastian
www.dauphineproto.jimdo.de - die equipe Gierkes ist hier am Start ;)

Antworten