B18-Motor geht nach Bremsen oft aus

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

mocambique-amazone
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mocambique-amazone » So 7. Jun 2009, 15:55

Moin Gunvor, Zenith, tja....Drosselklappenwelle ist die DK-WelleSchwimmerstand, oder schlicht zu mager eingestellt bleiben auch noch.Nach Messwerten einen uralten Vergaser einstellen, mmmhhhhhhDas funzt besser, wenn es ein alter "Hase" nach Gehör macht Also: viel lernen oder zum alten "Hasen".viel Freude, KayAndi, manoman war ich gestern spät fertig, dafür nun umso fertiger Bis heute oder morgen, liebe Grüße, Kay

Gunvor
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gunvor » Mo 8. Jun 2009, 22:35

Ist es schwer, die Drosselklappenwelle selbst zu wechseln? Was ist besonders daran zu beachten, wenn man es zu ersten Mal macht?

Andi760

Beitrag von Andi760 » Mo 8. Jun 2009, 23:20

Moin Gunvor,ist jetzt klargestellt, dass da die Falschluft verursacht wird, ist deutliches Spiel zu fühlen beim hoch-und-runter Wackeln mit kräftigen Fingern ?Auf Verdacht da mal eben kurz was fummeln geht nicht wenn es fällig ist - und keinesfalls eine Aufgabe für den Laien.Nimm mir bitte den "Laien" nicht übel betreffs Vergasertechnik, aber dazu gibt es keine plug&play Anleitung.Wenn so ein Teil der Überholung bedarf lassen das selbst viele Schrauber Experten von den Vergaserexperten machen, unter dem Strich mit nicht hobbytechnisch verhunzten Neuteilen und perfekter Grundjustierung dann die beste -auch kostengünstige- Lösung.Also, wenn klar dass Vergaser ursächlich ist, plausibel wäre es, berichte doch noch von der Diagnose dazu.Wird sich was finden dann.Und Gruß - Andi S...@ Kay : kannst auch bis 00Uhr anrufen, auch wenn völlig fertig - bin ich auch

mocambique-amazone

Beitrag von mocambique-amazone » Di 9. Jun 2009, 12:05

Mono Gunvor, datisseGemsichanreicherungsklappeoderChokeklappe,dieWelledarfSpielhabenbisderArztkommt.Drosselklappeistdarunterundnimmsmirnichtübel:AufgrunddeinerbisherigenFragen:LassdieFingerdavon Andi: Bin gestern Komatös um 22.00 weggesackt, so fertig war ich schon lange nicht mehr. Irgendwie schon geil wenn man vor Erschöpfung nicht mehr stehen kann (Hehe, nix mit Drogen oder so)

Gunvor

Beitrag von Gunvor » Di 9. Jun 2009, 15:47

@kayna, na, na - meine bisherigen Ergebnisse können sich sehen lassen (gerade durch die Hilfe im Forum) und mit dem Vergaser bekomme ich auch hin (oder lasse hinbekommen) jedenfalls wird der Buckelmotor so laufen, wie ein Buckelmotor laufen soll

Andi760

Beitrag von Andi760 » Do 11. Jun 2009, 00:10

Gunvor, und moin auch ----DK Welle scheint also fällig zu sein nach deiner letzten Frage.Die umzuschrauben ist kein Problem, nur hilft meistens wenig bei ausgeschlagenem Sitz der Welle im Vergasergehäuse.Genau der Sitz aber ist entscheidewnd für Dichtheit und sollte neu ausgebuchst werden.Bedeutet aufreiben und neu gedrehte Lagerbuchsen angepasst an Gehäuse und eine neue Welle.Und das machen dann besser die Vergaser Experten, oder du hast einen versierten "Drehbank - Haber" an der Hand - die entspannte Lösung also.Optimierung an dieser Stelle wären zusätzliche Dichtringe, aber nicht original sowas, wenn auch unauffällig und technisch sinnvoll.Muß aber nicht, wenn erstmal neu dürfte der Verschleißzyklus ein recht langer sein wieder.Bezugsquellen bekannt ? -sonst fragen hier.Gutes Gelingen dann und Gruß - Andi S.

Gunvor

Beitrag von Gunvor » Do 11. Jun 2009, 11:25

Danke, Andi,als erstes lasse ich die Drosselklappe prüfen,dann werde ich die notwendigen Maßnahmen machen lassen. Wenn eine Adresse zu empfehlen ist, freue ich mich darüber. Gruß Gunvor

Gunvor

Beitrag von Gunvor » Di 13. Okt 2009, 21:29

So, nun habe ich meinen Zenith-Vergaser komplett überholen lassen, und alle Mängel, die ich beschrieben hatte, sind behoben. Der Motor läuft um Längen besser. Und geht nicht mehr aus. Der Meister, der selbst einen Buckel fährt, meinte sogar neidisch, meiner läuft besser als seiner (Baujahr 61).Folgende Werte wurden eingestellt:- U/min 970- CO 2,9- Lambert(?)-Wert 1Sind die Werte ok?Beste Grüße Gunvor (nun die Kotflügel austauschend, werde berichten)

Gunvor

Beitrag von Gunvor » Di 13. Okt 2009, 21:32

Zitat:Original erstellt von Gunvor am/um 09.06.09 15:47:35@kayna, na, na - meine bisherigen Ergebnisse können sich sehen lassen (gerade durch die Hilfe im Forum) und mit dem Vergaser bekomme ich auch hin (oder lasse hinbekommen) jedenfalls wird der Buckelmotor so laufen, wie ein Buckelmotor laufen soll Also, mein Optimismus war berechtigt . . .

Antworten