Probleme an meinem Automatic-Fiesta
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Freunde,diesmal geht es um meinen Alltags-Fiesta, (und bitte jetzt schon um Entschuldigung, falls sich jemand daran stößt, daß es sich nicht um einen Oldtimer handelt) bei dem ich folgende Veränderung festgestellt habe:Seit kurzem hat der Wagen keine vernünftige Motorbremse mehr. Wenn ich z.B.120 fahre und vom Gas gehe, so verzögert der Wagen ganz normal, wenn er aber die 100 erreicht, so ist ein merklicher, sanfter "Ruck" zu spüren und er verzögert weiter bis ca. 80 km/h und 2000 U/min. Dann gibt es wieder sowas wie einen sanften "Ruck" und die Verzögerung hört auf, der Wagen hält dann konstant die 80. Ich muß ihn dann, wenn ich anhalten will "brutal" runterbremsen. Wenn ich stehe und in den Leerlauf gehe, so dreht der Motor von 1500 U/min (was im Stand zu viel ist, er müßte da 1000 U/min haben) auf 2000 U/min um sich dann relativ rasch auf seine normalen 1000 U/min Leerlaufdrehzahl zu senken.Wenn ich starte, habe ich ganz normal 1000 U/min, beschleunige ich aber den Wagen auf rund 20-30 km/h, kann ich eigentlich vom Gas gehen, da ich nach einer kurzen Zeit mühelos auf 60 km/h komme.Diese Symptome beobachte ich aber erst, nachdem ich mit einem Bekannten an dem Wagen beide Tragegelenke, einen Spurstangenkopf und beide Bremsbeläge vorne ausgetauscht habe. Nachdem wir diese Reparaturen ausgeführt hatten und ich den Wagen von der Hebebühne fahren wollte, ging das los. Das Auto "schoss" förmlich von der Bühne. Das hatte er vorher nicht. Mein Bekannter meinte, durch das "Rütteln" am Wagen, während der Reparatur (die Tragegelenke gehen halt doch nicht raus wie Butter) könne sich Schmutz gelöst haben und nun diese Symptome hervorrufen. Wir haben auch den Luftfilter abgebaut und den Ansaugtrakt gereinigt, was aber auch nichts geholfen hat.Weiß einer von Euch, was da los sein könnte ? Ich brauche sonst in 6 Monaten wieder neue Bremsbeläge Viele Grüße,Mario[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 24. April 2004 editiert.]
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hasste mal nen ATF-Wechsel gemacht?mfg, Mark
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Marion,Eigentlich hast Du die Frage ja schon selber beantwortet. Dein "Standgas" ist zu hoch. Da Du dort aber nichts verstellt hast, könnte es schon Schmutz sein, z.B am Gaszug selber, so daß er die Drosselklappe nicht mehr ganz schließen kann. Ich würde einfach mal den Gaszug lösen und schauen, ob das Standgas wieder zurückgeht ( wirklich 1000 U/min? ). Hört sich auf jeden Fall nicht nach arg viel an.Gruß Willi
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Mario,ich pflichte auch Willi bei (auch wenn er Dich gleich verweiblicht hat)
Der Fehler liegt nicht an der Automatik, sondern an der Leerlaufdrehzahl. Du solltest herausbekommen, wieso er so hoch im warmen Zustand dreht, dann sollten auch die Probleme der Automatik aufhören.Was Ihr da allerdings an der Vorderachse gemacht habt, was dem Vergaser (oder Einspritzung ?) nicht gut getan hat, kann ich nicht sagen...Gruß,Steffen

-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ist ja gut, Schreibfehler können passieren.Gruß Willi[Diese Nachricht wurde von Willi am 24. April 2004 editiert.]
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,danke für Eure Tipps.Am Leerlauf zu suchen hatte ich eigentlich schon vor, hatte es aber verworfen, da die Leerlaufdrehzahl merkwürdigerweise von 1500 Touren bei stehendem Fahrzeug und eingelegter Fahrstufe auf 2000 hochschnellt, sobald ich den Leerlauf einlege, um jedoch allmählich auf die normalen 1000 zurückzugehen.Ich werde nun aber trotzdem mal nach dem Leerlauf sehen. Wäre super, wenn sich das endlich legen würde. Es nervt nämlich gewaltig, wenn ich in einer 30er-Zone dauernd auf die Bremse treten muß.Viele Grüße,Mario
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Mario,leider schreibst Du nicht, um welches Baujahr es sich handelt, und welche Form der Gemischaufbereitung der Wagen hat.Daher bleiben erstmal nur wilde Mutmassungen.Ich weiss nur, dass viele Wagen, gerade als Automatik, einen unterdruckgesteuerten Anschlagdaempfer fuer die Drosselklappe haben, der beim Gaswegnehmen den abrupten Fall der Drehzahl auf Leerlaufniveau verhindern soll. Eventuell ist da was festgegangen.Gruesse[Diese Nachricht wurde von Nobbi am 26. April 2004 editiert.]
-
Hallo Nobbi,danke für Deine Antwort.Der Wagen ist Bj.1993. Die Art der Gemischaufbereitung ist wohl (Zitat eines Mechanikers) "so eine Mischung aus Vergaser- und Einspritzung". Darunter konnte ich mir nichts vorstellen und habe deshalb in meinem ersten Beitrag nichts dazu gesagt.Viele Grüße,Mario
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von osbourne68:Hallo Nobbi,danke für Deine Antwort.Der Wagen ist Bj.1993. Die Art der Gemischaufbereitung ist wohl (Zitat eines Mechanikers) "so eine Mischung aus Vergaser- und Einspritzung". Darunter konnte ich mir nichts vorstellen und habe deshalb in meinem ersten Beitrag nichts dazu gesagt.Viele Grüße,MarioIch bin zwar kein Ford-Spezi..., das klingt aber nach einer Zentraleinspritzung.Gruß,Steffen
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ja, das hab ich mir auch schon ueberlegt.Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass Ford auch eine Zeitlang mit elektronisch gesteuerten Vergasern versucht hat, den letztlich unvermeidlichen Schritt zur (teureren) Einspritzanlage zu verzoegern.Mithin koennte da auch sowas auf dem Ansaugstutzen thronen.Eine richtige Ahnung habe ich aber weder von dem einen noch dem anderen System.Ich bin auch bemueht, mir nach Moeglichkeit derlei moderne Fahrzeuge vom Leib zu halten.Gruesse