Infos über Weber Vergaser

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gurten-Schorsch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gurten-Schorsch » So 21. Sep 2008, 23:31

Hallo BernhardAuf deinen Hinweis hin habe ich mir das ganze mal angeschaut, mit den Schwimmerkammern und so. Allgemein wird das etwas eng, aber es könnte passen Zudem braucht man wohl noch ein T-stück zwischen 2 Vergasern für die Schwimmerkammr. (Gibt es da etwas von einem anderen Autohersteller?)Und noch eine Frage. Der Schieber wäre dann im Isolierflansch oder wie hast du dir das vorgestellt? Wobei hier wäre es auch optimal, von einem anderen Fahrzeug abzubauen. Ich weiss nur vom Porsche 917, dass der Schieber hatte und von denen dürften wohl nicht viele auf dem Schrottplatz zu finden sein Auf weitere Gedankenanstösse freut sich Schorsch

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Mo 22. Sep 2008, 10:10

schorsch ,bleib realistisch .und orientiere dich an dem machbaren .und sinnvollem.die guillotine (so heissen die flachschieber wegen des gleichen aussehens )werden nicht ohen grund NUR in rennmotoren verwendet .denn die laufen immer mit vollgas .bei nem normalen strassenfahrzeug ,das immer mit wechselnden gasstellungen gefahren wird ,entsteht dabei am z.b halb geöffnetem schieber so viel wirbel,das der leistungsverlust ner normalen drosselklappe dagegen fast 0 ist.und vier su ???bei vier hs 6 mit zwei schwimmerkammern musst du das schwimmernadelventil aufs doppelte vergrössern ,damit die beiden vergaser genug kraftstoff bekommen .bei 4 HIF 6 ists zwar einfacher ,das problem von ansaugkrümmern ,gasgestänge und vor allem der einbaubreite der 4 vergaser bleibt.über die einstellung und auswahl der nadeln und federn schweigen wir mal .damit würde auch ich graue haare bekommen .da es sowohl ansaugkrümmer,gasgestänge und weber bzw solex doppelvergaser passend gibt ,würde ich schon aus gründen der einfachheit diese bevorzugen .zwei doppelvergaser sind leichter zu synchronisieren als vier SU.dazu gibt es grundeinstellwerte für solex bzw weber ,die mann leichter variieren kann .denn die ganze arbeit und kosten für 4 su sind für die katz ,wenn mann den gleichen effekt auch leichter (und billiger )mit zwei doppelvergaser erzielen kann .überleg dir am besten ,was für dich machbar ist.das mit den 4 su halte ich jedoch für keine gute idee .grüsse uli

Gurten-Schorsch

Beitrag von Gurten-Schorsch » Mo 22. Sep 2008, 18:56

Hallo UliAn die Wirbel hinter dem Schieber habe natürlich nicht gedacht, also doch eher keine Schieber, will ja nicht (nur) auf die Rennstrecke. Auf die Idee mit den 4-Fach-SU bin ich gekommen weil viele vor der Einstellung der Doppel-Solex warnen. Zudem wird der SU ja mehr oder weniger unverändert auf 1.8 bis 2.2 Liter Motoren verbaut oder habe ich da etwas übersehen? Deshalb dachte ich man könnte vielleicht einfach 4 Vergaser nehmen, unverändert.Die Ansaugbrücken müsste ich noch machen, das Gestänge auch. Aber erst werde ich mich wohl mit den Solex ärgern (die auch noch ein Gestänge brauchen) Erst wenn ich mit den Solex überhaupt nicht klar komme versuche ich die 4 SU. Aber so wie ich das sehe gibt es auf jeden Fall graue Haare Jedenfalls Danke für die Anstösse.Einen schönen Abend wünscht Schorsch

volvo-boy

Beitrag von volvo-boy » Mo 22. Sep 2008, 19:39

Hallo Schorsch,so waswäre bestimmt was besonderes, aber ob es möglich ist?Hab da noch ein Bild für dich in dem Buch "Volvo P120" von Walter Wolf gefunden.Falls ja alle Stricke reisen, du weißt ja wer einen kompletten Volvo-R Vergaserkit verkauft. Ansaugbrücke, Vergaser & der große Volvoluftfilter Grüße Daniel

