544 mit B18 D1 wieviel PS wirklich.?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Di 10. Nov 2009, 11:54

und diese sache (siehe den artikel im wiki )beschäftigt mich schon ne zeitlang.denn artikel im wiki sollten haargenau stimmen .wieviel ps hat der buckel mit zweivergaser wirklich ?in meinen technischen daten (06.64 )gruppe 0 wird din 80 ps angegeben .mit KA nadel .in der bescheinigung von VCC für meinen umbau von B18 a auf D steht 86 ps .???? änderung zum letzten modelljahr 65 ?der B18 D 2 der zone ist mit 86 ps angegeben .einziger unterschied lt daten ZH anstatt KA nadel und B nocke .ansonstens ist verdichtung und verteiler gleich.woher kommen die zusätzlichen 6 ps ? nur von der B nocke oder mal wieder falsche umrechnung SAE zu DIN PS oder unterschiedliche messung der einzelnen baujahre .?hat es den 003 verteiler (nur fliehkraftgeregelt )überhaupt jemals im buckel gegeben ?ich kann mich daran nicht erinnern.und siehe B18 D 3 .90 ps (im P1800 s bzw zone )hat der den 003 verteiler ? die zündeinstellung (17-19 °v.ot )lässt es vermuten . B nocke und SM nadel .aber einfach abgang oder den doppelten mit hosenrohr ?oder ist der 90 ps in zone und P1800s unterschiedlich?im p1800 s definitiv einzelabgang .aber anderen auspuff .siehe 103 ps im 123 gt mit coupe-auspuff .zone ?doppelabgang im 90 ps mit mehr rückstau duch anderen auspuff ?das rätsel lösung geht eigentlich nur durch genaue überprüfung der verschiedenen ersatzteillisten .die ich leider nicht habe . wer kann da(ich hoffe auf jeans spitzenarchivar )ne antwort geben ?in den technischen daten sind auch leider keine zündverstellkurven der einzelnen verteiler .und auch keine bosch.nr zuordnung.wer sowas hat,bitte ins wiki stellen .wird immer gebraucht .grüsse uli

Pe Dru
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Pe Dru » Di 10. Nov 2009, 12:47

Zitat:hat es den 003 verteiler (nur fliehkraftgeregelt )überhaupt jemals im buckel gegeben ?ich kann mich daran nicht erinnern.Hallo Uli,vielen Dank, dass Du dieses Thema mal so ausführlich klären willst. Zum 003 Verteiler kann ich nur die Ersatzteilliste vom Buckel zitieren, die ich schon mal im meinem anderen Beirag angehängt habe.Bin mal gespannt, wasder Archivar dazu meint! Was heisst z.B. mo 86202? Ab Motornummer ...? Sonst steht da immer ch für die Chassis Nummer?Gespannte GrüßePeter

Gurten-Schorsch

Beitrag von Gurten-Schorsch » Di 10. Nov 2009, 12:48

Hallo UliSuchst du soetwas?Einen schönen Tag wünscht Schorsch

Gurten-Schorsch

Beitrag von Gurten-Schorsch » Di 10. Nov 2009, 12:56

Irgendwie ist der Anhang nicht mitgekommen...Gruss Schorsch

Pe Dru

Beitrag von Pe Dru » Di 10. Nov 2009, 14:48

Hallo Uli,kannst Du dich noch daran erinnern:http://volvoniacs.oldtimer-i...afp?xid=973990#973990Die Zündverteiler waren damals leiden nicht Gegenstand der Diskusion.Gibt es denn Listen, mit denen eine Motor-Seriennummer einem Baujahr bzw. Modell zugeordnet werden kann?GrüßePeter

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 10. Nov 2009, 15:12

hallo peter .leider gibts dazu keine listen .und die verteiler auflistung ab b 20 habe ich auch.(trotzdem danke ,schorsch).was ich suche ,ist verzeichnis aller verteiler der B18 .am besten mit zündverstellkuven und den boschnummern .denn auch da schweigen die unterlagen .ich werd nochmal alles durchsuchen . vielleicht habe ich ja in den alten rundschreiben glück.grüsse uli

turisport

Beitrag von turisport » Di 10. Nov 2009, 15:27

Uli kennst du diese seite von bosch, hier kann man zu jedem Fahrzeug die ersatzteile von bosch mit technischen angaben findenhttp://www.automotive-tradit.../wissen/recherche.htmgruß Turi

er ka

Beitrag von er ka » Di 10. Nov 2009, 15:36

Hallo Uli,nach meinen Printunterlagen die ich gerade auf die schnelle gegriffen haben sind B18A/B/D mit dem gleichen Verteiler bestückt, Bosch VJU4BL33 ohne Unterdruckverstellung, der Schliesswinkel ist jedoch beim A mit 60° und beim B/D mit 62° angegeben.Wenn ich es schaffe werde ich heute abend noch mal im anderen Rechner nachsehen, da müsste eine bessere Definition gespeichert sein.Ich fahre(B18B mit VJU4BL33)freundlich grüssender ka

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 10. Nov 2009, 15:56

hallo er ka ,da stimmen deine unterlagen leider nicht.denn zumindestens B18 a und B18 D 1 haben definitiv den verteiler mit teillastvorverstellung über vakuumdose .das sind die mit zündeinstellung 21-23 bzw 22-24 grad bei 1500rpm .der B18 D3 hat 17-19 °bei 1500 wie der B18 B .und wahrscheinlich auch den 003 nur fliehkraftgeregelt.grüsse uli.

er ka

Beitrag von er ka » Di 10. Nov 2009, 16:29

Hallo Uli,sorry, hast Recht. Ich sollte nicht so schnell in die Tasten hauen, sehe aber dennoch heute abend wenn ich es schaffe genau nach.Ich fahre(korrigiert mit)freundlich grüssender ka

Antworten