Reifengröße 164 und Abrollumfang/Übersetzung

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
el-barto
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von el-barto » Di 1. Jul 2008, 10:02

Hallo,bin gerade am rechnen, wie sich die veränderte Kombination der Reifengrößen auf Geschwindigkeit und Übersetzung auswirkt.Momentan bin ich bei diesem Stand:Reifengröße 164 original: 185/70/15 Abrollumfang: 1952 mmReifengröße jetzt : 225/50/15 Abrollumfang: 1848 mmEndübersetzung: 3,54:11952/1848 =~1,0563,54*1,056 =~ 3,73Somit muss ich wohl, um zur originalen Tachodrehzahl zurück zu kommen ein Ritzel für's M400 mit einer 3,71 Achse auftreiben ?Hatte der 164 auch einen VDO Tacho ? Und weiß jemand, ob man bei Tachometern davon ausgehen kann, dass es für die Eingangsdrehzahl einen "Standardwert" gibt ?Oder kann es sein, dass, auch wenn ich ein VDO Teil verwende die Drehzahlen unterschiedlich sind ?Viele Grüße, BartBeitrag geändert:01.07.08 10:02:36Beitrag geändert:01.07.08 10:03:16

Kardan
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kardan » Di 1. Jul 2008, 14:35

Hallo Bart,zu deiner Frage / deinem Tread kann ich leider nichts sagen...Aber hast du ein Bild von dem 164er mit 225er Schlappen!Das muss ja höllisch aussehen......Welche Felgen hast du drauf?GrüßeKárdán

el-barto

Beitrag von el-barto » Di 1. Jul 2008, 14:49

Hallo Kárdán,muss dich leider enttäuschen. Ich hab nur eine Hinterachse von einem 264 und das Getriebe von einem 164 in meiner Amazone. Und da sind auch die Reifen drauf.Die Kombination der Frage ergibt sich aus der Endübersetzung und der Tatsache, dass die Abstimmung zum Getriebe passen soll.Aber wenn's dich dennoch interessiert (und nachdem hier Links netterweise umgeschrieben werden zum selber rein kopieren) bugpopper.de/pics/bilder/tn_IM004842.JPGbugpopper.de/pics/index.phpGrüße, BartBeitrag geändert:01.07.08 14:51:25Beitrag geändert:01.07.08 14:52:42

mocambique-amazone

Beitrag von mocambique-amazone » Di 1. Jul 2008, 15:17

Moin Bart, ab 10 Beiträgen darfst auch Du verlinken Wieviele Jahre hast du dafür gebraucht? Tut immer wieder gut zu sehen, daß andere auch so "bescheuert" sind Alles eingetragen??Kompliment, und so schöne CAD's kann ich noch nicht, also üben üben üben.Ich würde nun messen, die Abweichung errechnen und dann ein Getriebe für die Tachowelle einbauen. Ist auch nicht viel mehr Aufwand, dafür recht genau.Immer Temperaturen und dem roten Balken, und viel Freude, Kay

el-barto

Beitrag von el-barto » Di 1. Jul 2008, 23:00

Hallo Kay, das mit den Postings bzw. Links versteh ich nun. Macht Sinn wegen diversen Gründen. Danke für den Hinweis. Bin seit ca. 4 Jahren mit der Sache zugange. Kostet viel Nerven Eingetragen ist noch nichts, weil's noch im Bau ist, aber diesen August-September peile ich als Ziel an. Ab und zu schau' ich beim TÜV vorbei, zeige ihm ein paar Dinge und Pläne und frage zaghaft nach, ob er mich für völlig bescheuert hält oder es noch im grünen Bereich ist Die CAD Zeichnungen und auch die resultierenden Teile sind nur von mir bei Bekannten und Kumpels in Auftrag gegeben. Ich kann nur ausführlich beschreiben und skizzieren was ich haben will, Konstruieren tun dann die Genauso wie fräsen oder drehen. Die Idee mit der Zwischenübersetzung ist nicht schlecht. Der Witz ist aber, dass ich immernoch kein Ritzel aufgetrieben habe und somit auch gleich nach einem Suchen kann, das passt. Trotzdem danke, so kann ich dann ggf. irgendeins nehmen, das mir über den Weg läuft. Hauptsache das Loch im Getriebe ist mal zu Viele Grüße, Bart

Antworten