Motorheizung

... jetzt helfe ich mir selbst
rennelch

Motorheizung

Beitrag von rennelch » Mi 6. Jan 2010, 16:36

ich betreibe die vorwärmung immer mit zeitschaltuhr.Mein erfahrung (original volvo mit 500 watt aufnahme ):bis 0 grad 2 stunde vorheizen . pro 5 ° minus weniger ne halbe stunde länger.nicht mehr wie 4 stunden heizen .durch wärmeabstrahlung gibts drüber keine erhöhung der temperatur .endwert ca 40-45 ° motortemperatur .und wenn mann defrost aufmacht ,wird durch den natürlichen kreislauf auch zumindestens die windschutzscheibe angetaut.grüsse uli

Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

Motorheizung

Beitrag von Bilbrud » Mo 11. Jan 2010, 22:28

anmerkung vom aussenparker:grinshier in schweden sind diesel/bensinbetriebene Zusatzheizungen nicht gar so beliebt da sie auch sehr viel Batteriekapazität brauchen.bei rekordtag dieses jahr( -33) war der diesel 4,5 stunden dran und nach druck auf den starterknopf meldeten sich alle 6 nach einmal gluehen.wenn das krueckending nicht mal wieder alle Vorwiderstände aufgegessen hätte , hätte ich sogar warme luft pusten lassen können....alle schweden betreiben das mit zeitschaltuhr , und auf den park ride parkplätzen sind auch die Elektrosäulen damit versehen

krugi65
Beiträge: 34
Registriert: Do 28. Feb 2008, 21:13

Motorheizung

Beitrag von krugi65 » So 17. Jan 2010, 20:09

Hallo zusammen,welche Heizung bevorzugt ihr, die im Block oder es gibt ja Varianten im Kühlwasserschlauch?Vor- und Nachteile der einzelnen Ausführungen?Gibt's Unterschiede der Froststopfendurchmesser vom B230F auf den B200F(bei mir im Einsatz)?Schönen Sonntag,Peter

Ingo-960SE

Motorheizung

Beitrag von Ingo-960SE » So 17. Jan 2010, 21:40

Die Variante im Kühlwasserschlauch ist Mist. Der Motor wird nicht warm. Die Wärmequelle muss im Block unten sitzen dort wo die Abstrahlung nach innen am größten ist. Nur so funktioniert die langsame Zirkulation dann auch (sobald das Wasser um den Tauchsieder herum etwas angewärmt ist).B230F und B200F haben die gleichen Froststopfen.Gruß ... Ingo-960SE

volvo-boy
Beiträge: 539
Registriert: So 24. Feb 2008, 20:22

Motorheizung

Beitrag von volvo-boy » Mi 17. Feb 2010, 13:24

Hallo,bin mir doch am überlegen wegen der VOMAC mir so ein Heizungselemt ein zu bauen.Hab in deisem Thema gelesen:http://volvoniacs.oldtimer-i...ssages.afp?xid=996584nun in den richtigen Bereich des Forums.Was mich ein wenig wundert ist das DEFA einmal den Satz 525 für Model B200/230 von Bj 85 - 91 anbietet undeinmal den Satz 266 für B230F von 92 - x.Was war da für eine Änderung am 240er Volvo?Bei Ebay ist zwischen den 2 Varianten doch ein großer Unterschied beim Preis 170€ und 120€.Bei Wagner und Günther muß ich erst mal nachfragen was die für eins verkaufen.Grüße Daniel

Volvomaniac544

Motorheizung

Beitrag von Volvomaniac544 » Mi 17. Feb 2010, 15:21

Hallo Daniel,Ja, deine Frage kommt mir bekannt vor. Genau das gleiche habe ich mich bei den Calix Dingern auch damals gefragt, die machen hier die Trennung bei Baujahr 90! Ich hab mich für den Tauchsieder entschieden, der mit der Pratze im Motor festgeklemmt und dann mit der Zentalmutter gespreizt wird. Meiner Meinung ist die Stelle vorne links am Block einfach besser erreichbar. Die Version mit dem separaten Halteeisen liegt hinten rechts unter dem Krümmer, da kommt man schlecht dran um den Froststopfen rauszuhebeln und ausserdem kannst du das Ding ohne unter den Wagen zu kriechen nicht kontrollieren. Um den Froststopfen rauszuhebeln muss auch Platz da sein, das war mir unter dem Krümmer einfach zu eng und ausser dem die ständige Hitze dort am Plastikstecker ist sicher auch kontraproduktiv.Ich nehme einfach an das man den Service und Einbau mit der späteren Version einfach verbessern wollte. Ob das Befestigungsgewinde für die ältere Version noch da ist würde ich mal kontrollieren. Vielleicht wurde das ja irgendwann weggelassen, oder was Anderes hängt da in den späteren Baujahren dran. Meine Heizung funktioniert so sehr gut. Und die Kabel für die Steckdose, die sich bei mir unter der Stoßstange befindet, ist schön kurz, die Dinger sind ja ziemlich teuer wenn man die originalen, gepanzerten Strippen nimmt!GrüsseLotharBeitrag geändert:17.02.10 14:20:33