Börnaut

Beitrag von Börnaut » Di 23. Sep 2008, 15:52

Hallo!Ich habe nur darüber nachgedacht Schorsch! Mehr nicht und es wird auch nicht zu mehr kommen. Wie schon geschrieben wurde ist dies nur an Rennmotoren sinnvoll die fast nur mit Vollgas laufen und bei denen der Spritverbrauch nebensächlich ist. Ich hatte das vor vielen Jahren an unseren Reihensechszylinder Rennmotoren gesehen und war total begeistert von dieser Schiebersteuerung. Meine Vorstellung war von unseren Modellbauerazubis Modelle anfertigen zu lassen und diese dann zu giesen. Ein Teil mit vier Ansaugstutzen die in ein rechteckiges Teil (das Ganze einteilig) münden, in diesem befindet sich der nadelgelagerte (flache Nadelkäfige) einteilige Schieber mit vier Bohrungen. Auf diesem ist das gleich große Gegenstück geschraubt das wiederrum ein Teil mit den vier Flanschen für die Vergaser ist. Das alles aufs feinste bearbeitet auf CNC- Maschinen. Alles machbar, aber unglaublich aufwendig! Das waren alles nur Ideen und Hirngespinste. Meine Idee war festzustellen ob es geht, ob ich einen B20 damit zum laufen bekomme. An Spritverbrauch und Laufeigenschaften wurde kein Gedanken verschwendet.Grüße Bernhard

VolkerM

Beitrag von VolkerM » Mi 24. Sep 2008, 21:38

Eine Vier-Vergaser Anlage sieht bestimmt klasse aus.Die Bauart der SUs ist dafür aber nicht sehr geeignet bzw. nur mit hohem Aufwand wie Bernhard schreibt.Leider gibt es kaum Innovationen im Vergaserbau, da schon lange nur noch eingespritzt wird. Nur bei den Bikern nicht. Deshalb sind die USA-Tuner auch auf die Idee gekommen die Lieblings-Vergaser der Harleys zu nehmen. Die wurden noch weiterentwickelt.Die bauen optisch schön schmal, da würden wohl auch vier nebeneinander passen. Wenn der Preis nicht wäre.http://www.sudco.com/images/HSR42.gifGrußVolkerBeitrag geändert:24.09.08 22:21:28

mocambique-amazone

Beitrag von mocambique-amazone » Mi 24. Sep 2008, 21:49

Eben Volker, mein reden Sooooo teuer sind die nicht, zumindest in den USA. Wenn Du dagegen eine 45er Anlage in neu rechnest.Die taugen wirklich was, es gibt alles aber auch alles um die abzustimmen.Mikuni ist die Macht in Horizontalvergasern Hätt ich auch gerne, wenn .. ach..vielleicht doch???Viele Grüße, KayP.S. Schieber funktionieren nur digital!!!Es gibt soooo viele Probleme mit Schieberanlagen, der Verschleiß ist enorm, der Aufbau kompliziert.Wenn, dann Walzensteuerung, hab ich in meinem R4/A4

Alpöhi

Beitrag von Alpöhi » Mi 24. Sep 2008, 22:11

aber schön sind die Mikunis ...... müssten allerdings auch 4 Rohre hinten rausschauen

Gurten-Schorsch

Beitrag von Gurten-Schorsch » Mi 24. Sep 2008, 23:34

Hallo Leute@Bernhard: Deine Ideen sind definitiv professioneller als meine Vorstellungen. Gut, ich habe auch nicht die Möglichkeiten mit Gussmodellen, ... Und mittlerweile sind die Schieber wohl gestorben, denn nur Rennenfahren will ich (noch) nicht. Da bleibt doch eher die olle Drosselklappe drin. @Kay, Volker und Reto:Mikuni wurde mir auch schon genannt und http://www.v-performance.com...om/recent.html#mikuni hat die auch im Programm als SU-Ersatz. Mikuni hat scheinbar auch mal eine gute Kopie der Solex-Doppelvergaser angeboten haben. Der Preis ist auch ganz ok für den SU-Ersatz. Und zu Hause habe ich auch noch eine 4er Batterie von einem Motorrad, aber die sind wohl keine 40er. Aber erst kommen die Doppelsolex und wenn das nicht klappt oder mir Langweilig wird kommt was neues.Jedenfalls danke für die Anzworten. Einen schönen Abend wünscht Schorsch

Antworten