140er serie vorbau und kühler bis und ab mj 70
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
hier ein tip für alle ,die nen 140er restaurieren .da mein vorbau beim mj 70 ziemlich verrostet war ,habe ich mir nen anderen (ab 71 ) und den grossen kühler besorgt. und beim anpassen hats leider nicht geklappt .den die unterschiede sind nicht nur am vorbau und kühler ,sonder auch vorne an den spitzen der längstraversen .der grössere kühler passt schon mal nicht zwischen die traversen .ca 2 cm zu breit. dazu passt auch der neuere vorbau nicht auf die quertraverse .unterschiede bis mj 70 : kleinerer kühler mit wasserkasten oben .der vorbau hat ab dem unteren teil ein gerades luftleitblech zur quertraverse .wird da mit 2 schrauben befestigt.ab 71 .der kühler ist höher und breiter .die wasserkästen sind seitlich.der vorbau hat ab grill unten eine luftführung nach oben zur quertraverse .und der vorbau passt nur mit der quertraverse neue ausführung ab 71 ..ich habe mir ne änderung übeleg (ich hätte gern den grossen kühler dringehabt) und verworfen.da muss viel zu viel geändert werden .unter anderem muss der halter des kühlers (mit dem führungsgummi)nach unten versetzt werden ,weil er sonst zu hoch sitzt.oberer und unterer wasserschlauch sind auch nicht identisch.deshalb aufpassen wenn ihr vorbau oder kühler sucht.die unterschiede wisst ihr ja jetzt.grüsse uli