Volvomaniac544

Motorheizung

Beitrag von Volvomaniac544 » Mi 17. Feb 2010, 15:47

War nochmal gerade in der Garage für ein paar Fotos.(nein, mein Sohn muss nicht dort Mittagsschlaf halten )GrüsseLothar (nicht auf Arbeit, sondern am sitten )

rennelch

Motorheizung

Beitrag von rennelch » Mi 17. Feb 2010, 17:52

volvo schreibt dazu vor ,die vorwärmung hinten rechts im letzten stopfen zu montieren .da ist bei den 230ern auch ein gewinde zur befestigung mit pratze .besser als mit der zentrumsschraube.nur etwas kritisch beim turbo.trotz hitzeschutzblech plastic etwas angekokelt.die steckdose vorne habe ich (nach leidvollen erfahrungen )immer oben in den Kühlergrill gesetzt.halter an vorbau,feld im grill ausgeschnitten .da sieht man das kabel als gedächtnisstütze beim starten .denn unten hab ich schon einige durch rausreissen (natürlich vergessen )verbaddelt.grüsse uli

volvo-boy
Beiträge: 539
Registriert: So 24. Feb 2008, 20:22

Motorheizung

Beitrag von volvo-boy » Mi 17. Feb 2010, 20:56

Hallo euch zwei,danke für eure Antworten. Also die Änderung ab 92...keine Ahnung.Hab bei Wagner und Günther heute angerufen und bestellt.Also die originale gibt es nicht mehr, aber der Hersteller, welche die Teile für Volvo gemacht hat verdreibt die weiter. So eine wäre das.Ich hatte folgende Anleitung mal im Netz gefunden.http://www.240.se/install/8-87-129.pdfDa wird das originale Teil am vorderen Zylinder über dem Öldruckschalter angebracht, mit hilfe eines Halter der am Motorblock verschraubt wird.Dachte mir daswäre am einfachsten. Hoffe das es diese Teil ist.Jedoch hab ich gerade eine weitere Anleitung gefunden, wo es beide Varianten gibt. Diese Zentrumschraube und einmal die mit Halter am motorblock. Wird hinten recht am letzten Stopfen eingebaut.http://www.240.se/install/8-87-16.pdfJetzt lass ich mich mal überraschen...welche kommt. War auf Lager und dürfte ja zum Wochenende da sein.Also die Steckdose unter der Stoßstange finde ich gut, weil:1. Kein Aussägen am Grill 2. Nicht sofort sichtbar.DAs Kabel vergessen wäre bei mir in der Garage nicht das Problem....weil ich fahre Rückwärts rein und wenn ich i das Auto will, würde ich ja drüber fallen @ Lothar,da hast du ja eine sehr schöne Beschäftigung Grüße DanielP.S. Hab gerade meinen Frostschutz mit einem anderen Prüfgerät kontrolliert. - 35°C....das andere zeigt -37°C.

volvo-boy
Beiträge: 539
Registriert: So 24. Feb 2008, 20:22

Motorheizung

Beitrag von volvo-boy » So 21. Feb 2010, 20:16

Hallo zusammen,also am Freitag die Heizung gekommen.Kühlwasser abgelassen...während dies schön raus lief schon mal die Steckdose montiert und das Kabelin den Motorraum verlegt.Das lief ja bis jetzt alles gut nur dieser verdammte Froststopfen wollte nicht raus.Nach ja das gebohrte Loch ist immer größer geworden....durch das viele Hebeln usw.Da passte nach fast einer Stunde schon mein dicker Daumen durch.... aber dieser Deckel hilt und hilt.Als ich dann gemerkt hab das hinter dem Deckel gar keine Kante ist (hatte meinen Finger rein gesteckt und abgetastet) hab ich den Deckel erst ein wenig rein gehämmert. Danach wider etwas raus gehebelt bis es wider ging. Dann wdier rein und hin und her.....und dann endlich raus..Auf jeden Fall ist da Teil jetzt eingebaut....leider viel zulange gebraucht.@Lothar,das war ganz genau die gleich wie bei dir. Auch das Kabel hat die rote Stromkappe.Grüße DanielP.S. Ach ja, werden in Schweden die Autos die ganze Nacht lang bestrommt, oder wird die Steckdoese immer an und aus geschaltet?Braucht man da einen Adapter (für die Steckdoese)??

Antworten