Volvo 240 B230F, Keilriemen spannen/Beheizbare Scheibenwaschdüsen

... jetzt helfe ich mir selbst
MaxMo240
Beiträge: 60
Registriert: Di 25. Nov 2008, 20:04

Volvo 240 B230F, Keilriemen spannen/Beheizbare Scheibenwaschdüsen

Beitrag von MaxMo240 » Do 2. Dez 2010, 12:19

Hallo,wie kann man den Keilriemen bei dem 230er (nach)spannen? Und nachdem ich gestern alle 5km anhalten musste um die Scheibe von Salz zu befreien, weil es die Düsen für nötig hielten, zuzufrieren (und ich daraufhin über Volvo und Winter nachdenken musste, was hier zu weit führt ):Gibt es beheizbare Waschdüsen für den 240er oder gibt es passende Fremdfabrikate? Und passen Wischwasserpumpen, die etwas mehr Drück haben als die serienmässige?GrüßeMoritzPS: Im Anhang ein Bild nach der Strecke Kiel-Berlin, ein dicker Salzpanzer...

torsten130
Beiträge: 280
Registriert: Do 29. Jun 2006, 21:09

Volvo 240 B230F, Keilriemen spannen/Beheizbare Scheibenwaschdüsen

Beitrag von torsten130 » Do 2. Dez 2010, 12:24

Zitat:Original erstellt von MaxMo240 am/um 02.12.10 11:19:01wie kann man den Keilriemen bei dem 230er (nach)spannen?Welchen? Der B230F hat drei Keilriemen... Die zwei parallelen Riemen werden mit der Lichtmaschine gespannt, der einzelne mit der Servopumpe. Die Befestigungen lösen und die Spannschrauben etwas weiter reindrehen, eigentlich selbsterklärend. Gruß t.

MaxMo240
Beiträge: 60
Registriert: Di 25. Nov 2008, 20:04

Volvo 240 B230F, Keilriemen spannen/Beheizbare Scheibenwaschdüsen

Beitrag von MaxMo240 » Do 2. Dez 2010, 12:37

Oh, ja klar, entschuldige, meine natürlich die beiden Lima-Wapu Riemen, die quietschen nämlich unter Last.

Volvomaniac544

Volvo 240 B230F, Keilriemen spannen/Beheizbare Scheibenwaschdüsen

Beitrag von Volvomaniac544 » Do 2. Dez 2010, 13:58

Tag,Das mit den beheizbaren Wischdüsen ist witzig, hab ich nämlich gestern auch gerade drüber nachgedacht. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp bezüglich etwas Passendem. Frostschutz hab ich schon intensiviert (neue Mischung), aber ich denke wenn die Temperaturen noch weiter runter gehen, wird auch das nichts mehr nützen. Der Fahrwind bei den aktuellen Aussentemperaturen ist schon recht kalt und es bilden sich kleine Eisberge hinter den Düsen, die letztlich dazuführen, das nix mehr geht. Auch die Temperatur der Haube durch den Motor schafft es nicht die Teile "abzuschmelzen". Vielleicht hilft ja schon Warmluft vom Kühler über ein paar Schläuche an diese Stellen zu führen. Es gibt auch interessante Beiträge dazu im Netz, da heizen VWler ihren Wischwasserbehälter über die Rücklaufleitung des Ausgleichbehälters via eingesetzter Rohrspirale usw. Nur das Vereisen der Düsen, wird man wohl nicht damit verhindern können... Vielleicht fällt ja noch jemandem was dazu ein.GrüsseLotharBeitrag geändert:02.12.10 12:57:46

fati740

Volvo 240 B230F, Keilriemen spannen/Beheizbare Scheibenwaschdüsen

Beitrag von fati740 » Do 2. Dez 2010, 16:15

Moin,ueber die beheizbaren Duesen hab ich auch gerade nachgedacht, anscheinend haben wir mal alle das gleiche Problem .Habe mir gerade im Netz mal VW Duesen angeschaut, die beheizbar sind... Die haben die Temp.Regelung schon "eingebaut". Vllt kann man die ja verbauen, oder am besten nur die innereien? Hat schonmal jemand solch beheizbare Duese in der Hand gehabt?Gruesse, Fabian

joco245
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 12:24

Volvo 240 B230F, Keilriemen spannen/Beheizbare Scheibenwaschdüsen

Beitrag von joco245 » Do 2. Dez 2010, 16:27

Hej,in unserem Polo 6n Zweitwagen sind so beheizte Düsen drin, ganz praktisch... Es sind Fächerdüsen, die recht flach sprühen, der Abstrahlwinkel ist nicht einstellbar, und auf der steilen 240er Frontscheibe würde ich da nur auf die Wischerruheposition sprühen, der großteil der Scheibe bliebe trocken. Aber schick wäre das schon für so einen alten Elch Mache aber gerne mal ein Bild davon, wenn es jemanden interessiert.Gruß, Jörg

