Probleme mit Blinkerhebel / Fernlicht beim 1800E
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 2. Mär 2008, 01:56 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Zusammen!Seit kurzem habe ich Probleme mit dem Blinkerhebel/-Schalter. Wenn ich abends das Abblendlicht eingeschaltet habe und den Blinkerhebel (egal ob links oder rechts Blinken) betätige, reicht nur eine minimale Berührung des Hebels aus, um das Fernlicht einzuschalten. Meistens bemerke ich es sofort (auch wegen der blauen Anzeige im Tacho), aber es ist halt ziemlich nervig (auch für die anderen Verkehrsteilnehmer). Wahrscheinlich muss ich den Schalter ausbauen und versuchen, dass ich die Schalterkontakte nachbiegen kann, so dass die Schaltfunktion besser einrastet. Wenn ich bewusst das Fernlich durch Heranziehen des Blinkerhebels einschalte, funktioniert alles einwandfrei. Das Relais zieht an und beim nächsten Betätigen/Ziehen schaltet das Relais auch wieder ab. Habt ihr Tipps für mich? Kontaktspray in der Außenanwendung reicht da sicherlich nicht aus!GrußJürgen
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 15:53 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jürgen;Diese extreme Sensibilitat ist durch den Schalter selbst verursacht (sonst gibt es keine weitere Einstellung hierfuer), wenn alles sonst normal funzt, glaube ich Du hasts schon gesagt...Schalter ausbauen und untersuchen ob die Kontakte etwas auseinander zu biegen sind (und weiter untersuchen ob sie z.B. durch Verschleiss naeher zusammen sind)...ich wuerde auch die mechanischen Teile (Drehpunkt, Feder usw.) des Schalters etwas lubrizieren...aber Kontaktspray wird hier wohl wenig gegen die Symptome helfen... Gruesse aus New England!
-
- Registriert:Do 27. Mär 2008, 13:25 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo!ich habe und hatte genau das gleiche problem...auch p1800eder alte schalter war fast unmöglich zu bedienen ohne aufzublinken, derwar aber schon gelötet und gefummelt und brach irgendwann in sich zusammen.nun habe ich n tüchtigen ES schalter drin, aber das aufblenden passiert mir auch immer wieder. bzw fahre ich mit fernlicht und merke es recht spät, da das blaue lämpchen recht klein und schwach ist. meine vermutung ist fast, dass diese schalter so sensibel gestört sind. denn es ist ja immerhin schon der zweite bei mir..wenn jemand das problem bei sich selbst mal clever gelöst hat, wäre ich auch dankbar für feedback momentan bleibt nur das leichte wegdrücken des schalters beim blinken.gruß!