Vergaser "Papst" in oder bei München gesucht

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
POW40
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von POW40 » Fr 4. Jul 2008, 23:28

Hallo,gibt es im Umkreis von München einen wirklich begabten Menschen zum Thema Vergaser? Könnt Ihr jemanden empfehlen?Bester DankOliver

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Sa 5. Jul 2008, 09:28

hall oliver,an päpsten gibts eigentlich nur einer .und ob der ratze von weber ahnung hat ,wage ich zu bezweifeln .die weber sind eingentlich einfach .sowohl von der reparatur als auch von der einstellung.ausgenommen natürlich die grundabstimmung .,da kann mann graue haare dabei bekommen ,.welches problem hast du denn damit ?grüsse uli

POW40

Beitrag von POW40 » Sa 5. Jul 2008, 20:42

..hast schon recht uli,ist auch nicht fuer den volvo, sondern für den tr, den ich gerade aufbaue. und da würde dann das volle programm anstehen, sprich die grundeinstellungen....bester grussoliver

rennelch

Beitrag von rennelch » Sa 5. Jul 2008, 21:12

hallo oliver ,für welchen Tr ?es gibt da sicher möglichkeiten ,die originalbestückung rauszubeommen .limora z.b bietet ja webersätze zur nachrüstung an.ansonsten gibts noch folgende möglichkeiten ; auf dem prüfstand abstimmen .,sowas macht z.b victor günter in köln.der hat auch alle düsen da .oder lambdasonde einbauen und die bestückung selber rausfahren .so habe ich es z.b nach dem umbau des OScar von 2 auf 2,3 liter gemacht.mit lambda-sonde und digitalanzeige mit leuchtdioden von racimex .die solex ADDHE sind ja geklaute weber DCOE.dazu braucht man aber ne menge düsen .jeweils hauptdüse ,bremsluft und mischrohr mal vergaseranzahl .und eventuell noch andere lufttrichter.wenn mann die kaufen muss ,ist der prüfstand mit abstimmung billiger -ich hatte da noch ne kiste aus alten zeiten .die mir da sehr geholfen hat.grüsse uli

POW40

Beitrag von POW40 » Sa 5. Jul 2008, 23:10

danke für deine hilfe uli,ist ein tr3 small mouth, jedoch einer der wenigen originalen, mit scheiben, bereits dem high port kopf und noch ohne diese hässlichen kleiderschrank-türklinken. der vorbesitzer hat den kopf von racetoration machen lassen, die "dünneren" laufbüchsen sind schon drin, eine scharfe nocke ebenso. der motor ging in dem set-up beim damaligen kauf eigentlich schon recht gut, ich denke aber, dass der noch nicht fertig abgestimmt war und noch mehr drin ist. deshalb die suche nach dem papst ...und uli, du weisst ja ich bin katholisch ich fürchte also, limora wird mir nur bedingt helfen können, da doch etwas "zusammengebastelt".werde wohl an dem kölnischen papst nicht vorbeikommen....grussoliver

rennelch

Beitrag von rennelch » So 6. Jul 2008, 09:56

oliver ,da würde ich auf jeden fall die lambadasonde mit anzeige montieren .zur kontrolle unerlässlich.die sonde muss in dem rohr nachzusammengehen des hosenrohrs montiert werden .anzeige soll immer im lambda-bereich liegen .wenn im unteren bereich zu mager .hauptdüse vergrösseren .wenn im oberen bereich zu mager, bremsluft verkleinern .als mischrohr zuerst mal das mittlere .welche vergaser ?45er DCOE? da luftrichterdurchmesser max 36 .wobei ich die erfahrung gemacht habe ,das er (2,3 liter ) mit 40er vergaser und 32 luftrichter besser lief als mit 45 er und 36 er luftrichtern .mitden grossen erst ab ca 3500 rpm leistung.mit den kleinen in jedem drehzahlbereich ab 1000rpm voller durchzug udn azstreien fahrbarkeit.aufden geringen leistungsgewinn obenrum hab ich da zugunsten der fahrbarkeit gerne verzichtet . rein gefühlsmässig würde ich zuerst mal auf hauptdüse 140 ,und bremsluft 180 gehen .welche düsen hast du jetzt drin ?luftrichter ?`den bitte nicht zu gross ,sonst ist die ganze abstimmung für die katz.ich fahre beim B230 e(solex 40 ADDHE mit 32er luftrichter ,Bo2 mischrohr ,135er hauptdüse und 180 bremsluft.nach 4 monaten basteln .und vorsicht bei der abstimmung.nur bei identischen lufttemperatur-und druckwerten vergleichen .es ist an der anzeige schön zu sehen ,was sich ändert ,wenn die parameter (luftfeuchtigkeit langt schon )sich ändern .2 oder 2,1 liter ?und aufpassen beim smallmouth .da ist der luftdurchsatz bei höheren geschwindigkeiten relativ gering .e-lüfter ist da empfehlenswert .grüsse uli

POW40

Beitrag von POW40 » So 6. Jul 2008, 10:18

..danke uli,hattest du nicht mal im alten forum eine "bauanleitung" zum thema lambda-sonde geschrieben. sprich aus welchem präferierten schlachtauto usw. ?es sind die "kleineren" weber drin habe auch noch die su-vergaser des vorbesitzers herumliegen. bis ich also die karosse endlich wieder fertig zusammengesteckt habe, kommt es vorher eh noch mal zum "glaubenstest" weber versus su der luftdurchsatz geht sogar eigentlich beim tr3 sm, zumal die leitbleche wirklich gut auf den kühler ausgerichtet sind; da geht nichts an luft "verloren". entgegen der originalität habe ich jetzt auch einen "lochfreien" kühler, sprich er hat keine durchführung für die handkurbel mehr. zusammen mit dem schon erworbenen e-lüfter und öl-kühler bin ich ganz optimistisch, dass er auch unter belastung "hält".verrrückt ist, dass die tr-leute damals (also vor 50 jahren) wohl keine angst vor thermischen problemen bei rallyes hatten. ich habe einige fotos von werks-"small mouth" bei denen in der kühleröffnung noch scheinwerfer montiert sind....der tr wird unser rallye- und "heiz"-auto für die pässe werden, so dass das schneewittchen nicht mehr dafür "verheitzt" werden muss. das fahrwerk hat auch einiges über sich ergehen lassen müssen und künftig wird mein rücken wohl leiden grussoliver

Antworten