Ansaugschlauch für D-Jetronic (1800 ES9 gesucht.

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Tripower

Beitrag von Tripower » Mo 15. Sep 2008, 16:18

Hallo Leute,ich bin mal wieder auf der verzweifelten Suchen nach einem Ersatzteil für meinen ES. Es handelt sich um den flexiblen Ansaugschlauch, der den Luftfilter mit dem Sammelrohr der D-Jetronic verbindet.Lt. Aussage von W&G ist dieser Schlauch nicht mehr lieferbar.Hat vielleicht jemand von Euch noch so einen Schlauch in seinem ersatzteilfundus oder weiß, wo man (doch) einen herbekommt?Mit hoffnungsvollen GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

POW40
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von POW40 » Mo 15. Sep 2008, 17:28

...so etwas müsste es doch beim zubehör geben. insbesondere im tuningbereich müsste es doch solche "schnorchel" geben wenn den vergasern luft vor dem kühler zugeführt wird. ist zwar dann nicht aus plaste, aber das ist ja eher ein vorteil

jean
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jean » Mo 15. Sep 2008, 19:01

>>ist zwar dann nicht aus plaste, aber das ist ja eher ein vorteilAchtung: Bei der D-Jetronic muss der Schlauch vom Luftfilter zum Sammelsaugrohr absolut luftdicht sein. Er darf nicht das kleinste Loch haben, durch das Luft angesaugt werden könnte!Der Sensor für die Temperatur der Ansaugluft ist am Gehäuse des Luftfilters installiert, also vor dem Schlauch. Bei Temperaturen unter 20 °C wird die Menge des eingespritzen Benzins etwas erhöht. Warme oder heisse Luft aus dem Motorraum, die durch ein Loch angesaugt wird, würde die Regelung verfälschen.Daher darf man z.B. einen K&N Filter nicht einfach am Sammelsaugrohr montieren, wie schon bei B 20 E Motoren zu sehen war.jean

ventilo

Beitrag von ventilo » Mo 15. Sep 2008, 19:45

Jean,Das mag ja Alles theoretisch richtig sein, in der Praxis funktioniert mein K&N aber sowohl bei arktischen Wintern und Wüstenklima seit mind. 10 Jahren völlig problemlos.Sicherlich ist mit einem K&N keine Leistungssteigerung zu erwarten, dafür spare ich aber die teuren Filtereinsätze.Zudem erfreue ich mich an einem ordentlichen Ansauggeräusch, nur das "Fiepsen" im unteren Drehzahlbereich nervt etwas.Den alten Plastikschlauch hätte ich zwar noch, der war aber auch schon löchrig wie ein Schweizer Käse.Den Stecker vom Ansaugtemp.-Fühler kann man auch abziehen, macht sich eigentlich zumindest im Sommer kaum bemerkbar.

sea_green

Beitrag von sea_green » Di 16. Sep 2008, 08:17

Hallo TripowerEinen originalen D-Jetronic Flexschlauch den ich Dir anbieten könnte habe ich leider nicht in meinem Fundus. Jedoch habe ich den Schlauch über die Original Teilenummer 682043 bei zwei Anbietern zum Kauf gefunden.Scancar in Holland:http://volvoklassiekeronderd...1a&page=1&language=enVP autoparts in Schweden:Ist im 1800er Katalog nicht gelistet, taucht aber im 140er Katalog auf S.10 auf:http://www.vp-autoparts.com/...40_engel ... 1.pdfHoffe das hilft Dir weiter.Grüsse Marco

Tripower

Beitrag von Tripower » Di 16. Sep 2008, 08:29

Super!Habe sofort bestellt.Heißen Dank und lieben Gruß aus dem TaunusTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

sea_green

Beitrag von sea_green » Di 16. Sep 2008, 08:30

Freut mich Dir geholfen zu haben!Grüsse aus KopenhagenMarco

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 17. Sep 2008, 14:44

wenn beim b20e der originalschlauch nicht mehr erhältlich ist ,kann im prinzip jeder flexschlauch dazu genommen werden .z.b der schlauch vom B 230 f zwischen luftfilter und ansaugstutzen .da gibt es in der volvo -serie genug.das der schlauch luftdicht sein solte ,ist korrekt.aber nicht wegen des ansaugluftfühlers ,sondern um den eintritt von ungefilterter luft und damit auf dauer motorverschleiss zu verhindern .denn der ansauglufttemperaturfühler wirkt als regelgrösse bei der gemischzusammensetzung sehr gering.beim abziehen (vom wert für ca 20 ° celsius bis unendlich eisekalt) verändert er den leerlauf-co wert um ganze 0,5 % .auch beim fahren mit z.b k&n direkt am ansaugkrümmer dürfte sich da so gut wie nichts ändern .wenn e r am filter wärmere luft ansaugt,hat er da im prinzip ne geringe anfettung,die zur innenkühlung bei belastung durchaus vorteilhaft sein kann .grüsse uli

Tripower

Beitrag von Tripower » Do 18. Sep 2008, 18:21

Hallo Uli,hast Du da vielleicht eine konkrete Teile-Nr. für so einen "Ersatz-Schlauch"?Mit vorausdankenden GrüßenTripower

Andi760

Beitrag von Andi760 » Fr 19. Sep 2008, 00:00

Moin auch dazu,es mag sein, dass Schlauchung von neueren kompatibel ist, B230- F- u.a. - garantiert nicht, dürfte sowohl von den Durchmessern als auch Form und Nebenanschlüssen nicht gehen.Vom B21 z.B. könnte plausibler sein vom Aufbau, oder zumindest der Flexschlauch frickelbar, ob's funzt kann man nur mit nebeneinader halten mal schauen, auswendig habe ich die Details auch nicht, was Anschluss Durchmesser betrifft.Würde ich aber auch nicht drauf setzten mit Material und Zeit Einsatz!!Im Ernstfall selber anfertigen mit Flexrohr und Muffen.Aber @ Tripower : -hast ja geschrieben -Schon Bestellt - wünsche Dir dann, dass es passt:)...und Gruß -Andi S.Beitrag geändert:19.09.08 00:10:03Beitrag geändert:19.09.08 00:11:57

Antworten