Buckel in Sebstauflösung

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
andreas 245
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Buckel in Sebstauflösung

Beitrag von andreas 245 » Do 31. Jul 2008, 12:39

Hej,als ich meinen Buckel am Freitag in die Garage fahren wollte gab der ein leichtes, rhythmisches "Klocken" von sich. Ich hab in dann in der Garage abgestellt und von oben geschaut - nix gesehen. Sonntag dann noch mal genauer auf die Suche gemacht, wieder nix gesehen, es lag nur eine Schraube vor der Garagentüre, die eigentlich nur vom Buckel stammen konnte. Als ich ihn dann am Montag in die große Garage fahren wollte, um ihn dort aufzubocken, gab er dermaßen laute Geräusche von sich, dass ich mich nicht getraut habe ihn umzuparken. Heute haben wir ihn dann abgeschleppt und auf die Bühne gehoben.Die Schraube war vom Buckel. Genauer von dem Flansch, der die Kardanwelle mit dem Getriebe verbindet. Das gegenhaltende Gewindestück hing somit nur noch ein einer Schraube und hat sich durch die Fliehkraft nach außen geklappt und gegen den Kardantunnel geschlagen. Ich habe nun alle Schrauben nacheinander herausgedreht, gesäubert und mit Schraubensicherung eingesetzt.Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Es ist ja sicher nicht normal, dass sich die Schrauben lösen. Gibt es einen Grund hierfür, den es zu beseitigen gilt?Es ist ein 59-ziger B16A mit Viergang-Getriebe.Viele GrüßeAndreas

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Buckel in Sebstauflösung

Beitrag von rennelch » Do 31. Jul 2008, 15:07

hallo andreas ,ja es gibt nen grund.denn aufgrund von belastung und vibrationen dürfen die kardanschrauben nur gesichert montiert werden .früher gabs dafür blechsicherungen mit nasen ,die umgebogen wurden .heute nimmt mann dazu selbstsichernde muttern (die sogenannten nylocks ).die müssen immer an ALLEN kardanschrauben verwendet werden .meine empfehlung : an allen deinen kardanschrauben (vorne .mitte und hinten )die nylocks montieren .das gewinde müsste ,wenn es identisch mit dem späteren 544 ist ,5/16 UNF sein .die schrauben von vorne genau prüfen.wenn sie am schaft angeschliffen sind (durch die bewegung beim fahren ),erneuern .schrauben und muttern gibts als satz von den üblichen .schraubensicherung alleine als sicherung langt da jedoch nicht..und immer nur die richtigen schrauben verwenden .denn die sind hochbelastbar.übrigen hast du da riesenschwein gehabt.wenn sich die kardanwelle löst,gibts im günstigsten fall einen zerdonnerten unterboden .im ungünstigsten machst du nen stabhochsprung.kardan runter ,am boden festgeklemmt und hups .schon mal gesehen .und wenn du weisst ,wer das montiert hat ,mal unten mitte kräftig reintreten .grüsse uli

andreas 245

Buckel in Sebstauflösung

Beitrag von andreas 245 » Do 31. Jul 2008, 15:46

Hej Uli,na, genau das hatte ich vermutet.Ich werde dann mal alle Schrauben mit nylocks ersätzen, will auch das Getriebelager neu machen.Zum treten müßte ich nach Schweden - aber freuen, dass nichts Schlimmes passiert ist kann ich auch hier Viele GrüßeAndreas

jean

Buckel in Sebstauflösung

Beitrag von jean » Do 31. Jul 2008, 15:57

Wie Uli schreibt, bei PV/AZ/1800 S/1800 E ES mit Motor B 20 F:Bolzen 5/16 UNF x 28.6; Güteklasse 10.9; phosphatiert; Volvo # 942267Mutter Nylock 5/16 UNF x 11,6; schwarz chromatiert; Volvo # 950373Montagesatz à 4: # 273202 (3 mal für PV, 2 mal bei AZ und 1800)Ab 1800 E/ES (Kardanwelle 50,8 mm)Bolzen 3/8 UNF x 32; Güteklasse 10.9; phosphatier; Volvo # 942803Mutter Nylock 3/8 UNF x 10,4; schwarz chromatiert; Volvo # 950384Für komplette Montage je 8 StückKann man auf Lager nehmen, da die Bolzen immer erneuert werden sollten.jean

rennelch

Buckel in Sebstauflösung

Beitrag von rennelch » Do 31. Jul 2008, 16:29

jean ,nicht ganz richtig.wenn die bolzen unbeschädigt sind ,können sie wiederverwendet werden .nur bei beschädigung (angeschliffen oder angescheuert durch verdrehen bei loser welle )erneuern .oder wenn sie uralt sind .die muttern müssen natürlich immer erneuert werden .grüsse uli

andreas 245

Buckel in Sebstauflösung

Beitrag von andreas 245 » Do 31. Jul 2008, 16:44

Hej,Danke Euch Beiden, ich liebe dieses Forum...Viele GrüßeAndreas

Antworten