B20E Ventil-Sitzringe einbauen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
volvomania
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von volvomania » Mo 10. Nov 2008, 18:22

Hallo Allerseits,der Zylinderkopf soll jetzt die Woche zum Motorenbau und Sitzringe bekommen..."Standard"-Sitzringe hiess es sind zu breit, weil die Ventile nah beieinander liegen,also Sitzringe am Isthmus etwas schmaler nachbearbeitenoder zuerst Einlass-Ring einschrumpfenund dann Auslass-Ring überlappend in den Einlass-Ring einfräsen...Grüsse Magnus

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Mo 10. Nov 2008, 21:27

hallo magnus ,mit den grösseren 44er ventilen werden beide sitzringe da ,wo sie gegenüberliegen ,abgeschrägt.damit ein zwar schmaler ,aber gerade noch vorhandener steg übrigbleibt.die bearbeitung des kopfs zum einsetzen der sitzrige muss dann CNC gefräst werden .hunger fräsen ist nur bei kleineren runden sitzringen möglich.bei ineinandersetzen ist die vorspannung der sitzringe zu gering.da sollte man die finger davon lassen .grüsse uli

Michael Basel

Beitrag von Michael Basel » Di 11. Nov 2008, 10:51

Dazu hätte ich noch eine Frage: Wenn man die Sitzringe kühlt (wir hätten da eine Möglichkeit mit flüssigem Stickstoff) muss das Einpresswerkzeug auch gekühlt werden oder ist das zuviel des Guten? Wir befürchten, dass die Ringe zu schnell wieder Normaltemperatur erreichen und dann der ganze Aufwand umsonst war. Und dann kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, wieviel Druck auf der Presse normal ist, um die Ringe reinzubekommen (der Kopf sollte ja nicht krumm werden). Gruss Michael

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 11. Nov 2008, 13:18

michael ,die werden micht eingepresst ,sondern eingeschrumpft.ring bis auf minus 80 grad abkühlen ist schon richtig.der sitz im kopf muss ca 1-2 /10 MM (angaben unter vorbehalt)kleiner sein als der sitzring.der kopf wird im wasserbad erhitzt(ca 90 -95 grad ).den gekühlten sitz reinfallen lassen.da braucht nichts gepresst zu werden .wenn der kopf kalt und der sitzring warm geworden sit,sitzt er bombenfest,wenn die passung stimmt.sowas sollte mann allerdings beim zylinderschleifer mit entsprechenden geräten machen lassen .sitzringe pressen kenne ich nicht.nur ventilführungen werden gepresst.sitzringe werden immer eingeschrumpft.grüsse uli

NORM

Beitrag von NORM » Di 11. Nov 2008, 22:59

HalloHier zwei Auszüge aus einer Penta Reparaturanleitung. Es handelt sich dabei um die Motoren AQ 105A bis AQ 170A, was ja nichts anderes ist als B20 und B30 als Schiffsmotoren aufgebaut.Leider sind es sehr schlechte kopien von kopien aber es sollte dir einige Fragen zum Ventilsitzersatz beantworten.Gruß NormBeitrag geändert:11.11.08 22:02:08

Michael Basel

Beitrag von Michael Basel » Mi 12. Nov 2008, 12:46

Danke für die Bilder, meine Erinnerung hat mich im Stich gelassen, das mit dem Pressen war wirklich nur die Führung. Wir werden damit weitermachen.Gruss Michael

volvomania

Beitrag von volvomania » Mi 12. Nov 2008, 19:22

Noch irgendwelche letzten Tricks und Tipps, die mein Motorenbau wissen sollte...welche Frästiefe ist denn empfehlenswert, bevor man im Kühlwasserbereich landet...??Außendurchmesser 1 mm mehr als Ventildurchmesser...??gibt's verschiedene Materialgüten...??Grüsse Magnus

Antworten