Lackieren mit der Spühdose - eine Anleitung
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Zitat:Original erstellt von bob:Aufgeblasen ,unnütz kompliziert und voll im Trend des "allgemeinen sich wichtignehmens."Überflüssig wie ein Kropf,geradezu peinlich...... so wie einige Mitglieder hier Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ahja......
Vermute der Verfasser des Sprühdosen Artikels ist hauptberuflich bei der EU-Bürokratie in Brüssel angestellt.was macht der arme Mensch nur wenn er mal 'nen Motor überholen muß? kommt wahrscheinlich ein Epos wie "Die Buddenbrocks" bei 'raus!Trotzdem Hut Ab vor dieser Fleißarbeit....
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
KW, mit den "Peter-Kwasny"-Lacken hast Du leider recht. Die (aber auch manch andere Sprühdosenlacke vergleichbarer Hersteller) sind heutzutage dermaßen was von aggressiv, dass Verträglichkeitsprobierereien gewaltigen Aufwand bedeuten (der eigentliche Lackauftrag ist dann ein vergleichsweise Kinderspiel). Die in Abs. 3.1 dieses Artikels aufgestellte Behauptung, dass dieses Verträglichkeitsproblem bei durchgehärteten Lacken nicht mehr besteht, halte ich da für etwas kühn. Habe da leider schon andere Erfahrungen machen müssen.Was war die Sprühdosen-Ausbesserungslackiererei im Vergleich dazu doch in den 80ern für ein kinderleichtes Arbeiten!Ansonsten kann ich bob nicht so recht zustimmen. So überflüssig ist der Artikel (den man freilich ohne Substanzverlust hätte etwas straffen können) keineswegs - es ist auch für Praktiker aufschlussreich, mal alles (oder zumindest das Meiste) zum Thema an einer Stelle kompakt nachzulesen - auch um eigene Erfahrungen und Ursachenvermutungen bestätigt zu sehen. Und man lernt ja bekanntlich nie aus - auch durch Lesen!So gesehen - nur meine Meinung - ein durchaus nützlicher Artikel zu diesem Teilgebiet der Lackiertechnik, aber dass Du Dich, Tripower, im Corvette-Forum zu der Aussage versteigst, das sei das Beste, was Du je zum Thema "Technik" gelesen hast, ist ja doch ein bisschen arg dick aufgetragen - oder Du hast wirklich noch nicht viel Technisches gelesen oder betrachtest samstagnachmittägliches Autowaschen als intensivste Beschäftigung mit der Materie "Technik". Also wirklich ... In diesem Sinne - froh ans Werk!GrußStephanP.S.:@ventilo:So eine Buddenbrooks-Schwarte zum Thema "Motorinstandsetzung" hätte schon manche Anfänger- oder auch Fortgeschrittenenfehler und manches unnütze Lehrgeld vermeiden helfen ... - zumal dieser Corvette-Mensch ja auch sehr anschaulich erklären und formulieren kann. DAS setzt vor allem Maßstäbe. Auch für dieses Forum![Diese Nachricht wurde von arondeman am 09. März 2004 editiert.]
-
- Registriert:Mi 18. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der Beitrag aus dem Corvette-Forum ist wirklich sehr gut. Nur ist das Schwierige nicht das Lackieren, sondern die Vorarbeiten, speziell bei ausgespachtelten Flächen ...GrussEm Pee
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo an alle,Verzeihung, aber ich bin etwas erstaunt über die teils negative Resonanz.Erfahrene und meinerseits auch respektierte "Forumianer" wie Thomas, Bob, Thilo und auch Stephan (um nur diejenigen zu nennen, die sich hier im Thread gemeldet haben), haben ob Ihrer Erfahrung natürlich leicht reden. Freunde, der Beitrag soll doch keinem (Profi-)Lackierer das Lackieren beibringen ! Er soll vielmehr ein Leitfaden sein für Leute wie mich, die sich nur sporadisch mit der Thematik Lack auseinandersetzen und sicher dankbar für jegliche "Anleitung" sind. Ich habe zuhause ein Büchlein auf dem Nachttisch, welches über den Umgang mit leichten Karosserie- und Lackschäden informiert. Ich gehe jede Wette ein, würde das ein Profi sehen/lesen, der würde auch denken, "Mein Gott, warum liest Du sowas ? Das weiß man doch. Ist sozusagen Allgemeinwissen, saugt man als Oldtimerfan doch quasi mit der Muttermilch auf". Na ja, ich habe mit meiner Muttermilch die Zubereitung hervorragender Pasta aglio e olio (al dente, versteht sich) eingesogen, in technischen Dingen bin ich jedoch um Beiträge, die mir eine Thematik in fast schon infantiler Weise näherbringen, sehr dankbar.Viele Grüße,Mario
Oh Mario,deine Pasta-Talente hier öffentlich zuzugeben war ziemlich riskant. Ab jetzt wird es wahrscheinlich jeden Sonntag Mittag wie "zufällig" Besuch von anderen Forumsteilnehmern bei dir geben. Und die kommen nicht, um sich von dir den Kotflügel lackieren zu lassen!Frank(der die Nr. 40 in klein - Pizza mit Speck - heute schon genossen hat)
Zitat:Original erstellt von em pee:Nur ist das Schwierige nicht das Lackieren, sondern die Vorarbeiten, speziell bei ausgespachtelten Flächen ...Auch hierzu hatte sich der Verfasser (Corvette76) schon ausgelassen: http://www.corvetteforum.de/thread.php? ... d39420dd3b (etwas weiter unten).Der "Sprühdosen-Artikel war quasi die Fortsetzung hiervon.Beeindruckend fand ich im übrigen die Konsequenz und Tiefe, mit der sich der Verfasser dieses Beitrags mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Er hat eben auch solche Dinge, die dem Routinier in Sachen Restaurierung oder Lackierung selbstverständlich (oder unwichtig) sind, so dargestellt, daß auch der Laie hiermit etwas anfangen kann. Für manche mag das überflüssig sein - für viele aber auch ein "Aha"-Effekt und die Antwort auf so manche Frage, die man sich (nicht zuletzt wegen der oftmals recht arroganten Kommentare der "Alleswisser") bislang nicht zu stellen getraut hat.Insofern ist dieser Beitrag - nach meiner persönlichen Meinung - schon etwas besonderes und so leicht mit keinem anderen Beitrag in den mir bekannten Foren zu vergleichen.GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:Ab jetzt wird es wahrscheinlich jeden Sonntag Mittag wie "zufällig" Besuch von anderen Forumsteilnehmern bei dir geben.Ächz, was für ein Fehler. Über die Tragweite meiner Aussage war ich mir bis dato gar nicht im Klaren Obwohl, pro Teller kann ich mir dann jeweils ein Aggregat am Motor einstellen lassen Gruß,Mario
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Einfach mal gegoogelt: http://www.gaebel-berlin.de/tips/spray.html Weniger Aufwand;gleicher PRAKTISCHER Informationswert ohne Anspruch auf Genialität,nehme ich mal an.Grußbob