technik für anfänger schmier mal wieder.

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Do 31. Jul 2008, 07:27

was den meisten gar nicht bewusst ist,das es am auto puncto wartung mehr gibt als nur ölwechsel.wichtig ist auch rechtzeitiges schmieren aller scharniere und gelenke .nicht mit spray wie heute üblich.die dünnen öle der spraydosen werden nämlich sehr schnell von wasser abgewaschen .das beste ist dafür die gute alte pumpölkanne .billiger auf dauer und besser .und reste von frischem motoröl hat wohl jeder übrig.was geschmiert werden sollte : haubenscharniere .alle verbogene oder abgerissenen haubenscharniere waren schwergängig durch unterlassene schmierung.dazu immer den haubenfanghaken schmieren ..ist ne sicherheitseinrichtung .denn wenn der hängt (und die haube nicht richt eingerastet ist,hat mann sie irgendwann überm dach.der zapfen an der motorhaube und das haubenschloss werden mit fett geschmiert .gasgestänge .alle kugelköpfe und lagerbuchsen mit öl schmieren .ganz genaue können das gasgestänge demontieren und kugelköpfe und lager buchsen mit fett füllen .die drosselklappenwellen auch mit öl schmieren .dazu sämtlich züge (haubenzug ,kickdown zug usw .am ausgang mit öl schmieren und zug ein paarmal betätigen .was auch nicht schadet : bei HS 6 vergasern düsenstock in der führung und die einstellschrauben des gemischs mit nem tropfen öl schmieren .dazu choke ziehen und etwas öl auf den düsenstock .so geht er besser in die grundstellung zurück ,wenn der choke eingeschoben wird .und ist beim einstellen leichter zudrehen .türscharniere mit öl schmieren . ausser 140/160.da haben die scharniere schmiernippel,die nur mit ner fettpresse mit spitzem mundstück geschmiert werden können .türschlossmechanismus mit öl schmieren .für die schlösser selber nehme ich balistol(waffenöl harzfrei ).ist auch im winter ein guter schutz gegen einfrieren.die schlossfallen werden an den gleitflächen mit etwas fett geschmiert .die federbelastete sperre in der schlossfalle (oben )mit etwas öl .und dabei die kofferdeckelscharniere nicht vergessen .mit öl schmieren .wenn mann regelmässig schmiert .hälts ewig.wenn mans nicht macht,kostet es irgendwann richtig geld .wenn hauben oder türscharniere ausgeschlagen sind .schmieren im inspektionsrythmus (alle 10000km )oder einmal jährlich.dazu siehe auch die inspektionsvorschriften ,die schorsch ja hier eingestellt hat.grüsse uli

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Do 31. Jul 2008, 08:11

Danke, Uli, für Deine "Erinnerung".Ich bin übrigens begeistert von dem weißen Lithiumfett aus der Spraydose. Das ist wasserbeständig und bequem aufzutragen, z.B. auf die Haubenscharniere und die Enden der Federn. Ich hab bisher kaum Amazonenhauben gehört, die nicht quietschen. Meine konnte ich damit ganz einfach beruhigen und es hält schon 2 Jahre. GrußMichael

KPG

Beitrag von KPG » Do 31. Jul 2008, 11:46

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 31.07.08 08:11:21Ich bin übrigens begeistert von dem weißen Lithiumfett aus der Spraydose. GrußMichaelMichael,kannst Du Marke / Lieferanten nennen ?GrüßeKlaus

Sierra

Beitrag von Sierra » Do 31. Jul 2008, 12:09

Hallo Klaus, ja, kann ich. Aber ob Dir das jetzt so direkt hilft? http://www.biltema.se/Archiv...6/Large/ ... l.jpgFalls Du zufällig dort vorbeikämst, ich bräucht auch wieder was ... GrußMichael

Flitzfuss

Beitrag von Flitzfuss » Do 31. Jul 2008, 13:34

Mensch Uli, man kommt ja selbst mit dem Konvertieren gar nicht hinterher!Klasse!Immer wieder spitze!!!!Danke sagt der Flitzfuss

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 31. Jul 2008, 15:37

um weisses fett zu bekommen ,braucht mnan nicht zu biltema .gibts auch hier .in jedem guten zubehör .z.b als chain grease (kettenfett ) von castrol .hab ich immer für blattfedern genommen .an bestimmten punkten sollte es jedoch schon aus gründen der optik nicht genommen werden .an haubenscharnieren z.b gibts ne riesensauerei .da sind ein paar tröpfchen öl ,die mann hinterher wieder gut abputzen kann ,besser .(und billiger )grüsse uli

Sierra

Beitrag von Sierra » Do 31. Jul 2008, 18:15

Och, zu ljusgrön paßt das weiße Fett ganz gut.

Antworten