vertrackte zündungseinstellung .....
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 23:06 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
so , nun habe ich mal ein bild gemacht ...meine riemenscheibe ist blitzblank wie meist ... meine markierungen von letzten einstellung letzten sommer auch noch drauf ...@ kay :ich glaube , die eine davon ist die max. frühzündung , das wären dann 40° v.OT ... (mit dem 1-2-3 !)@ uli ...also wenn ich vor dem motor stehe , dann gehen meine OT-markierungen aber nach rechts und nicht nach links ...seltsam ..siehe bild und kay ...die letzten 10 jahre hab ich nach bauch und ohr eingestellt .. schätzen passt also ... nun wollte ichs mal richtig machen und nun dies .... grußamazonkom
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 23:06 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hi kay und uli ..anbei die einbauanleitung von der 123 ...max. frühzündung also 41°statische einstellung 15° ????häää ??dann stimmts bei mir vielleicht doch ???ahnungslose grüßeamazonkom
ich schreibe dir mal morgen was dazu .muss erst noch was nachprüfen.mit den markierunge hast du recht.da habe ich was verwechselt .grüsse uli
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 22:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin amazonkom, die Markierungen sind alle da und sollen so sein. Der Reihe nach:Das oberste 10 ist 10° nach OT, für den Abgasentgifteten Müll mit der NACHverstellung per Unterdruck bei Leerlauf. Wenn vorhanden, nicht 1-2-3, rausschmeißen, totlegen.Dann kommt OTDeine mysteriöse ist 10° vor OT, das soll die Zündung bei Leerlauf sein. Bei 1-2-3 und deinem Motor eben 15°.Na und 20° sowie 30° sind zum schauen was der Zündverteiler so treibt.Die selbstgemachte könnte 39° Vor OT sein, und das ist laut meinem Kopf die maximale Frühzündung, spätestens bei 4500u/min erreicht. Ohne Unterdruck und mehr geht nicht, DARF nicht Oder eben die 41°, tja13° hast Du nicht als Markierung, das zwischen 10 und 20 ist 15°:Check die maximale Frühzündung, selbst wenn Du 1 bei deiner 1-2-3 eingestellt hast und dann im Leerlauf 10° sind, sch... drauf So, nun noch Zündschloss am 911 wechseln und Ventile einstellen, ächz. Wird ne kurze Nacht, viele Grüße, KayBeitrag geändert:24.07.08 22:39:57
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sorry, gelöscht wegen Blödsinn. Beitrag geändert:25.07.08 08:39:39
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Beitrag geändert:25.07.08 08:39:59
hallo amazonkom ,wie versprochen habe ich mir die sache mal durch den kopf gehen lassen.und bin darüber gestolpert,das du früher deine zündung frei schnauze eingestellt hast.ohne zündlampe.um jetzt sagen zu können ,an was es liegt(bevor wir uns an dem 1-23 die köpfe zerbrechen )gibts nur eine möglichkeit.den alten verteiler nochmal rein (ist ja ein geringer aufwand ) und die zündung auf 21 grad v.ot bei 1500 rpm eingestellt.aber bitte nicht mit dem schätzeisen auf dem armaturenbrett ,sondern mit nem richtigen drehzahlmesser .den die gibts auch günstig für den hobbybereich. wenn er dann NICHT klingelt,könen wir am 1-2 3 weiterbasteln .wenn er klingelt ,liegts am motor .da sollten wir dann erst die ursache beseitigen,bevor wir mit dem 1-2-3 weitermachen .wahrscheinlich ist dann die einstellung problemlos .wir brauchen halt nur erstmal ne marschrichtung.sonst suchen wir uns tot.grüsse uli
-
moin alle zusammen ...@ uli :vielen dank fürs kopfzerbrechen ...probleme im herkömmlichen sinne habe ich ja nicht wirklich , rennen tut er ja ausserordenlich gut , wesentlich besser als die beiden doppel-su b18 er von stang66 und ide !! und das trotz nominell einigen pferden weniger im stall .. ich führe das mal darauf zurück , das ich mich gerne und oft um das gute stück kümmere , und ihn so oft wie möglich fahre ... quasi jeden tag .. wenn auch ohne zzp - pistole , was ich ja jetzt geändert habe ..das ganz am anfang beschriebene klingeln hörte man auch nur mit einem drauf getrimmten ohr , kaum wahrnehmbar , aber doch da . und dann wollte ich alles richtig einstellen ...aber 21° bei (o.k. ... geschätzen) 1.500 u/min auf dem VDO rasselts wie blöd ...max frühverstellung stimmt jetzt jedenfalls ... weiter als ca. 37-38° gehts nicht .. nen vernünftigen DZM werde ich mal besorgen und dann mal sehen , was die zündung so sagt ..denn ...wie erwähnt , er läuft jetzt absolut sauber ! nix klingelt im hörbaren bereich !dürfte er mit den abgelesenen werten aber eigentlich nicht , oder ??das mit dem originalen verteiler werde ich mal ausprobieren ...also , uli und kay : vielen dank !ich schwanke im moment stark zwischen "wissen-wollen-woran-es-liegt-und-beseitigen" und "sch...s-drauf-er-fährt-doch-top!"denn wenn bei hohen drehzahlen was klingeln sollte , dann hört das keiner !grübelde aber sonnige grüße aus mannheimamazonkom
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 22:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin nach Mannheim!Mach dir keine Sorgen, bei 38° maximaler Frühzündung hast Du keine Schwierigkeiten von der Zündungsseite her zu befürchten.Wenn Hochleistungsklingeln auftreten sollte ist es ein klopfen durch Glühnester oder zu hoher Verdichtung, und da Du ja nicht in den Eingeweiden rumgefummelt hastOder???Ansonsten würde ich auf die Sollwerte sch..., ich stelle meine Motoren auch so ein, allerdings auf dem Prüfstand. Frühzündung bis er klingelt und dann ein bisschen zurück, alles nach Gehör.Sogar die Zündverteiler bau ich um, also die Federn und Gewichte, da kommt schon erstaunliches zustande B20 mit K-jetronic, ein bisschen Gefummel, alles keine Hexerei und 138PS sind ein Wort, oder Nächstes mal in Essensheim wohl mit dem Motor da, weiß nur noch nicht in welchem Auto Also Amazonkom. du hast ja anscheinend die Erfahrung, und es ist egal ob der Zündzeitpunkt im Leerlauf bei 10° oder 15°ist, Hauptsache der Rest stimmt!!!Wenn die maximale Frühzündung passt, dann ist der ZP im Leerlauf ein Vergleichsmaßstab bei der nächsten Kontrolle, meine Meinung, viel Freude, Kay