Zähe und ruckelnde Beschleunigung am B 18 D

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

VolkerM
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von VolkerM » Fr 20. Feb 2009, 18:27

warum driften die threads immer ab ...ging es hier um Motorruckeln? tss tss tssältere 122 S und 544 Sport hatten den B18 B Typ 1 eingebaut.GrußVolker

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Fr 20. Feb 2009, 21:21

hallo mörk udn volker,die geschichte ist etwas kompliziert .volvo hat da nicht genau definiert .nach den angaben in den jeweiligen handbüchern gruppe 0 technische daten hatder buckel nur den B18 D 1 mit 80 ps .zone hat B18 D1 80ps , B18 D 2 86 ps ,B 18 D 3 90 ps und B18 B 96 ps .B18 b1 und 2 gbts da nicht.der hund liegt beim coupe begraben .denn die wurden von anfang an als B18 B ausführung 1 bis 3 bezeichnet.wahrscheinlich ,um den motor vom B18 D abzugrenzen.ausf. B 18 b 1 ( hat 90 ps mit 9,5 : 1 verdichtung und B welle.ausführung B18 B 2 mit 96 ps auch B-welle .ausführung B18 b 3 mit 103 ps und C -welle ist der ,der auch im 123 gt als B18 B bezeichnet wurde .mit 103 ps .änderungen zur zone ziemlich sicher am auspuff .denn der B18 b vom 123 gt hatte erst mit dem p1800s oder sebring auspuff die 103 ps .grüsse uli

Mörk123GT

Beitrag von Mörk123GT » So 22. Feb 2009, 11:34

Danke fürs Detektiv spielen!sagt MörkAnscheinend unterwegs mit B18B "Sebring" = B18B3 mit C Nocke und Sebring Krümmer...im 123GT mit 103PSWas für ein Zahlen- und Buchstabensalat

VolkerM

Beitrag von VolkerM » So 22. Feb 2009, 12:17

Sebring Krümmer so ein Blödsinn. Einen Sebring Krümmer gibt es nicht.Wie Uli richtig geschrieben hat AUSPUFF.Der wurde teilweise von Uli persönlich in Dietzenbach unter die 123 GTs geschraubt nachdem diese aus Schweden importiert wurden und hat den normalen Auspuff ersetzt. Der Krümmer blieb selbstverständlich gleich. Durch Änderung des Auspuffs Leistungssteigerung auf 103 PS.Die letzten Sebring Auspuff-Anlagen gab es um 1980 rum. Hatte damal mal einen Satz gekauft und noch einen alten Prospekt dazu. Unter deiner Karre ist mit Sicherheit kein Sebring Auspuff mehr.Mann oh MannVolker

Mörk123GT

Beitrag von Mörk123GT » So 22. Feb 2009, 21:21

Vor lauter Zahlensalat natürlich Tippfehler,Kein Sebring Krümmer, wenn wäre es ein Auspuff.Aber der musste einem Simons weichen.entschuldigt sich der Mörkfür den Tippfehler

catty

Beitrag von catty » Mo 23. Feb 2009, 11:39

Moin gents,zurück zum Thema: Ich bin Ulis Analyse gefolgt und habe auf einer Autobahnfahrt die Vergaser immer ein wenig fetter gestellt, bis das Geruckel aufhörte und die Kerzen endlich rehbraun waren (zunächst waren sie glatt schneeweiß).Nun fuhr das Auto auf der Bahn endlich anständig (bis zu 160 km/h bei Vollgas mit zwei Personen und ein wenig Zuladung). Allerdings ging mir im Stand dann immer fast der Motor aus. Also habe ich den Leerlauf höher eingestellt. Resultat: Ein gigantisch fettes Gemisch.Die ZH-Nadeln sind ebenso wie die Düsen fast neu. Nebenluft gibt´s nicht. Wie oben beschrieben stimmen die Zündungs- und Motorendaten. Die Vergaser sind vorschriftsmäßig synchronisiert.Natürlich werde ich das Standgasgemisch wieder magerer anpassen.Also Thema Zündverteiler: es ist der Originale aus dem B18 A drin. Er wird ohne Unterdruckschlauch betrieben.Was kann ich noch tun ?Sollte ich tatsächlich die KF-Nadeln, wie von Uli empfohlen, einbauen ?Sollte ich den Unterdruckschlauch wieder montieren ?Sollte ich meinen überholten Zündverteiler für einen B18B, einen 003, einbauen ?Sollte ich die überholten HIF 6 einbauen ?Vorab vielen Dank für Eure statements.Schöne GrüßeDietrich

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 23. Feb 2009, 12:33

hallo dietrich,deine versuche haben nur gezeigt,das du die falschen nadeln drin hast.zuerst solltest du aber mal prüfen, welche nockenwelle du drin hast.helle kerzen sind heute eigentlich normal (es fehlt ja das blei.fahren mit bleiersatzmittel gibt geringe färbungdes kerzenisolators ..der aberglaube von früher mit dem kerzengesicht ist aber wohl unausrottbar.gilt heute nicht mehr .hell ist nicht zu mager ,sondern normal.wenn du die stöcke sukzessive runterdrehst,fettest du ihn über den ganzen drehzahlbereich an .was natürlich (analog zum nadelprofil)zu ner anfettung im unteren bis mittleren bereich führt .da nützt nur die auswahl des richtigen nadelprofils .mit dünnerem profil bzw fetterem bereich oben rum .mess mal ,welche nocke du drin hast.dann kann ich gerne mal nachsehen ,welche nadel für dich passend ist.angabe über kopfhöhe und dicke der kopfdichtung wäre da auch nicht schlecht.grüsse uli

catty

Beitrag von catty » Mo 23. Feb 2009, 13:58

Danke Uli,ich hatte schon mal Kopf und Dichtung ausgemessen, kümmere mich aber heute noch mal drum. Hinsichtlich des Ausmessens der Nocke jhabe ich mich vbeisher nur darum gekümmert, dass die Nocken nicht abgenutzt sind. Den Nocken-Typ habe ich meines Wissens bisher nicht festgestellt. Hier benötige ich Hilfe über die Art und Wiese der Feststellung.Schönen Dank Schöne GrüßeDietrich

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 23. Feb 2009, 15:27

hallo dietrich,siehe suchfunktion unter prüfventilspiel.damit ich nicht nochmal alles schreiben muss .und noch ne idee .die härte und länge der federn über den kolben beinflusst ja über den ganzen drehzahlbereich das gemisch .zu schwach oder zu kurz : mager.es müssen die roten federn drin sein .bitte überprüfen ob sie die richtigen und auch gleich lang sind .grüsse uli

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 23. Feb 2009, 15:28

hallo dietrich,siehe suchfunktion unter prüfventilspiel.damit ich nicht nochmal alles schreiben muss .und noch ne idee .die härte und länge der federn über den kolben beinflusst ja über den ganzen drehzahlbereich das gemisch .zu schwach oder zu kurz : mager.es müssen die roten federn drin sein .bitte überprüfen ob sie die richtigen und auch gleich lang sind .grüsse uli

Antworten