Brauche Hilfe mit lackieren via Airbrush

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ram99
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ram99 » Mi 29. Jul 2009, 22:14

HiIch brauch einen Tipp da ich es bei mir einfach nicht optimal hinbekomme. Mein Amazon hat ein paar kleine Steinschläge und abgeplatzte Kanten. Also die gute Airbrush "Rich AS-2" aus dem Keller geholt und alle Stellen vorbereitet. Zur Info: Der Amazon wurde vor 9 Jahren komplett in Kalifornia weiß lackiert. Als Vorbereitung habe ich alle Stellen geschliffen, wenn es nötig war bis aufs Blech. Natürlich den kompletten Rost wenn vorhanden war entfernt. Als nächstes habe ich mit grauem Spritzfiller von "AutoK" die Unebenheiten aufgefüllt. Jeweils einmal Morgens und einmal Abends gefillert. Jeweils vor dem neuen Fillern mit 800er Nass verschliffen das wieder ein glatte Ebene entstand. Nach dem dritten Mal grundieren waren alle Schleifspuren bzw. Steinschlaglöcher nicht mehr zu sehen. Eine schöne glatte Oberfläche zum lackieren war gegeben. So, jetzt die vorbereiteten Stellen nochmals 18h trocknen lassen und danach mit 800er Nass aufgeraut und gereinigt. Dann mit dem neuen Kalifornia weiß ebenfalls von "AutoK" eine saubere Oberfläche gesprüht. Diese habe ich dann für 4-5 Stunden trocknen lassen. Mit 1200er Nass den Sprühnebel weggeschliffen und danach poliert. Die meisten lackierten Stellen sind max. 1 Euro Stück groß! Nun, die Oberfläche ist gut. Keine Unebenheiten oder Schleifspuren zu sehen. Dumm nur das die lackierten Stellen nach dem 1200er schleifen bzw. nach dem polieren farblich nicht zum Rest passen. Die neu lackierten Stellen glänzen mehr und haben einen leichten Grauton im weiß. Ich dachte erst das die Grundierung durchscheint aber mehrere Farbeschichten bringen nichts. Auch nicht wenn ich den alten Lack um den neuen poliere wie verrückt. Es ist ein anderer Farbton.Das Interessante ist, dass direkt nach dem lackieren die Farben identisch sind. Die Oberfläche der neu lackierten Stelle ist dann aber noch sehr rau mit grobem Spritznebel. Deshalb muss ich die Stellen noch verschleifen und polieren. Wenn die Oberfläche dann glatt ist kommt mehr das grau im neuen Lack zum vorschein.Ich habe jeweils aus Sprühdosen via Trichter den Lack in die kleine Airbrush gefüllt. Beide Dosen sind relativ neu. Das Kalifornia weiß ist von W und G. Jemand ein Plan was ich falsch mache? Muss ich eventuell den Lack flüssiger bekommen das er mehr verläuft und das 1200er Schleifen unnötig wird? Gruß Thomas

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Mi 29. Jul 2009, 23:00

hallo thomas ,du spritzt mit air-brush sehr dünn.so dünn ,das die grundierung durchscheint.probiers mal mit heller grundierung.grüsse uli

Ram99

Beitrag von Ram99 » Mi 29. Jul 2009, 23:05

Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 29.07.09 23:00:46hallo thomas ,du spritzt mit air-brush sehr dünn.so dünn ,das die grundierung durchscheint.probiers mal mit heller grundierung.grüsse uliHi UliIch habe es aber mal mit mehreren Schichten Lack versucht. Jedes Mal mit 800er leicht aufgeraut und neu gesprüht. Brachte keine Änderung. Der neue Farbton geht auch über die Grundierte Fläche hinaus da ich die Grundierung größtenteils runterschleife wo noch original Lack vorhanden ist. Die meisten Schäden belaufen sich ja auf ein Streichholzkopf großen Platzer. Die Lackierfläche (ohne Grundierung) ist aber deutlich größer. Gruß Thomas

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 30. Jul 2009, 09:52

hallo thomas ,dann stimmt dein sprühdosenlack nicht.bzw dein originallack hat sich durch einstrahlung verändert . wie ich es mache ?ich habe mir noch rechtzeitig(bevor die wasserlacke pflicht wurden ) 2 -k lacke besorgt .zum nachspritzen mit airbrush mach ichs so : normal mischen (härter 50 %und verdünner 10 % ).probeblech spritzen . wenn es zu dunkel ist , je 10 % mehr verdünnung zusetzen und noch einmal probeblech spritzen .wenns gar nicht hinhaut,farbe messen lassen und passend anmischen lassen .wobei es da probleme gibt.denn die haben heute alle die wasserlacke in der mischbank .und die sind für air-brush oder hobbylackiereung zuhause nicht geeignet.muss gebranntwerden ,da sonst zu lange trocknungszeit.dazu schlechterer glanz als 2 K .`2 k gibts noch.mein lackierer hat mirs auch besorgt.aber wesentlich teurer .und es können nur standardtöne nach lackcode geemischt werden .grüsse uli

