Kronprinzfelgen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
geandu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kronprinzfelgen

Beitrag von geandu » Mi 7. Jan 2009, 09:58

Hallo liebe Volvoniacs!Mich würde interessieren wie die unterschiedlichen Einpresstiefen bei den diversen Kronprinz und Lemmerzfelgen zustande kommen.Ist die Schüssel immer die selbe und wird nur an verschiedenen Positionen verschweißt. Dann hätte die 6136 B weniger Tiefbett als die 6134B, oder ist die Schüssel immer anders geformt und somit das Tiefbett optisch immer gleich? (Ich weiß die Bezeichnung Tiefbett ist in dieser Beziehung nicht ganz richtig)

mellanblå
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kronprinzfelgen

Beitrag von mellanblå » Mi 7. Jan 2009, 15:26

Moin geandu,zur Begrifflichkeit:Was wir so Felge nennen sollte eigentlich Rad heissen und besteht genauer gesagt aus 3 Teilen:Der Felge, dem Radkranz und dem Radflansch.Die Felge ist eigentlich nur der (im Falle der KPZ 5,5" breite) runde Teil auf dem die Reifen aufgezogen werden.Die eigentliche Felge (Du nennst es wohl Schüssel) scheint mir bei den genannten 6143B und 6136B gleich zu sein. Zumindest kann ich optisch keinen Unterschied erkennen. Beide haben einen "Hump".Die Einpresstiefe bezeichnet die Abweichung der Felgenmitte von der Position des Radflansches, also der Stelle, wo das Rad an der Bremstrommel/ -nabe festgeschraubt wird.Bei einer ET = 0 befindet sich der Radflansch exakt in der Mitte der Felgenbreite.Bei ET > 0 ist der Radflansch weiter aussen als die Felgenmitte, die Reifen stehen also im montierten Zustand weiter "innen" am Fahrzeug, die Spur ist schmaler.Bei ET < 0 ist der Flansch weiter innen als die Felgenmitte und sommit steht das Rad weiter aussen, die Spur wird breiter.Da bei den KPZ keine geraden Radkränze verschweisst werden, kann die unterscheidliche Einpresstiefe folgende Gründe haben:-anderer Verschweissungspunkt and der Felge-anders geformter RadkranzDie Breite oder Beschaffenheit der eigentlichen Felge hat mit der Einpresstiefe nichts zu tun, da man immer von der Mitte der Felgenbreite ausgeht.Mit "Tiefbett" bezeichnet man, soweit ich weiss, nur die Tatsache, dass der Teil der Felge zwischen den Felgenhörnern nicht flach ist. Sonst wäre es eine Flachbettfelge.Hat also mit Deiner Fragestellung nichts zu tun.Hoffe, dass war jetzt nicht zu theoretisch.Ich rolle (draussen wird gequengelt)mellanblå

geandu

Kronprinzfelgen

Beitrag von geandu » Mi 7. Jan 2009, 16:34

Also mit Schüssel habe ich jenen Teil der Felge gemeint den du als Radkranz bezeichnest(Ist der Teil mit den 8 länglichen Löchern). Da bei den KPZ keine geraden Radkränze verschweisst werden, kann die unterscheidliche Einpresstiefe folgende Gründe haben:-anderer Verschweissungspunkt and der Felge-anders geformter Radkranz Genau das ist die Frage! Anderer Verschweisspunkt oder verschieden geformte Radkränze?

mellanblå

Kronprinzfelgen

Beitrag von mellanblå » Mi 7. Jan 2009, 23:12

Moin geandu,>mit Schüssel habe ich jenen Teil der Felge gemeint>den du als Radkranz bezeichnestAchso. Ich dachte Du meintest die Felge.Rein optisch schauen beide Radkränze gleich aus. Da wir aber nur von ein paar Millimetern sprechen müsste man mal nachmessen.Wenn ich mal wieder in der Halle bin (bin ich derzeit leider selten) schaue ich gerne mal nach.Um was geht es Dir dabei eingentlich?Meinst Du, dass sich der optische Eindruck unterscheidet? Ich hatte einige Zeit 6134er auf der einen und 6136er auf der anderen Achse. Das ist selbst Buchautoren nicht aufgefallenWill sagen: Kaufe die, die Du zu einem anständigen Preis bekommst. Besonders die 34er sind preislich oftmals eher gewöhnungsbedürftig.Ich rolle (auf 4x 6134B)mellanblå

geandu

Kronprinzfelgen

Beitrag von geandu » Do 8. Jan 2009, 08:46

Zitat:Um was geht es Dir dabei eingentlich?Meinst Du, dass sich der optische Eindruck unterscheidet?Ja um das geht es mir!Ich hatte an meinem Ex Amazon auch die 6134B. Diese Felgen haben mir sehr gut gefallen. Jetzt bin ich mir eben unsicher ob die anderen KPZ sich auch so schick machen!

mellanblå

Kronprinzfelgen

Beitrag von mellanblå » Do 8. Jan 2009, 15:59

Das sind pro Seite 1 cm Unterschied.Ich finde das optisch nicht so wesentlich, aber sowas liegt im Auge des Betrachters. Gehe doch mal auf ein Volvotreffen und vergleiche.Meist wird die Entscheidung zwischen 6134 und 6136 aber vom Geldbeutel gefällt: Manche Leute sind bereit sehr hohe Summen für einen Zentimeter mehr zu zahlen.Ich rolle (tolles Wetter heute)mellanblå

Antworten