Kompressionsverlust auf 3. Zylinder

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

lichtgelb
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von lichtgelb » Sa 1. Nov 2008, 21:21

Hallo zusammen,bei der Überprüfung der Kompression meines B18A stellte ich auf den Zylindern 1,2,4 gleichmässige 12Bar fest. Zylinder 3 kommt auf gerademal 9, mit etwas Kriechöl im Brennraum auf 10 Bar. Die Ventile habe ich vorher akribisch auf 0,45 bei betriebswarmem Motor eingestellt - Zündkerze Nummer 3 ist schwarz, alle anderen sind rehbraun.Der Motor läuft etwas unrund - was sollte ich am besten tun?Gruß,Dirk

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » So 2. Nov 2008, 11:32

hallo dirk,wenn die 3.kerze schwarz ist,stimmt da was nicht.möglicherweise kerzenkabel oder stecker defekt.mal mit ohmmeter den wiederstand messen .dann nochmal rund 1000 km fahren und nochmal messen .beim ventileinstellen den nockenhub geprüft?ölverbrauch ?ansonsten siehe druckverlustprüfung.grüsse uli

lichtgelb

Beitrag von lichtgelb » So 2. Nov 2008, 12:12

Hallo Uli,wie kann ich denn den Nockenhub messen?Kabel sind so ziemlich neu - werde sie aber dennoch überprüfen.Das Thema Druckverlust werde ich mir ebenfalls einmal durchlesen.Schönen Sonntag,DirkP.S.: Der B18A ist übrigens der in dem P121 - der PV 544 schnurrt wie ein Kätzchen und bremst....ein Traum.Anbei ein kleines Bild der Zwei.

rennelch

Beitrag von rennelch » So 2. Nov 2008, 12:48

hallo dirk ,siehe nockenhub messen . da habe ich vor kurzem einiges drüber geschrieben .müsstest du mit der suchfunktion leicht finden .spart mir arbeit.grüsse uli

rennelch

Beitrag von rennelch » So 2. Nov 2008, 12:51

dirk ,siehe nockenwellenhub ein stück weiter unten .grüsse uli

Stephan P

Beitrag von Stephan P » So 2. Nov 2008, 14:35

@ lichtgelb,hab gerade gesehen das du aus cuxhafen kommst. wenn du deinem amazon das zumuten möchtest kannst du damit zu mir nach bremen (abergen)kommen zur fehler findung. viele der bremer volvo ig motoren sind bei mir zur pflege und wartung. oder: wir haben jetzt mittwoch wieder unser stammtisch treffer im "wümmeblick" ab 19:00 bis herzlich willkommen. oder wir telef. vorab mal.grüße vom stephan p

lichtgelb

Beitrag von lichtgelb » So 2. Nov 2008, 22:30

Staphan, Uli,vielen Dank für die Hinweise bzw. die Einladung am Mittwoch. Werde versuchen dort zu sein wenn Du, Stephan, mir noch die genaue Adresse gibst.Heute abend habe ich die Zündung überprüft, die Kabel durchgemessen (ist alles quasi neu) und keine Unregelmässigkeiten festgestellt. Dann habe ich die Kerze herausgedreht und siehe da - rehbraun. DAS WAR VORHER NICHT SO!Zumindest läuft er jetzt recht gut, hat Dampf und klickert nur ein wenig mit den Ventilen. Ich habe auch die Verteilerkappe, den Rotor und die Kontakte gereinigt. Ich werde der Empfehlung folgen und nach einigen hundert Kilometern die Kompression erneut testen.Magic Self-Repair...falls es soetwas gibt.Cruisergruss,Dirk

rennelch

Beitrag von rennelch » So 2. Nov 2008, 23:37

hallo dirk ,waren die ventile auf dem betreffenden zylinder zu eng? wenn ja ,hast du deine schlechte kompression.die auslassventile ziehen sich meist,wenn ohne bleiersatzmittel gefahren wird .wenn mann glück hat ,schlagen sie sich wieder ein .empfehlenswert dabei ist ,nach ca 500-1000 km noch mal ventile einstellen .und immer mit bleiersatzmittel fahren .grüsse uli.

Stephan P

Beitrag von Stephan P » Mo 3. Nov 2008, 09:08

moin dirk,die bremenr volvo ig trifft sich hier:http://www.bremer-volvo-ig.de/http://wü ... dex.phpich selber werde etwas später dazu kommen da diese woche die spähtschicht ruft gruß stephan p

lichtgelb

Beitrag von lichtgelb » Mo 3. Nov 2008, 13:36

Hallo Uli,ja der 3. Zylinder war von der Ventileinstellung zu eng. Die 0,40 passte nichteinmal mit Druck hinein. Werde die Ventile heute nochmal überprüfen und dann hoffen, dass ich ein wenig Glück habe...Noch eine Nachfrage: Ventile werden bei einem B18A Motor mit einer 0,40 und einer 0,45 eingestellt. Meines Erachtens muss die schwache Lehre leicht bewegbar sein und die starke darf sich nicht einführen lassen - oder darf sie saugend, schraubend?Überdies sagt mein Handbuch (Schrader Motortechnik), dass es egal ist ob der Motor warm oder kalt ist. Teilst Du diese Auffassung Uli?Stephan, vieln Dank für die Beschreibung - werde sehr wahrscheinlich da sein.DirkP.S.: Kennt ihr eigentlich beim Ventileinstellen die 9er Methode? Hat mir ein Oldtimer-Profi empfohlen. Es geht so: Die Ventile sind von vorn nach hinten durchnummeriert von 1 - 8. Wenn das 1. Ventil öffnet, sich der Kipphebel also nach unten bewegt, kann das Ventil 8 eingestellt werden - 1 8 =9So können alle Ventile eingestellt werden ohne auf irgendein OT, Überschneidung etc. stellen zu müssen. Weitere Beispiele - wenn das 3. Ventil öffnet kann das 6. eingestellt werden, 4. öffnet und man stellt das 5. ein usw.

Antworten