Recaros im Amazon

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dr.Mabuse
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Recaros im Amazon

Beitrag von Dr.Mabuse » Di 15. Jul 2008, 11:51

Hallo Volvofreunde!Da ich mit meinem 68ér Amazon Kombi gut 3000km im Monat fahre, soll etwas mit den Sitzen passieren. Zum einen nervt mich der Kunstlederbezug an sich, im Sommer gibts Brandblasen, im Winter wird der Rücken schockgefrostet, außerdem sind die Sitze ausgenudelt und was mich am meisten stört, sind die nicht vorhandenen Kopfstützen. Nun könnte ich ja neue Sitzbänder nehmen, Kopfstützen nachrüsten (dann hört die Lehne aber immer noch unterhalb der Schulterblätter auf) und Schaffelle aufziehen (kommt sowieso früher oder später) oder auch, wie ich gehört habe daß sie passen sollen, passende Rückenlehnen vom 140er direkt mit Kopfstützen montieren.Nun habe ich aber mitbekommen, daß so einige von Euch Recaros eingebaut haben, das wäre ja ne echte Alternative. Sieht vielleicht nicht ganz so schön aus, aber schliesslich wird das Auto ja auch nicht nur zu Treffen gefahren, sondern im harten Alltagseinsatz.Wenn ich mich nach gebrauchten Recaros umschaue, worauf muß ich achten? Von welchen anderen Fahrzeugmodellen passen sie ohne weiteres? Habt schönen Dank für Eure Hilfe,André

Tufsingdaler
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Recaros im Amazon

Beitrag von Tufsingdaler » Di 15. Jul 2008, 13:23

Hallo Andrè,ich habe da noch ein paar Vollschalensitze aus meinem Rennamazon. Der damalige Käufer konnte die nicht nutzen, weil er zu klein dafür war. Ich schicke Dir mal ein Bild von den Dingern......GrußMarcus

mellanblå

Recaros im Amazon

Beitrag von mellanblå » Di 15. Jul 2008, 14:58

@Dr.MabuseIch habe, wie einige andere auch, Recaros aus einem Opel der 70er drin. Die passen auch optisch nicht so schlecht und sind umklappbar (was Dich beim Amazombi nicht so sehr interessiert).Einbau ist problemlos, man muss sich nur 2 Z-profilige Adaptereisen schweissen (lassen), weil der Lochabstand der Recaros in der Breite grösser ist als der der Verstellschinen des Volvo-Sitzunterbaus. Ausserdem sitzt man in den Recaros viel tiefer, was man ebenfalls durch die Adapter ausgleicht. In die Adapter bohrst Du die passenden Löcher, schraubst die Apapter auf die Volvositzschienen und die Recaros dann auf die Adapter. Fertig.Mein Fazit: Das beste, was man für die Steigerung der Kurvengeschwindigkeiten im Amazon tun kann. Ich rolle (leider noch immer auf Kunstleder, aber vielleicht gewinne ich ja mal im Lotto)mellanblå

