Kann man Zylinderkopf mit 42/44mm Ventilen von außen erkennen ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Ram99
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ram99 » Sa 27. Jun 2009, 14:47

HalloKann man an einem verbauten Zylinderkopf erkennen, ob dieser 42mm oder 44mm Einlassventile besitzt ? Die Motornummer kann man nicht verwenden da der Kopf vom Vorgänger getauscht wurde. Bohrungen für Einspritzdüsen sind nicht vorhanden.Gemessene Kopfhöhe im eingebauten Zustand: 86,2 mm wobei ich nicht sicher bin ob und wieviel schon geplant wurde.Geplant wird ja aber in der Regel nur 2/10 oder so.Wenn die 86,2mm stimmen müsste es ein 44er Kopf sein oder?Nummern welche ich auf dem Kopf gefunden habe: LAG Volvo 1-418 205 F26. Unter dem Ventildeckel fand ich noch eine 20.Gruß Thomas

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Sa 27. Jun 2009, 15:39

hallo thomas,wenn du richtig gemessen hast,mit 86,2 mm kopf B20 B mj 72-73 mit 44er ventile .der B kopf mit 42er ventilen hat 86,7 mm .grüsse uli

Ram99

Beitrag von Ram99 » Sa 27. Jun 2009, 15:46

Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 27.06.09 15:39:32hallo thomas,wenn du richtig gemessen hast,mit 86,2 mm kopf B20 B mj 72-73 mit 44er ventile .der B kopf mit 42er ventilen hat 86,7 mm .grüsse uliHi UliGibt es sonst noch eine andere Möglicheit es von außen zu sehen. Z.B. mit dem Abstand der Ventile unter der Ventilhaube ? Oder sind die Abstände bei 42 und 44 Ventile gleich.Ist halt immer so eine Sache mit messen im eingebauten Zustand wobei ich genau auf 86,2mm ohne Dichtung und 87,1mm mit Dichtung gekommen bin.Gruß Thomas

rennelch

Beitrag von rennelch » Sa 27. Jun 2009, 21:41

ausser messen der kopfhöhe (und beten ,das keiner den kopf abgeschliffen hat),gibts keine andere möglichkeit.am genausten :französiche revolution (kopf ab ).nur ,warum ist es für dich so wichtig ?gibt sogut wie keinen unterschied in der motorleistung.B20 B sowohl mit 42er als auch 44 ventile jeweils 100ps .grüsse uli

NORM

Beitrag von NORM » Sa 27. Jun 2009, 22:53

HalloMan hat die gleichen Zylinderköpfe für die Einspritzer und Vergasermotoren verwendet, deshalb haben dann die Vergasermotoren auch die grösseren Ventile bekommen. Man erkennt die Köpfe an den vorhandenen Flächen auf denen die Einspritzdüsen über den Einlasskanälen sitzen, welche bei den Vergasermotoren auch vorhanden sind jedoch nicht aufgebohrt wurden. Die normalen B20 Köpfe sehen da ganz anders aus. Ein anderes Mekmal ist die grössere Fläche auf der Krümmerseite. Sieh dir die Bilder an, versteht sich dann von selbst.Gruß Norm

Ram99

Beitrag von Ram99 » Sa 27. Jun 2009, 22:55

Hi@NormDanke für die Bilder. Dann habe ich wohl ein Kopf mit 42mm Ventilen. Bist du dir mit den geschliffenen Flächen wirklich sicher. Ich habe in meinem Lager noch ein Kopf mit 44mm Ventilen aber die geschliffenen Flächen habe ich nicht in erinnerung. Kann mich aber auch täuschen. Leider kann ich nicht nachschauen da mein Lager 100 km entfernt ist.@UliJa, du hast ja wie so oft recht:)Interessiert mich nur was in meinem Amazon verbaut ist.Kennst du die BBQ Nadeln für SU HIF6 ? Ich habe ein Angebot für Doppel HIF6 neue Version überholt für ein B20D. Allerdings meint der schwedische Besitzer er habe neue BBQ Nadeln verbaut. Laut Google sind BBQ aber für ein Aston Martin.Welche Nadeln würdest du empfehlen für ein B20 mit Kopfhöhe 86,2mm und 0,8mm Dichtung D-Nocke und 2 Zoll Auspuff 4-2 Fächer welcher noch folgen soll. Für die C-Nocke wurde laut suche die BBB Nadel empfohlen.Der 4-2 Fächer soll für mehr Drehmoment sorgen oder liege ich da falsch. Es gibt ja auch noch den 4-2-1 Fächer.GrußThomasBeitrag geändert:27.06.09 23:03:37

