Zähe und ruckelnde Beschleunigung am B 18 D
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 5. Mai 2008, 19:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke Uli,Kopf hat 88 mm, Ventilspiel hat 1,1 mm. Ich hatte die Sache bereits mal durchgemessen. Die Farbe der Federn ist nicht mehr zu entziffern. Ich bestelle daher mal die roten Federn neu. Nebenher auch noch die 225er Kerzen.Schöne GrüßeDietrich
-
- Registriert:Mo 5. Mai 2008, 19:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin gents,nochmals zum Thema Federn. Bei der Überholung der Vergaseranlage habe ich die Federn nicht hinsichtlich der Federspannung überprüft, aber hinsichtlich der Länge. Gleich lang sind sie. Da die Vergaseranlage zuvor auf einem B18B gelaufen ist, werden die falschen Federn wohl drin sein ?!Da ich den Amazon zwar durch den Stadtverkehr zuckel, aber hin und wieder durchaus schon mal recht sportlich bewege: Kann ich die Federn nicht drinlassen und eine fettere, also im Teillastbereich dünnere Nadel einsetzen ?Meinem SU-Vergaserhandbuch habe ich leider nicht entnehmen können, welchen Bereich der Nadel (1 bis 14 laut Skala) ich schleifen muss, um im Teillastbereich ohne Ruckeln beschleunigen zu können. Einfach drauf losschleifen macht in meinen Augen keinen Sinn.Allerdings macht die Sache natürlich nur so lange Spaß, wie kein nennenswerter Mehrverbrauch zu Buche steht. Mit meinem P1800 habe ich seinerzeit mit überholten Vergasern ca. 10 l in der Stadt verbraucht. Diesen Werte würde ich natürlich nicht gerne überschreiten mit einem leistungsärmeren Amazon B 18 D.Schöne GrüßeDietrich
und welche nockenwelle hast du jetzt drin?B18 d oder B ist egal ,du hast bei beiden die gleiche rote feder drin .meine vermutumng ist nur ,das du eventuell die falschen ,zu schlappe oder zu kurze federn drin hast. kopfhöhe 88mm .mit oder ohne dichtung?mit dichtung hättest du den normalen D kopf(87mm ) mit 0,8 mm dichtung .also spezifikation B18 D 3.also ZH nadel.und lass den blödsinn mit nadeln schleifen .das bringt nur verdrusss.besser die richtige bei MINTY-needle aussuchen .für K&n filter vergaser normal einstellen und ne halbe umdrehung auf fett für den geringeren ansaugwiderstand .grüsse uli
-
Moin Uli,ich meine, dass ich 88 mm ohne Dichtung gemessen hätte. Nockenwellenspiel war bei 1,1 mm.Ich habe mir mal eine Nadel ausgesucht und mit der KD, KN, KS und ZH und anderen verglichen. Es ist die SM. Ein ähnliche, aber moderat fettere Kurve, wie ich meine ...Schöne GrüßeDietrich
-
Moin gents,ich arbeite mich in der Nadelkunde durch:Es bietet sich nicht nur die SM an, sondern auch die noch moderateren TT, TU und KC sowie ZA, ZC und WO3, die allerdings zum Nadelende hin arg z.T. dünn werden.Berücksichtigt man, dass der Beschleunigungsbereich im unteren Drittel liegt und mein Auto zwischen 60 km/h bzw. 80 km/h Beschleunigungsdefizite hat (ruckeln) und es auch an der Endgeschwindigkeit etwas hapert und ich lieber ein zu fettes, als zu mageres Geschmisch bei Vollgas auf der Autobahn fahre, überlege ich mir dennoch, auf die SM zurückzugreifen.Was meint Ihr ?Schöne GrüßeDietrich
-