Ram99

Beitrag von Ram99 » Do 30. Jul 2009, 13:52

HiHier mal ein Bild.Der neue Farbverlauf ist gleichmäßig auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht. GrußThomasBeitrag geändert:30.07.09 13:52:03

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 30. Jul 2009, 15:42

hallo thomas ,so wie es aussiehet (aber schlecht zu erkennen )scheint da die grundierung durch .probiers mal mit ner hellen grundierung.grüsse uli

Endlich fertig

Beitrag von Endlich fertig » Fr 31. Jul 2009, 09:29

Moin Moin, ein Wort zu 2K Acryl Lacken. Die Zone meines Jungen sollte unbedingt mit Acryl Farbe gelackt werden. Nachdem ich lange gesucht habe, war Kollege zufall aktiv. 5l Farbe mit dazugehörigen Verdünner und Härter 160 Euro. Empfand ich als sehr Angemessen. Mein Vorteil, er ist in HH. Auf Nachfrage würde er auch verschicken. Es gibt aber nur die Original Farbtöne, angleichen macht er nicht. Ich habe auch die Handy Nr von den Farbenpanscher. www.ziemus-farben.deVielleicht hilft es den einen oder anderen.Endlich fertig / Andreas fast schon auf den Weg nach Schweden

Ram99

Beitrag von Ram99 » Fr 31. Jul 2009, 11:23

@UliIch habe es gestern an einer ungrundierten Stelle versucht. Also nur Lack an einer versteckten Stelle etwas aufgeraut und direkt ohne Grundierung auf den weißen Lack gesprüht. Nach dem polieren habe ich leider wieder den Farbunterschied. Ich denke das es wie du oben schreibst unterschiedliche Farben sind bzw. der alte Lack durch das alter ausgeblichen ist.Was mich etwas verrückt macht, ist dass ich an meinem alten MB W124 das gleiche vor 3 Monaten gemacht habe. Ist auch weiß und ich habe die originale Farbe in der Dose von MB gekauft. Leider habe ich dort den selben Effekt!Eventuell verläuft der Lack via Airbrush nicht wodurch unterschiede entstehen. Mit unterschiedlichem Luftdruck habe ich es auch schon versucht. Zwischen 0,8 und 1,8 bar probiert aber macht kein Unterschied. einen Wasserabscheider benutze ich natürlich auch.@AndreasDanke für den Tipp. Das wird dann Interessant wenn in Zukunft eine komplette Lackierung kommt. Für die ungefähr 50ml Farbe die ich jetzt benötigt habe, ist mir 2K Lack einfach zu verschwenderisch bzw. zu teuer.Gruß ThomasBeitrag geändert:31.07.09 11:23:42

schnappach

Beitrag von schnappach » Sa 1. Aug 2009, 08:39

Ich hatte ein ähnliches Problem an meiner Amazon. Die ist olivgrün (Code 56). Auch einige kleinere Stellen waren auszubessern und ich kaufte mir bei Buttkereits den entsprechenden Sprühdosenlack. Der stimmte allerdings gar nicht. Ich schnappte mir die lackierte Radioabdeckung vom Armaturenbrett und ging damit zum Farbmischer. Der mischte zunächst nach Vorgabe Code 56 und glich den Farbton dann mittels seiner Erfahrung an und zwar solange, dass er tatsächlich mit der Farbe meines Amazon übereinstimmte. Nachteil: Leider teuer, da man eine gewisse Menge abnehmen muss. Ich hab nun auch einen schön lackierten Motorraum und noch einen Rest Farbe, z.B. für die Felgen …Und – ich bin von der Airbrush-Pistole wieder abgegangen wegen des tatsächlich zu dünnen Farbauftrags. Ich hab auch die kleineren Stellen mit der Sata lackiert und später poliert.schnappach

rennelch

Beitrag von rennelch » Sa 1. Aug 2009, 09:04

airbrush ja ,aber nur für punktausbesserungen oder kleinteile..für alles ,was grösser wie 1 euro ist ,schlecht geeignet.dazu nehm ich immer die dekopistole (0,5mm düse ).mit 2 bar druck .und farbangleichung nur mit 2 k lacken.sprühdosenlack verdünnt spritzt sich noch schlechter,dann keine deckung mehr .grüsse uli

Antworten