tips und tricks inkontinenter öldruckschalter
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
die alten öldruckschalter von B18 /20 waren immer undicht.egal was wir probiert haben .die wurden dann etwa 1975 durch ne neue ausführung ersetzt.die absolut dicht ist.alte ausführung aus alu mit dickem sechskant.neue ausführung stahl mit dünnem sechskant.und ob wohl da viele erneuert wurden ,sind doch noch einige (siehe odin_2 unten )durchgerutscht.bei bestellung gibts nur noch den neuen .ich empfehle jedem ,der noch den alten schalter drin hat,den schleunigst zu erneuern .denn das spart ärger mit undichtheiten ..nur beim einbau darauf achten ,das er mit gefühl angezogen wird .denn wenn der abreisst ,hat man probleme mit dem ausbohren .grüsse uli
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jau Uli,das ist wichtig! Eine Stelle, die oft zu spät bemerkt wird!..aus eigener Erfahrung 1979 mit meinem ersten 140er 72er B20A gebraucht billig erworben und schön gemacht war dieser Schalter der Anfang vom Exitus.Alles dicht, tat's gut, rannte gut, aber auf dem Wege von MS nach HB gibt es die lange Gefällestrecke vor OS. Da waren 190 angezeigt. Und eine lange weiße Nebelspur hinter mir.Dass ich das war hat ein paar Sekunden gedauert zu realisieren, Rattergeräuch eingetreten, Parkplatz anfahren mit leuchtender Öl Kontrolllampe, etwas Öl dabei gehabt, am Messstab nix mehr.Hörte sich etwas rappelig an der Motor, mit Pause und Öl ging wieder. Unterboden von vorne bis hinten eingeölt, am Auspuff verdampft.Lagerschaden, aber nach immerhin erst 15T km nicht mehr fahrbar- weil noch max 2000U/min.Ursache war dieser mangelhafte Druck Geber der ersten Ausstattung.Natürlich gegen neu gewechselt damals - und erstmal weitergefahren, bis nicht mehr ging.Aber auch die "neuen" stabileren Geber brauchen Aufmerksamkeit, habe auch schon welche getauscht, die etwas sifften. Altersbedingt wohl ist auch bei denen irgendwann Versprödung im Übergang zwischen Metall und Kunststoff am Gehäuse.Die "alten" erkennt man leicht am schwarzen Plastik Teil mit dem Kabelschuh Anschluss, in's Blechgehäuse gepresst, die "neuen" sehen blass-gelb im Kunststoff aus und sind vergossen mit dem Metallgehäuse.Und Gruß Andi S.
-
- Registriert:Do 27. Mär 2008, 13:25 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
dumme frage:darf ich fragen welches teil das ist?also ich meine WO der ist und wie der aussieht? ist das das ding was aussieht wie ne spule und vorderhalb der relais auf krümmerseite befestigt ist?
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 11:29 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Sobald ich das alte Teil ausgebaut habe (wahrscheinlich heute Abend) werde ich ein Foto davon posten... dann fällt es dem einen oder anderen sicher leichter den Druckschalter zu prüfen.@ Kitty:Schon mal' vorweg: Der Öldruckschalter befindet sich hinter dem Abgaskrümmer am Motorblock, neben dem Ölfilter (etwas weiter vorne). Ist ne Sechskantschraube mit nem einzelnen Draht dran.lg. Michael
ein 1800ES hat m.W. doch gar keinen Öldruckschalter!Die Warnlampe wird direkt vom Öldruckinstrument angesteuert, daß mit einer Ölleitumg mit dem Motorblock verbunden ist.
ventilo ,du hast recht.ich verbessere : alle coupes 1800 S ,E und ES haben keinen öldruckschalter ,sondern ein öldruckmnometer .grüsse uli
-
- Registriert:Mo 17. Jul 2006, 10:55 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
nein uli du hast nicht rechtder 1800 E hat zunindest ein T-Stück mit zwei abgängen für den Öldruckschalter und die öldruckanzeigeTuri
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 11:29 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!So - das Mistding ist ausgebaut.Wie versprochen hier ein paar Bilder vom corpus delicti. Ganz oben (sollte es evtl. jemand nicht wissen) der Einbauort des Öldruckschalters:Der Kunststoffeinsatz hat leichtes Spiel im Gehäuse und ist definitiv undicht (hab zum Test Druckluft am Geber angesetzt -> das restliche Öl quillt vorne beim Kunststoffeinsatz raus)lg. Michael
das ist noch der alte .die undichtheit kommt vom losen einsatz.normal sind die dinger aber immer am gewinde undicht.da hat jeder mit der alten ausführung ne ölspur.grüsse uli