Temperaturanzeige
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 22:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Daniel.Das Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob der Motor nun tatsächlich zu heiß ist, weil ich nicht weiß ich ich der Anzeige trauen kann... Der Kühlwasserfluss durch den Motor erfolgt ja von hinten nach vorne - d.h. beim Kühlereintritt sollte das Wasser heißer sein, als hinten (also dort wo der Temp.fühler im Kopf steckt). Lt. meiner Messung und dem Ansprechen des E-Lüfters herrscht am Kühlereingang eine Temp. von etwa 97°. Das finde ich nicht beunruhigend. Aber warum geht die Temp.anzeige dann auf Anschlag? An der Stelle sollte es ja eigentlich einige Grad kühler sein - jedenfalls nicht heißer! Oder habe ich nen Denkfehler?!Ach ja, Kühler ist gereinigt und gespült. Kühlwasser sieht auch schön sauber aus. Gruß,Torsten
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 20:22 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Temperaturanzeige
Hallo,ich dachte hinten (an der Bordwand) ist es immer heißer. Das Wasser wird ja durch das Wasserführungsrohr duchgedrückt und verteilt. Somit hat das Wasser nach hinten den längeren Weg und wird dann schon etwas wärmer.Ich denke Uli wird bestimmt es uns gleich genauer erklähren.Grüße Daniel
Temperaturanzeige
thorsten ,da empfehle ich dir ,den thermoschalter zu ändern .mit 92 ein 88 aus mit 82 °thermostat schaltet er früher .bei 87 °thermostat etwas höher mit der auschalttemperatur .von VDO gibts geber nach wunsch in verschiedenen abstufungen .mal die differenz kühler oben zu unten gemessen ?soll 8-10 grad .wenn sie geringer ist,entkalken .zusätzlich empfiehlt sich sowieso druckdichtes geschlossenes system einbauen ..dann bleibt er auch im stau auf der richtigen temperatur .grüsse uli
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 22:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Temperaturanzeige
N'abend zusammen!Das Gute vorweg: es funktioniert! Eine kurze Zusammenfassung, wie ich das "Problemchen" (s.u.) dann in den Griff bekommen habe: - zunächst mal die Kapillare (ummantelte Leitung vom Motorblock zur Anzeige) so weit wie möglich von Krümmer entfernt neu verlegt - hatte eine deutliche Auswirkung auf die Temp.anzeige! - VDO-Temp.schalter im Kühler gegen eine Variante mit niedrigerer Schalttemp. ersetzt.- Umbau auf geschlossenen Kühlkreislauf mit Ausgleichsbehälter vom Amazon. - Zur Sicherheit eine Kontrollleuchte und Zusatzschalter im Innenraum verbaut. Nun sehe ich, wann der Lüfter anspringt und kann ihn zur Not händisch schalten (was bisher nie nötig war).All diese Dinge haben nun dazu geführt, dass der E-Lüfter genau dann läuft, wenn ich ihn brauche: kurz vor Max! Dann geht die Temp. auch stetig runter und der Lüfter schaltet ab. Zusätzlich ist das System durch den erhöhten Druck deutlich stabiler - selbst bei geringer Fahrtgeschwindigkeit bleibt die Temp. OHNE Lüfter im mittleren Bereich.Alles in allem war dem Umbau etwas langwieriger als gedacht, hat sich aber gelohnt. Ich würde aber jedem die volle Ausbaustufe empfehlen: also E-Lüfter UND geschlossenes System.Also: danke nochmal für die viele Hilfe! Gruß,Torsten (jetzt mit deutlich kühlerem Kopf unterwegs...)
-
- Registriert:So 4. Okt 2009, 12:32 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Temperaturanzeige
Kann mir bitte jemand sagen, wo ich welchen E-Lüfter für meinen Buckel bekommen kann?Danke für die Hilfe.
Temperaturanzeige
sechs oder zwölf Volt?
-
Temperaturanzeige
Guten Morgen.Einen entsprechende Lüfter bekommst Du entweder als Neuteil bei den üblichen Verdächtigen oder beinem beliebigen Auto-Teile-Händler. Auf die Bauhöhe achten! Alternativ kannst Du auch ein Gebrauchtteil vom Schrott nehmen. Wurde hier schon mehrfach behandelt! Suchfunktion!! Muss außerdem ein "Bläser" sein. Auch hier gilt: Suchfunktion benützen! Weiter Infos gibt's z.B. im Wiki (www.schweden-stahl.de).Cheers,Torsten
-
- Registriert:So 4. Okt 2009, 12:32 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Temperaturanzeige
Ich danke Euch. Werde dann mal suchen. Ist ein 12 Volt-Buckel Bj.64