NORM

Beitrag von NORM » Sa 27. Jun 2009, 23:28

Bei den Z.Köpfen die ich bisher hatte war es jedenfalls immer so. Hier noch ein Bildchen von Jörgs 244 mit B20 auf dessen Z.k. kannst du auch diese Flächen sehen.http://volvoniacs.oldtimer-i...e/bilder/979003_1.JPGGruß Norm

Ram99

Beitrag von Ram99 » So 28. Jun 2009, 00:39

Zitat:Original erstellt von NORM am/um 27.06.09 23:28:57Bei den Z.Köpfen die ich bisher hatte war es jedenfalls immer so. Hier noch ein Bildchen von Jörgs 244 mit B20 auf dessen Z.k. kannst du auch diese Flächen sehen.http://volvoniacs.oldtimer-i...e/bilder/979003_1.JPGGruß NormHi NormOk, muss ich mal schauen wenn ich das nächste mal bei meinen Teilen bin.Gruß und Danke Thomas

rennelch

Beitrag von rennelch » So 28. Jun 2009, 10:37

mit den köpfen ist das so ne sache .es gibt normale (ohne die planfläche ),normale mit planfläche .beide haben die kleinen einlasskanäle.es gibt köpfe mit planfläche (aber grossen kanälen (das ist dann r-sport stage 1 ).und dann halt die E-köpfe mit bohrungen für die düsen und grossen kanälen . ist ein ziemliches durcheinander .entscheidend ist nur kopfhöhe (wegen der verdichtung )und kanalgrösse .wobei ich gar nicht so scharf auf die 44er ventile bin .die 2 mm machen relativ wenig aus .mit den 42er und ner guten kanal -und ventilbearbeitung mit schmalen sitzen gibts da mehr leistung.dazu ist der grössere brennraum bei den 44ern mit überstand über die zylinderbohrung(siehe die ovale kopfdichtung)nicht so optimal.schlechtere durchwirbelung beim verdichtungshub,da das gemisch nicht ganz über die quetschkanten in den brennraum geht.der überstehende teil des brennraums bekommt da zu wenig ab .denn das ricardoprinzip (neudeutsch tight-squish) funktioniert da nicht so ganz.deswegen wahrscheinlich auch die gleichgebliebene leistung mit 42er und 44 er ventilen .fächerkrümmer : der 4 in 1 (simons )soll mehr drehmoment untenrum mit c nocke bringen .der 4 in 2 in 1 (volvo R-sport)bringt mehr leistung und drehmoment obenrum in verbindung mit D nocke .siehe nadeln .mit BBB habe ich gute erfahrungen gemacht.auch mit D nocke und fächerkrümmer .auch ist die KN mit D-nocke möglich ,ist etwas fetter im oberen bereich.die BBQ kenne ich jedoch nicht.werd sie mir mal bei minty ansehen .wobei ich jedoch sagen muss ,das ich bis jetzt mit seriennadeln gut zurechtgekommen bin .grüsse uli

rennelch

Beitrag von rennelch » So 28. Jun 2009, 11:46

und ich habe gerade mal bei minty needles nachgesehen .lass die finger von der BBQ .die ist sowas von mager.sogar im vergleich zu BAL bzw BAZ (die nadeln von B20 D.)die würde ich für den B20 B NICHT nehmen .sondern nur BBB(etwas fetter im unteren drehzahlbereich )oder KN.die anfettung obenrum passt gut zu D nocke und fächerkrümmer .grüsse uli

Antworten