Börnaut

Recaros im Amazon

Beitrag von Börnaut » Mi 16. Jul 2008, 15:36

Hallo Andre´!Recaros, eine sehr gute Alternative!Ich empfehle die frühen Recaros wie sie von Anfang bis ca. Ende der siebziger in jedem sportlichen Großserienfahrzeug montiert waren. Achtung nicht die Nase rümpfen! Sie gab es in jedem Kadett GTE, Manta GTE, in Capris, Golf GTI, Scirocco usw. Ich kenne viele Altvolvofahrer die diese Sitze montiert haben und sehr zufrieden sind. Diese Sitze sind fest in der Polsterung und damit sehr gut für den Rücken, man fährt ermüdungsfreier, sie geben sehr guten Seitenhalt, sind relativ leicht zu bekommen und erschwinglich. Es sind nicht solche elend tiefen Dinger die einem beim aussteigen am Hintern hängen bleiben oder die Frau einem raus helfen muß. Diese haben leicht erhöhte Seitenpolster im Sitz- und Lehnenbereich. Ich empfehle Ebay, dort habe ich auch meine erstanden. Gib Recaro als Favorit ein und übe dich in Geduld. Nicht die erst besten kaufen! Ich wollte welche von diesen alten in schwarzem Echtleder mit Sitzheizung, habe Fotos von Sitzen in Ebay ausgedruckt, habe alle Fahrzeugpolsterer in unserer Gegend aufgesucht und nach den Preisen fürs neu beziehen in Leder usw. gefragt. 500-700 Euro pro Sitz wurden verlangt. Ich hatte Glück und habe für diesen Preis Wochen später in Ebay zwei bekommen mit Sitz- und Rückenlehnenheizung. Welche die direkt passen gibt es nicht, man muß sich einen Rahmen anfertigen, diesen auf das untere Teil des Originalsitzes (dieses U–förmige) bauen und die Sitzverstellung vom Amazon verwenden. Ich habe die Recaroverstellung aus einem Manta GSI genommen. Diese Recaros gab es damals nur in Kunstleder oder mit Stoff bezogen, in Echtleder so viel ich weis nicht. Mit Kunstleder, meistens besser erhalten, hast du zwar Kopfstützen, aber dir kleben die Klamotten dann immer noch am Hintern. Welche in Stoff sind meistens an den Wangen vom einsteigen durch und auch sonst verschlissen und haben, wie in den Siebzigern üblich, meistens grauenhafte Muster (Riesenkaros) und grelle Farben. Also welche in schwarz suchen (passt immer) oder in einer Farbe die zu deiner Innenausstattung passt und etwas mehr Geld ausgeben oder fertige verschlissene für 50-150 Euro und beziehen lassen so wie du es möchtest. Oder sich eben in Geduld üben und auf, siehe oben, die richtigen warten.Und wer seinen Oldi so viel nutzt wie du (ich fahre auch nicht gerade wenig) sollte es sich so angenehm wie möglich machen. Originalität hin oder her. Solche Veränderungen kann man in kurzer Zeit wieder zurückbauen. Grüße Bernhard

Dr.Mabuse

Recaros im Amazon

Beitrag von Dr.Mabuse » Mi 16. Jul 2008, 16:45

Moin moin,@MarcusDonnerwetter, die Sitze sehen ja wirklich edel aus und würden auch direkt farblich passen, ist so wie bei Deinem Auto. Aber ich glaube, die würden den Wert meines Wagens fast verdoppeln und für den alltäglichen Gebrauch sind die Seitenwagen zu hoch gezogen, mal abgesehen davon, daß ich da wahrscheinlich nur saugend rauskomme, ist der Kaufmannsblaumann dann auch immer arg verknüttelt... Danke trotzdem für Dein Angebot.@mellanbla und BernhardDanke für die wertvollen Tips! Und wieso Nase rümpfen? Scirocco I und Capri und Co. sind doch klasse Autos, waren damals bei uns der Stolz der Dorfjugend (bin Jg. 71), ich fuhr leider nen Ritmo Diesel... (und hätte soooo gerne einen Granada Kombi gehabt....mattschwarz gerollt natürlich!)Das ist prima, daß das mit dem Gestell nicht so ein Riesenaufwand ist, ich kann zwar nicht schweissen, aber der Nachbar hat eine Schlosserei, das ist bestimmt aus Abfällen für n Ei und n Butterbrot machbar. Wichtig war halt, welche Modelle von der Breite her passen, werde mir am WE evtl. mal welche in der Nähe aus einem Golf II anschauen. Der Bezugzustand ist eher nebensächlich, ich werde Schaffelle draufziehen (ja, ich mag das so kuschelig). Ganz so eilig ist es ja nicht, ich werd mal in aller Ruhe schauen und mal auf Schrottplätzen durchrufen, da ist ja vielleicht auch was zu finden.Habt vielen Dank!André(der sich fürchterlich ärgert, das er ein halbes Jahr vor dem Amazon die auch in k..kbraun, aber perfekten 108er S-Klasse-Sitze verschenkt hat...)

Börnaut

Recaros im Amazon

Beitrag von Börnaut » Mi 16. Jul 2008, 17:55

Hallo Andre´!Hier noch mal ein paar Bilder von meinen Sitzen!Wir haben auch einen Andre´!Grüße Bernhard

Antworten