Wasserverlust

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

catty
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wasserverlust

Beitrag von catty » Mo 23. Mär 2009, 18:39

Moin gents,der B20 verbraucht/verliert Wasser. Der Verbrauch liegt so ca. bei 1 l auf 100 km.Ein Tropfverlust unter dem Auto ist nicht festzustellen. Der Fußboden im Auto ist knochentrocken. Es riecht definitiv nicht nach Kühlflüssigkeit. Alto kein Geruch und kein Tropfverlust.Wird´s wohl die Zylinderkopfdichtung sein, oder ?Die Abgasmessung wird´s zeigen, oder ?Zum Abschluss noch eins: Der Motor werkelt absolut problemlos und normal. Das Auto springt absolut zuverlässig an. Der Motorlauf ist absolut ruhig.Schöne GrüßeDietrich

Furry
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wasserverlust

Beitrag von Furry » Mo 23. Mär 2009, 18:57

Schon ein mal die Wapu überprüft? Kann sein das die erst bei einem gewissen Druck und Temperatur das Wasser verliert und dann meistens in vorm von Dampf!

catty

Wasserverlust

Beitrag von catty » Mo 23. Mär 2009, 20:02

Danke Furry,die WaPu hatte ich bisher noch nicht im Verdacht, da dort alles trocken ist, keine Ablagerungen sind und bei heißem/warmem Motor mir nichts in Richtung Dampf aufgefallen ist.Zugegebenermaßen hatte ich auch noch nie ein WaPu-Problem bei meinen Amazonen etc. der vergangenen 18 Jahre.Schöne GrüßeDietrich

Andi760

Wasserverlust

Beitrag von Andi760 » Mo 23. Mär 2009, 23:52

Hallo Dietrich,eine wetere Mutmassung wäre der Heizungskreislauf.Alles trocken unter den Bodenbelägen innen?Da dein Motor weiterhin unauffällig gut läuft und vermutlich nicht hinten raus raucht dürfte die Kopfdichtung ausscheiden.Ein Liter auf 100 ist nicht wenig, es muß ein echtes Leck vorhanden sein.Seltener ist ein Riss / Durchkorrosion im Inneren des Kopfes zu einem Ventilsitz.Hatte ich auch mal mit B20 und ist den Motorlauf betreffend erst aufgefallen als das entsprechende Auslassventil durchgebrannt war.Aber wenn ich recht erinnere war der Wasserverbrauch nicht so heftig, wie du beschrieben hast.Viel Glück dann und Gruß - Andi S.

volvo-boy

Wasserverlust

Beitrag von volvo-boy » Di 24. Mär 2009, 09:41

Hallo,hat nicht der Heizungskasten einen Ablauf der über einen Schlauch in den Getriebetunnel endet?Wenn jetzt dein Wärmetauscher (Kühler im Heizungskasten) undicht ist könnte es vielleicht auf diesen Weg verschwinden ohne das der Innenraum naß ist.Grüße ud viel Glück bei der WassersucheDaniel

rennelch

Wasserverlust

Beitrag von rennelch » Di 24. Mär 2009, 11:11

hallo dietrich ,mit nem liter wasser auf 100 km hättest du schon gemerkt ,das der motor anders läuft.kann mann auch am kerzenbild gut sehen (grünliche ablagerungen am isolator )dazu würde auch verbrennungsdruck ins kühlsystem gehen .solange , bis das überdruckventil aufgeht und er wasser rausspuckt.wahrscheinlicher ist entweder heizung (heizungskühler undicht) ,wapu oder kühler vorne im netz.meine empfehlung : schau ihn mal von unten an .die typischen weissen spuren sind da nicht zu übersehen .grüsse uli.

ventilo
Wasserverlust

Beitrag von ventilo » Di 24. Mär 2009, 16:24

Du kannst auch mal nach scharfer Fahrt vorsichtig(!) den Kühlerdeckel abnehmen und am Reservoir bzw. dem Kühler riechen.Wenn es vernehmlich nach Abgas stinkt ist vermutlich die Kopfdichtung hin oder der Kopf hat 'nen Riß.

catty

Wasserverlust

Beitrag von catty » Di 24. Mär 2009, 17:56

Moin gents,also:- der Boden unter dem Auto ist absolut trocken - weder Öl noch Wasser - egal, ob das Auto gerade nach einer (Tor-)Tour durch die Stadt abgestellt worden ist, oder bereits einige Tage steht (es wurde alles neu ausgelegt mit Pappe, weil meine Pappenheimer Jaguar XJ6 und XK8 alles markieren mögen)- eine weiße Fahne ziehe das Auto nicht hinter sich her bei warmem Motor- der Kühler ist vermutlich brandneu (selten einen rein optisch besseren Kühler gesehen)- die Zündkerzen sind unauffällig- keine Geruchsentwicklung im oder am Auto- keine Feuchtigkeit im Auto- Schläuche sind augenscheinlich dicht- Wapu ist augenscheinlich dicht - hier sehe ich keine Ränder oder ähnlichesIm übrigen meine Frau fuhr gestern mit dem 144er und siehe da, es trat kein Wasserverlust auf. Rein theoretisch hätten bei 25 km Fahrstrecke 0,25 L fehlen müssen.Ich werd´s weiter beobachten. Letztendlich habe ich schon literweise Kühlflüssigkeit reingeschüttet.Aber, wie ich bei meinem Amazon kürzlich feststellen konnte: Im Winter fahren die Autos auch nur mit der Hälfte der vorgeschriebenen Menge vollkommen unauffällig.....und Sommer wird´s in diesem Jahr vermutlich sowieso nicht ......Schöne GrüßeDietrich

Startpilot

Wasserverlust

Beitrag von Startpilot » Di 24. Mär 2009, 18:07

Moin,bei meinem Amazon hatte ich kürzlich ein ähnliches Problem, da hatte sich die Schlauchschelle die hinten am Messingabgan am Kopf sitzt gelöst.Habe auch lange gesucht und bin dann zufällig beim Vergaser synchronisieren drübergestolpert. Bei laufendem Motor hat es da getropft.Es grüßt(jetzt wieder trocken)Florian der Startpilot

catty

Wasserverlust

Beitrag von catty » Di 24. Mär 2009, 20:08

Danke Florian,würde dieses Problem bei meinem 144 zutreffen, würde ich meinen, dass ich nach dem Abstellen des Autos wenigstens einen Tropfverlust auf dem Boden vorfinden würde.Dennoch: Ich werd´s beobachten. Schöne GrüßeDietrich

Antworten