B20E Zylinderkopf - Überholung - Optimierung

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
volvomania
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von volvomania » Do 6. Nov 2008, 23:29

Hallo Allerseits...ich hatte ja berichtet, dass ich an meinem Motor obenrum tätig werden möchte...vorausgesetzt, dass es sich noch lohnt...letzten Mittwoch zum Kompressionstest -- 11 bar auf allen Zylindern...der Block macht also einen guten Eindruckunbekannte Nockenwelle hat unregelmäßigen Hub...soll erneuert werden gegen neue D-Nockenwelle und Stössel...jetzt habe ich zwei Einspritzerköpfe aus dem Keller geholt...beide sehen gut aus, aber einer hat eine Höhe von 85,1 mm der andere eine Höhe von 86,9 mm...wie ist denn die Originalhöhe ??, oder gab es D und K-Köpfe ??oder den flachen Kopf mit dicker Dichtung einbauen....Auslass-Ventile... die empfohlenen sind nicht magnetisch, habe ich mir das richtig gemerkt ??gibt es da eine Teilenummer / Herstellerbezeicnung.. ??Kopfarbeit als solche soll Sitzringe, Dreiwinkelschliff, "Wasserrohraufschlitzung", Glätten und Polieren, angepasste Übergänge etc. beinhalten...doppelte Ventilfedern eher nicht, oder doch ???Grüsse Magnus

POW40
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von POW40 » Do 6. Nov 2008, 23:54

magnus,irgendwie scheinst du viel zeit zum tüfteln zu haben du hast zwei "originale" einspritzer-köpfe, einen vom b20f und einen vom b20e. der b20e hat 85,5mm und damit eine kompression von 10,5:1, der b20f hat 87mm und eine kompression von 8,7:1. macht sich in 124 zu 115 ps bemerkbar. von daher liegt der "kleine" kopf nahe grussoliver

Dirk Pannhoff

Beitrag von Dirk Pannhoff » Fr 7. Nov 2008, 11:59

Hallo Oliver.Ist das der einzige Unterschied zum E-Kopf?Brennraumgestaltung und Ventilgrößen, bzw -Winkel gleich?Mein 1800E aus CA ist unterwegs und hat natürlich nen F-Kopf.Oder einfacher auf den Punkt gebracht: Auf die Fräsbank, 1,8mm runter und aus dem F-Kopf wird ein E-Kopf?

rennelch

Beitrag von rennelch » Fr 7. Nov 2008, 14:28

hallo magnus ,als was willst du den kopf fahren ?original B20 e mit D-jetronic oder als vergasermotor ?als vergasermotor würde ich nicht auf die volle verdichtung des E gehen .ist mit verschiedenen kopfdichtungen (0,8 , 1,2 und 1,4 mm )variabel.die höherwertigen auslassventile des E sind nicht magnetisch. hochlegiert .doppelte ventilfedern rentieren sich nur bei renn bzw rallymotoren mit entsprechenden drehzahlen .durch die härteren federn dann mehr nocken -und stösselbelastung und verschleiss .für normale drehzahlen bis 5500 sinnlos bzw schädlich.siehe E und F kopf.die E bzw F motore unterscheiden sich nur durch unterschiedliche kopfhöhen und dicke der kopfdichtung.grüsse uli

Svensson

Beitrag von Svensson » Fr 7. Nov 2008, 19:43

Das Planen um 18/10 ist wohl nicht ganz ohne für den Kopf. Ich habe meinen A-Kopf auf E-Maß runterdrehen lassen und jetzt ist er Schrott. Zwischen Brennraum 2 und 3 hat er jetzt ein Riss von einem Wasserloch zum gegenüberliegenden. Der war vorher nicht da, wenigstens nicht bis zur Dichtfläche.Besser einen E-Kopf aufarbeiten. Der ist auch billiger als das Schleifen.Grüße!

graumannj

Beitrag von graumannj » Fr 7. Nov 2008, 21:10

Hallo Svennson,das kann doch nicht sein, dass nur vom Planschleifen des Zylinderkopfes dieser dann Risse bekommt.Ich habe einen B16A Kopf plangeschliffen und dabei fuhr die Maschine ganz langsam mit einem manuellen horizontalen Vorschub von x-hundertsteln Millimetern über den Kopf. das Ganze hat dann für 1 mm Abtrag ca. eine 3/4 Stunde gedauert und nix war warm oder so. Die ganze Zeit läuft doch auch Spül- und Kühlflüssigkeit darüber.GrussJens

Dirk Pannhoff

Beitrag von Dirk Pannhoff » Sa 8. Nov 2008, 09:06

Yo, danke für die Info.Sehr interessant, dass die Köpfe bis auf die Höhe identisch sind.Das mit dem Planen des A-Kopfes sehe ich auch eher als Ausführungsfehler.Es muss ohne Probleme gehen, ist das Tagesgeschäft eines jeden Motoreninstandsetzers.Aber auch hier in Oldenburg gibt es solche und solche.

Antworten