Moin gents,ich arbeite mich in der Nadelkunde durch:Es bietet sich nicht nur die SM an, sondern auch die noch moderateren TT, TU und KC sowie ZA, ZC und WO3, die allerdings zum Nadelende hin arg z.T. dünn werden.Berücksichtigt man, dass der Beschleunigungsbereich im unteren Drittel liegt und mein Auto zwischen 60 km/h bzw. 80 km/h Beschleunigungsdefizite hat (ruckeln) und es auch an der Endgeschwindigkeit etwas hapert und ich lieber ein zu fettes, als zu mageres Geschmisch bei Vollgas auf der Autobahn fahre, überlege ich mir dennoch, auf die SM zurückzugreifen.(Ich kann leider die doc-Dateien der Kurven nicht anhängen.)Was meint Ihr ?Schöne GrüßeDietrich
hallo dietrich,bevor du jetzt dutzend nadeln ausprobierst ,solltest du vieliecht erst mal EINEN serienstandard herstellen .denn dein motor ist ne mischung aus B18 D1 bis B 18 B.das e r untenrum nicht läuft ,hängt wahrscheinlich an der a-welle und den anderen komponeten ,die nicht zur A passen .was ich machen würde ?.auf den B18 B standard umbauen .zwei vergaser mit doppelabgangskrümmer hast du ja schon ,.was fehlt,ist die C nocke,der 003 verteiler,die 0,8 mm kopfdichtung und KD nadeln.dann läuft er auch richtig .und du kannst dir die ganzen nadelversuche ,die ja auch zeit und geld kosten ,sparen .der geringe unterschied in der verdichtung(b 18 B kopfhöhe 86,2 ,D 87 mm )dürfte da wenig ausmachen .mit etwa 9,5 :1 ist da auch etwas sicherheit gegen klingeln und nachdieseln .grüsse uli
-
Danke Uli,den Umbau hatte ich auch schon überlegt, aber wieder verworfen. Der Motor ist seit nunmehr fast 70.000 km ungeöffnet und läuft ruhig und absolut leise, wie eh und je. Da möchte ich an das eingespielte mechanische Team nicht ran (neue Dichtung, neue Nocke). Da bin ich eher bereit, den Motor, wenn jetzt auch SM mit roter Feder nicht funktioniert, wieder auf B 18 A zurückzurüsten.Ich hatte vor kurzem auch nur auf B18D aufgerüstet, weil mir der A-Krümmer gerissen ist und ich nur noch einen Doppelvergaserkrümmer herumliegen hatte. Genügend Doppelvergaseranlagen HS6 und HIF6 hatte ich eh noch. (Mit Stromberg kann ich mich tot werfen.....)Die Vergaseranlage kommt dann mit dem überholten 003-Verteiler eben wieder in die Vitrine.Für hohe Geschwindigkeiten auf Autobahnen sind die Jaguar vermutlich eher geeignet. Und fix muss ich in Berlin nicht unterwegs sein. Die nächste rote Ampel ist sowieso 200 m weiter.Es nerven eben nur die Spaßvögel, die einem entweder in den Kofferraum kriechen oder überholen, beim einordnen schneiden und vor einem anschließend einschlafen beim Fahren.Schöne GrüßeDietrichSchöne Grüße
-
Moin gents,ich habe die Sache nach wie vor im Auge und meine festgestellt zu haben, dass das Auto bei wärmeren Temperaturen weitaus spritziger ist und besser am Gas hängt, als um Null Grad herum. Ich meine bemerkt zu haben, dass das Ruckeln und Zuckeln weniger wird. Sollte man meinen, dass es für offene Filter Winter- und Sommernadeln gibt ?? Im Winter die SM und im Sommer die ZH ??Ausserdem habe ich heute die Originalfedern in die Vergaser eingebaut und zuvor mit den alten verglichen: die alten waren um einiges kürzer.Schöne GrüßeDietrich
-
Moin gents,mit den SM ist das Geruckel und Gezuckel bei der Beschleunigung aus dem Teillastbereich vorbei. Dennoch ist die Einstellung der Vergaser relativ mager.Der Verbrauch wird gerade von mir überprüft. Die Zündkerzen sehen gut aus. Schöne GrüßeDietrich