Motor Zündverteiler Vergaser - Forschung Zusammenspiel
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 7. Mai 2008, 22:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo liebes Forum...ich hatte vor Jahren einen B20 Motor aufgetan und diesen in meinen 140 verbaut. Hier im Forum war letztens öftermal die Kompatibliät der Komponenten (Motor, Vergaser, Zündung) das Thema. Deswegen will ich jetzt auch zum Forschen anfangen.Motor: Auf dem Motor ist links in KFZ-Fahrrichtung der CODE "1000197" im Block mit eingegossen. Sagt dieser Code was über die Herkunft des Motors aus. Amazon oder 140er, bzw. B20 A - B ....?Zündung:Der Motor ist jetzt mit einem Bosch Verteiler ( 0 231 146 077 - JUFR 4) ausgestattet.Nach meiner Info wurde dieser auch schon einmal gewechselt.Ist das der richtige Verteiler für den Motor?Unterdruckschlauch ist dran!VergaserIch habe den Stromberg Vergaser aus einem B20A montiert mit Nadel: B1ccPasst das ganze zusammen....?Motorleistung, bin ich eigentlich zufrieden!Grüße Kárdán
hallo kardan ,aus der typ.nr (links am block ,)kannst du nicht schliessen woher der motor stammt.die B20 blöcke und kurbelwellen sind sowieso alle gleich.einziger unterschied ist die nockenwelle .der B20 A hat die A-welle ,der B20 B die C -welle .der hauptunterschied liegt an kopf und kopfdichtung.der B20 a hat kopfhöhe 86,7 mm mit 2 mm dichtung .für verdichtung 8,7 : 1 .der B20 B hat 86,7 mm mit 0,8mm dichtung .für verdichtung 9,3 : 1.gilt für die ausführung mit 42mm einlassventilen (-71).wenn du wissen willst ,welche ausführung du genau hast :kopfhöhe messen .dicke kopfdichtung messen .prüfventilspiel zur feststellung der nockenwelle .dann kann mann was genaues sagen .der 077 verteiler vom B20 a passt aber auf jeden fall zur einvergaser anlage . die B1cc nadel ist auch richtig.grüsse uli
-
- Registriert:Mi 7. Mai 2008, 22:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Uli,Vielen Dank! Bezüglich Vergaser und Verteiler bin ich jetzt beruhigt. Den Rest finde ich auch noch raus.Wie man die Nockenwelle bestimmt hast du ja gerade erst in einem andern Tread erklärt. Werde dies mal kommendes Wochenende ermitteln.Schade das man aus der Nummer im Block nicht mehr ableiten kann. Hatte schon gehofft, dass ich so das Original Fahrzeug für diesen Motor finden kann...GrüßeKárdán