Tom245KMSt
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 09:43

Volvo 240 B230F, Keilriemen spannen/Beheizbare Scheibenwaschdüsen

Beitrag von Tom245KMSt » Do 2. Dez 2010, 19:15

Hej,interessant.Mein erster 2er hatte eine selbsgebaute Vorrichtung drin, die ich sehr praktisch fand: In den dicken Kühlschlauch oben hatte der Vorbesitzer ein Kupfer- oder Messingrohr mit drumherum- und draufgelöteter Kupfer- oder Messingrohrspirale (vielleicht 20 Wicklungen) eingesetzt und die Wasserzufuhr da hindurchgeleitet. Immer heiß, nie eingefroren. Putzt im Sommer auch Insekten weg.Alberne Plasitk-Kopien habe ich danach bei ATU & Co gesehen, aber dieses Edelteil nicht mehr.Meine 400er Susi hatte in den 80ern Drahtwicklungen um die Griffe. Die gab es im Zubehör. Damit konnte man im Winter seine Flossen wie eine Heckscheibe heizen. Sowas muss auch am Schlauch bis direkt unter die Haube funktionieren. Nach einer Weile sollte dann auch die Düse frei werden. Keine Ahnung, ob es sowas noch gibt.Gruß, Tom

rennelch

Volvo 240 B230F, Keilriemen spannen/Beheizbare Scheibenwaschdüsen

Beitrag von rennelch » Do 2. Dez 2010, 22:16

ich weiss nicht ,ob das sinnvoll ist.hat man genügend frostschutz drin ,braucht man keine beheizten düsen .bei zu wenig frostschutz nützt auch die beheizung nichts ,weil der behälter eingefroren ist.und bei heissem wasser auf ne eiskalte scheibe habe ich etwas bedenken.grüsse uli

KombiElch
Beiträge: 99
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 20:53

Volvo 240 B230F, Keilriemen spannen/Beheizbare Scheibenwaschdüsen

Beitrag von KombiElch » Do 2. Dez 2010, 22:43

Hallo,das mit der Heizschlange geht zum probieren auch etwas einfacher: ich hatte vor ewigen Zeiten in meinem Escort RS2000 den Schlauch von der Scheibenwaschpumpe zu den Düsen mehrfach um einen Heizungsschlauch gewickelt. Man muss halt einen längeren Waschwasserschlauch nehmen, je länger desto Windungen (oder so).Hat eigentlich ganz gut funktioniert, und das Wasser wird auch nicht zu heiss dass die Scheibe springen würde.es grüsst derKnutder diese Probleme im Moment ohne Getriebe nicht hat....

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Volvo 240 B230F, Keilriemen spannen/Beheizbare Scheibenwaschdüsen

Beitrag von Andi760 » Fr 3. Dez 2010, 00:35

Moin Moritz,zuerst zu dieser Frage :...Wischwasserpumpen, die etwas mehr Druck haben als die serienmässige?......mmh, eigentlich unnötig.Die serienmässige liefert ausreichend eigentlich und bei richtig eingestellten und intakten Düsen und Schläuchen besteht da kein Bedarf an Optimierung.Verwenden kann man allerdings bau-ähnlich Pumpen aller Art für die Waschtechnik, ggf. ist eine Halterung selbst zu stricken.Zu den frostigen Erfahrungen :Bei genügend Frostschutz im Waschwasser bleibt zwar das System frostfrei, die Düsen vereisen jedoch aussen, sind zugesetzt von eisigen Pickeln drauf.Dagegen hilft kein Frostschutz, der nur bis zum Düseneingang Wirkung hat.Beheizte Düsen sind dann komfortabel, manche Fahrzeughersteller haben das ja im Programm, für alte Volvos gibt es keine originale Lösung.Dem Tüftler sei es gegeben, eine "Nachlösung" zu entwickeln.Vorgewärmtes Spülwasser kann helfen und auch die Heizdrahtvariante, beheizte Fremddüsen anzupassen auch und sonst noch Ideen zur Wärmezuführung.Hab' ich auch mal durchgespielt, die schnellste Lösung mit langem WiWa Schlauch um Kühlerschlauch gewickelt beim Kadett mal gemacht, tat's bedingt wenn nicht zuviel Vereisung aussen dran war.Dieses Eis kann man ja nicht einfach abkloppen, es muß weg, schonend.Irgendwann hatte ich mir für die frostigen Nächte, wenn ich losfahren musste, Scheiben freikratzen hassend, einfach einen Pumpzerstäuber mit Scheibenfrostschutzmittel pur in die Karre gelegt.Schnee/Reste weggefegt, Eisschichten und Düsen eingesprüht, aufgeweichtes Eis abgezogen vom Glas rundrum, eingesprühte Düsen in Betrieb genommen sobald die Scheibe Eigenwärme hatte, 2 - 3 Min. dauert das max. bei minus 10 oder kälter.Ich kann da gut mit leben, irgend etwas kommt sowieso im Winter dazu beim Start, egal ob 'ne moderne oder ältere Karre.Meine alten lass ich so, ohne Optimierung im Detail, ich fahre und nutze die wie es vor 20 oder 30 oder 40 Jahren üblich war.Und es stört mich nicht.Vor 30 Jahren und früher hatte man übrigens Spiritus und Sandsack im Gepäck bei Eis und Schnee Klima.Aber :Es soll nichts gegen Tüfteleien und Optimierungen alter Karren gesagt sein, im Gegenteil, der Kreativität für kleine und große Lösungen sind keine Grenzen zu setzten.Wer den Aufwand erfolgreich in Kauf nimmt hat immer eines garantiert, egal ob bei großen oder kleinen Dingen - den Spaßfaktor nämlich.Den Faktor mag ich auch gaaanz besonders. Und Gruß - Andi S....und Moritz, bist auch schon dort ? wenn nicht, mach mal bald http://www.networksvolvoniac....php/Spezial:AWCforumBeitrag geändert:02.12.10 23:48:09

Antworten