Nockenwelle --- Nockenwellenhub --- Kipphebel --- Ventilhub

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
volvomania
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von volvomania » Do 13. Nov 2008, 15:00

in der letzten Diskussion konnte ja abschließend nicht geklärt werden,ob die Werte in der Tabelle Nockenhub oder Ventilhub angeben,es ist der Ventilhub !!ich habe hier eine naglneue D-Nocke vor mir, die einen Hub von 7 mm hat,die 10,8 mm aus der Tabelle müssen also der Ventilhub sein..die rechnerische Kipphebelübersetzung wäre 1 : 1,54 , was aber leider mit meiner Messung an einem leibhaftigen Kipphebel nicht übereinstimmt, ich habe von den Mitten zur Mitte gemessen( Einstellschraube -> Kipphebelwelle <- Kontaktfeld zum Ventilschaftende )einmal 24 mm und andere seite 34 mm entspricht 1 : 1,42...und bei 7 mm Nockenhub einen Ventilhub von 9,95 und nicht 10,8 oder wurde die Tabelle von einem durstigen Zeitgenossen verfasst die D-Nocke, die hier vor mir liegt, ist am Ende mit D gestempelt, und auf der Welle CWC und EP 41 eingegossen,ist das der übliche Hersteller ???desweiteren habe ich noch zum Thema Sitzringe Fragen: Noch irgendwelche letzten Tricks und Tipps, die mein Motorenbau wissen sollte...welche Frästiefe für die Sitzringe ist denn empfehlenswert, bevor man im Kühlwasserbereich landet...??Außendurchmesser 1 mm mehr als Ventildurchmesser...??gibt's verschiedene Materialgüten...??Grüsse Magnus

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Do 13. Nov 2008, 16:55

magnus ,da zur messung der nockenhub an der stösselstange gemessen besser ist.sollten wir es dabei belassen .den der ist ne konstante .sowohl an der nockenwelle gemessen als auch eingebaut mit hub der stösselstange .denn die übersetzung des kipphebels ändert sich.von ruhezustand bis voll ausgehobenem ventil verlängert sich die ventilseite durch änderung des winkels .die andere seite verkürzt sich .denn dielaufen beide durch die mittige lagerung in nem kreisbogen .deshalb bist du auch mit der rechnerei nicht hingekommen . siehe ventilsitzringe kann dir aber wahrscheinlich hier keiner was sagen .ich auch nicht.wird in werkstätten normal nicht durchgeführt.und von volvo gibts keine vorschriften für nachträglichen einbau von sitzringen .sowas (tiefe und untermass für einschrumpfen )muss normal dein zylinderschleifer wissen .denn die bekommen diese informationen vom hersteller der sitzringe .wobei es heute nur noch gehärtete für bleifrei geeignete sitzringe gibt.grüsse uli

volvomania

Beitrag von volvomania » Do 13. Nov 2008, 17:40

OK, ich muss wohl einsehen, dass ich erst weiss, was für eine Nockenwelle bei mir eingelaufen ist, wenn ich die in der Hand halte...auf theoretischem Weg scheint es doch rätselhaft...Danke soweitMagnus

Antworten