Kopfstützen Amazon Kombi hinten

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dr.Mabuse
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dr.Mabuse » Di 15. Jul 2008, 12:05

Hallo nochmal,ich möchte nicht nur vorne, sondern auch hinten im Amazon Kombi Kopfstützen haben.Im alten Forum gab es mal einen Thread, wo jemand (aus CH oder A ??) das sehr detailliert beschrieben und elegant gelöst hat, mit Fotos, ich glaube es war mit Kopfstützen aus einem 3er BMW.Hat diesen Fred vielleicht jemand von Euch gespeichert und kann ihn mir zumailen? Im Google-Cache ist ja leider nichts mehr zu finden.Sonnige Grüße aus WernigerodeAndré

VolkerM
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von VolkerM » Di 15. Jul 2008, 12:58

Hallo André,kann mich auch ( aber nur schwach ) dran erinner´n.Wurde nicht allseits für gut befunden,weil die Haltbarkeit an der Lehne angezweifelt wurde.Ich fand aber das es gut aussah.Mal sehen ob das jemand gespeichert hatte.Besser wäre ein Zugriff auf die alten Daten. Gruß in den Nord-Harzaus SZVolkerPS:Hab weeny mal ne Mail geschrieben, ob bei der Herstellung der alten Daten geholfen werden kann.Beitrag geändert:15.07.08 12:58:25

Dr.Mabuse

Beitrag von Dr.Mabuse » Di 15. Jul 2008, 13:13

Hallo Volker,ach, SZ? Das ist ja gleich ums Eck! In SZ-Bad gibts auch Recaros vom Golf II zu verkaufen, ob ich mir die mal anschaue? Ansonsten ist mir letztes WE zwischen SZ und Badeckenstedt nun schon der 3. Motor geplatzt, diesmal an meiner 350er RD....beim Bandit-jagen auf der vierspurigen....Aber wieder Topic: Ich glaube in dem besagten Fred damals war eigentlich hauptsächlich Gequengele wegen der fehlenden Originalität, was der Schreiber damit beantwortete, daß ein Kinderkopf auf jeden Fall Vorrang hat - vernünftig so!Na, vielleicht findet sich ja noch jemand, der etwas hat, oder der Autor selbst?Tschüß,André

VolkerM

Beitrag von VolkerM » Di 15. Jul 2008, 13:39

...entscheidend bei den Recaros ist, das du die irgenwie vernünftig befestigen kannst.Stichwort Sitzkonsole/Sitzschine!Hab da leider keine Erfahrung.Aber wenn du ein begabter Bastler bist, sollte das auch kein Hindernis sein einen Adapter zu bauen.Sitze vom 140er passen aber auch - das hab ich mal in den Amazon eingebaut.(nur die Rückenlehne ???)Aber es gibt auch nachrüstbare Kopfstützen für die jüngeren Amazon-Sitze.GrußVolkerPS: Da bist du ja mit deiner Yamaha direkt vor meiner Haustür vorbeigefahren/geschoben (kurz hinter SZ-Lebenstedt hab ich nen alten 'Resthof').

turisport

Beitrag von turisport » Di 15. Jul 2008, 13:52

Kopfstützen Einbau im Amazon Kombi hintenMeine Vorstellungeen.Es sollten die original Kopfstützen seinSie müssten schnell demontierbar sein wenn man die Rückenlehne mal umklappen muss.Die Kopfstütezenaufnahme durfte nicht höher sein als die Sitzoberkante da sonst die Rückenlehne nicht ganz umgeklappt werden kann.Montagemöglichkeit für ein Gepäcknetz muss vorhanden sein.Umsetzung:Da Original Kopfstützen aus dem Amazon einen Klemmmechanismus haben der übersteht, konnte diese Aufnahme nicht genutzt werden.Ich fand bündige Aufnahmen mit Schnellmontagemöglichkeit in einem 3er BMW.Benötigt aus dem BMW werden nur die 4 Plastikhülsen mit Abschlussstopfen oben.Angefertigt werden muss: 4 Stk Hülsen (Drehteil) , 4 Stk Stäbe mit Kerben (Edelstahl Drehteil), Montageblech 2 Stk,Rückenlehne demontieren und Bezug abziehen (auf der Unterseite ist ein Reisverschluss)An den original Kopfstützen werden die Montagerohre bündig abgesägt oder mit einem Rohrschneider geschnitten. Die neuen aus Vollmaterial gefertigten Stäbe mit Kerben werden in die abgesägten Rohre eingeklebt(UhuEndfest). Genügend Kerben eindrehen, diese sind später die Arretierung für die Höhenverstellung. Die Stäbe müssen den gleichen Aussendurchmesser haben wie die BMW Rohre damit sie später in die BMW Hülse passen. Die Durchmesser sind mit den Volvo Rohren fast identisch und fällt später fast nicht auf. Innendurchmesser und Länge für die Drehteile von der BMW Aufnahme abnehmen. Die Drehteile für die Hülsenaufnahme auf den Montageblechen einschweissen. 4 Löcher in der Rücklehne passend bohren damit die Abschlussstopfen später auch passen. Vorher alles mal ausprobieren ob es passt, dann die Bleche mit den gesteckten Hülsen auf der Rückenlehne anschweissen. Immer gleich jede Schweissnaht abkühlen damit die Hülse nicht verbrennt.Zusätzlich habe ich noch 8 Stk. M8 Muttern in der Rückenlehne eingeschweisst um eventuell später mal ein Gepäckgitter leicht einbauen zu können. Die Löcher der Muttern sind später von aussen tastbar.Rückenlehne vor dem beziehen eventuell mit dem Dampfbügeleisen richtig heiss machen dann lässt es sich besser überziehen. (Aber nur mit dem Dampf anblasen)Viel SpassTuriBeitrag geändert:15.07.08 14:28:38Beitrag geändert:15.07.08 14:29:43

turisport

Beitrag von turisport » Di 15. Jul 2008, 13:55

sodel und hier noch die Skizzen der Teile.schau mal ob das reicht sonst muss ich noch besser fotos suchen.ich hatte damals alles doppelt angefertigt und for ca 2 Wochen auf den Receyclinghof gebracht. Sorry...Turi

turisport

Beitrag von turisport » Di 15. Jul 2008, 14:10

huch da komm ich gard wieder ins schwärmen von meinem selbst gemachten Kombi. er fährt jetzt in münchen nachdem ich meine traumwagen P1800 ergattert hatte.Für euch noch ein paar bildchenTuri

Dr.Mabuse

Beitrag von Dr.Mabuse » Mi 16. Jul 2008, 17:05

Hallo Turi,mann, das war echt die Wucht in Tüten! Habt vielen lieben Dank für Deine aufwendige Beschreibung. Habe es mir eben alles schön in Farbe ausgeruckt, da kann ja nichts schiefgehen. Werde mich in jedem Fall im Herbst daran machen, das lässt mir doch keine Ruhe, wenn die Mädels hinten drin sitzen und das ist ja immerhin schon etwas, auch wenn das Auto dann immer noch unsicherer sein wird als jeder Hyundai Getz. Im Übrigen: Ist wirklich schön der Kombi, da gerät man wirklich ins schwärmen.@Volkerja, geschoben... und dieser versägte Banditfahrer hat noch so blöde gegrüßt...aber ich hab noch nen Satz Schnellwechselzylinder und Kolben auf Tasche - für den Fall der Fälle SZ werde ich nun nur noch mit Viertaktern kreuzen, da steckt irgendwie der Wurm drin..Schöne Grüße,André

Antworten