B18 möchte gerne 1 Liter Öl pro 1.000 km
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 13. Sep 2008, 15:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mein B18 möchte gerne 1 Liter Öl pro 1.000 km , (aber weniger als 8 Liter Benzin pro 100 km ). Ist das normal? Ich habe keinen Ölverlust am Motorblock und keinen blauen Qualm aus dem Auspuff. Mögliche Ursache Kolbenringe?
-
- Registriert:So 7. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich tippe mal, dass Dein Motor nach einer Überholung lechzt.Wenn das Öl konstant verbrannt wird ist es meist sehr schwer blaue Fahnen auszumachen.Ich rolle (schon mal mit 0,75 Liter Öl pro Tankfüllung, aber da war es dann auch wirklich höchste Eisenbahn)mellanblå
hallo gunvor ,mit 1 liter auf 1000 km liegst du noch in der toleranz.denn die B18 brauchen etwas mehr als die B20 (keine ventildichtringe ).meine empfehlung :kompression prüfen .wenn i,o ,mal die ölregenschirme oben auf den ventiltellern erneuern .auf jeden fall solltest du 20 w 50 fahren .wan füllst du nach ? bei nachfüllen auf maximum hast du auch maximalen ölverbrauch.kurz vor minimum nen halben liter bis mitte langt .und veringert den ölverbrauch. solange die kompression (A motor ? )bei 9-10 bar liegt,ist da keine action angesagt.grüsse uli
noch was vergessen .es hat mal einer gesagt ,das die ventildichtringe der opel CIH -motore beim B 18 passen .wäre vielleicht nen versuch wert .etwas ölverbrauch wirst du da allerdings immer haben . bis 1,5 liter /1000 km sehe ich als normal an .ich bin sogar froh ,wenn mein motor etwas verbrauch hat.öl ,das über die ringe in den brennraum geht,schmiert die kolbenringe und spült auch die ringnuten frei.wa speziell an dem schlecht geschmierten obersten kompressionsring von vorteil ist.denn die laufen oft zu trocken .grüsse uli
-
- Registriert:Sa 13. Sep 2008, 15:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@mellamblaKein blauer Auspuffqualm - habe ich auch schon darauf geachtet. Danke! @rennelchKompression werde ich als nächstes prüfen. 20W-50 fahre ich. Den Tipp mit der Höchsteinfüllmenge werde ich berücksichtigen und versuchen. Bedankt für die Hinweise!