Facel Vega Kauf

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Facel Vega Kauf

Beitrag von bob » Fr 28. Mai 2004, 12:10

........ich dachte,dies hier ist doch schöner als ein Photo des Wracks.........bob

Privra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Facel Vega Kauf

Beitrag von Privra » Fr 28. Mai 2004, 14:05

Zitat:Original erstellt von bob: ........ich dachte,dies hier ist doch schöner als ein Photo des Wracks.........bobWobei die Dame einem solchen heute schon ein ganzes Stück näher sein dürfte Jens

arondeman

Facel Vega Kauf

Beitrag von arondeman » Fr 28. Mai 2004, 14:15

Zitat:Original erstellt von pablo:@ arondeman: wusste garnicht, dass auch Simca bei Facel gebaut wurden, die Comete etc. ja, aber Simca?Durchaus, Pablo - Facel baute die ganzen 50er Jahre und noch bis 1961 hindurch die Simca-Sport-Modelle (also die Coupés und Cabrios) - und montierte dort obendrein auch noch zeitweise das ganz profane Aronde-Pritschenwagenmodell Intendante. Man muss als Kleinserienhersteller ja auch von Aufträgen leben, die das "Geld bringen", damit man sich den Luxus einer eigenen Luxuswagenproduktion leisten kann. @ventilo:Das waren Ford-Restbestände, die sich zuletzt nur zäh absetzen ließen.@ChevyMaster85:Wenn Du gleich in die Vollen gehen und Dich an der Quelle informieren willst (und dieses Wochenende nix Besseres zu tun hast), dann auf nach Reims. Dort steigt dieses Wochenende (29.-31.5.) das Treffen der AMICALE FACEL VEGA anlässlich des Jubiläums "50 Jahre Facel". Treffpunkt ist in Oger bei Reims am Samstagmorgen um 10 Uhr, dann geht's zu diversen Ausfahrten.Sonntags sind die Fahrzeuge von 10 bis 16 h am Schloss Montmort zu besichtigen (man erwartet 130 Teilnehmer!). Am Montag fährt der Konvoi zum Automobilmuseum Reims. Also denn .... GrußStephan

Th. Dinter

Facel Vega Kauf

Beitrag von Th. Dinter » Fr 28. Mai 2004, 15:07

Hallo Olaf,auch ich gehöre zu den Leuten, die ein Auto erst dann restaurieren, wenn es nötig wird, um nicht die Substanz zu gefährden.Daß der Vorbesitzer die mechanischen Dinge instandgehalten hat, ist erfreulich. Aber möglicherweise weiß er, daß die großen Brocken erst noch kommen: meine Bemerkung mit dem Karosseriebauer war schon ernst gemeint. Wenn das Auto um die Radläufe Bläschen bekommt, kannst Du Dich auf Karosseriearbeiten einstellen. Und die sind bei diesem Auto langwierig: die Schönheit dieser Fahrzeuge(abgesehen von Geschmackssachen wie Panoramascheibe) liegt darin, daß eine wunderbar glatte Form, ohne Sicken, Kanten, Schwünge oder Chromleisten auskommt und durch ihre Schlichtheit(und Größe) wirkt. Nur bei Karosseriearbeiten erfordert das den größten Aufwand, will man nicht mit sehr viel Zinn oder gar Spachtel arbeiten.Und wenn diese Dinge anfallen, ist es eh´ vorbei mit eben mal Patina erhalten...Dann liegen Lackierarbeiten an, bei denen der Lackierer Patina einarbeiten müßte....Das kostet.....Oder man steht doch vor großflächigen Lackarbeiten, und dann ist die Patina nicht mehr so viel wert.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

ChevysMaster85

Facel Vega Kauf

Beitrag von ChevysMaster85 » Fr 28. Mai 2004, 16:41

Hallo Thomas, das irgendwann Karosserie Arbeiten anfallen ist mir klar. Ich bin zwar kein Karosseriebauer, aber ich habe vor 25 Jahren meinen ersten Oldie gehabt und mir inzwischen einiges angeeignet; nicht mal vor Sicken schreche ich zurück, ich habe eine kleine Sickenmaschine Ich werde aber sicherlich das Fahrzeug auch nochmal richtig unter die Lupe nehmen und wenn es dann nicht sein soll, dann gehts auch ohne Facel. @Stefan.....schade, das wußte ich nicht und für eine spontane Reise von über 800km ist es leider schon zu spät. Aber vielleicht auch ganz gut, so behalte ich zumindest halbwegs einen "kühlen" Kopf Wie fügt man hier eigentlich Bilder ein?

volvokombi

Facel Vega Kauf

Beitrag von volvokombi » Di 1. Jun 2004, 16:29

@ Chevymaster85,bin zwar auch kein Experte von Facel Vega, weiß aber, dass alle Modelle ziemliche Exoten sind, was gepaart mit der Exklusivität sehr extreme oder wie schon gesagt sehr "spezielle" Preise zur Folge hat. Neben der Vollständigkeit spielt da der Zustand der Karosserie eine noch deutlich maßgeblichere Rolle als bei jedem anderen Oldtimer. Reparaturbleche dürfte es wohl kaum geben, ergo alles selbst anfertigen!! Um dies in geringem Maße zu halten würde ich deshalb den Wagen nur mit einem wirklichen Facel Vega-Kenner im Schlepptau kaufen!! Vielleicht macht es ja auch Sinn mit einer Restaurierungswerkstatt vorab schonmal Kontakt auf zu nehmen, um grundsätzliche und modelltypische Schwachpunkte vor einer genauen Besichtigung mit einem Fachmann zu checken. Eine bekannte Adresse für Facel Vega in Deutschland ist die Firma Diemer und Dalheimer in Saarbrücken. Infos unter http://www.diemer-dalheimer.de/. Ich bitte das Gesagte nicht als Belehrung zu verstehen. Nach allem, was ich gelesen habe, bist Du schon lange in der Oldtimermaterie. Ich weiß allerdings auch, was passiert, wenn man sich in ein Modell verliebt!! Es stimmt halt doch, "Liebe macht blind", auch und besonders bei Oldtimern. Bei dem HK 500 kann ich das allerdings auch gut verstehen, er ist ja auch wirklich einer der ganz großen Klassiker.GrußChristian

Antworten