Immer noch BW 35

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

gagamohn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Immer noch BW 35

Beitrag von gagamohn » So 29. Jun 2008, 18:36

Hallodanke erstmal für die Infos.Ja auf den Bilder ist das kurze Getriebe.@Uli, ich werde das ausprobieren, das BW 55 was ist habe ist auch 12 cm kürzer als das eingebaute 35er.Ich werde wohl im laufe der Woche mein Getriebe rausnehmen und mir alles ansehen.GrussBernd

gagamohn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Immer noch BW 35

Beitrag von gagamohn » Di 1. Jul 2008, 12:21

So ich habe das Getriebe raus.Das Typenschild ist nicht mehr lesbar, weil das Getriebe mal gestrahlt wurde ohne es abzudecken Das BW 35 was ich einbauen wollte passt nicht, weil es komplett andere Masse hat wie meins vorher.D.h. die Glocke ist um ca. 40 mm grösser im Durchmesser und damit scheidet auch die Möglichkeit aus nur den Wandler in mein altes Getriebe zu nutzen, weil der ist auch grösser.Das BW 55 hat vom Durchmesser die gleichen Masse wie mein altes Getriebe nur leider ist die Glocke um etwa 20° verdreht.D.h. wenn ich das 55er so montiere würde, würde es passen, aber um etwa 20° verdreht und das kommt für die Pumpem im Getriebe bestimmt nicht gut.Der Wandler aus dem 55er passt auf meine Schwungscheibe, nur leider nicht an mein altes Getriebe, weil die Aufnahme am Getriebe anders ist. Das 55er montieren mit einer Adapterplatte geht nicht, weil die Glocke dann zu weit nach vorne kommt und die Löcher anders bohren fällt aus, weil kein Material vorhanden.Ich bin jetzt ein wenig ratlos und fange an über ein Schaltgetriebe nach zudenken.GrussBerndBeitrag geändert:01.07.08 12:22:08

rennelch

Immer noch BW 35

Beitrag von rennelch » Di 1. Jul 2008, 15:52

hallo brend ,wenn die glocke grösser ist ,kann das getriebe nicht von volvo sein .denn so gross gibts da gar nichts .denn der B 30 ist fast identisch mit geringen unterschieden im lochkreis(eine bohrung der glocke ist etwa 2 cm versetzt).du hast jetzt drei möglichkeiten. 1 wandler und glocke des volvo BW 35 auf dem neuen getriebe montieren .dazu muss die zentrierbohrung für die glocke auf der ölpumpe ,der wandlerzapfen und der mitnehmer für die ölpumpe auf dem zapfen passen.2 .die glocke der BW 55 passend machen .wenn der wandler demontiert ist ,sieht mann die schrauben der befestigung der glocke auf dem getriebegehäuse .wenn mann die bohrungen zur befestigung der glocke um die 20 °versetzt anbringt,sitzt das getriebe gerade und mann kann es montieren .vor einbau jedoch nachprüfen ,ob der kickdownzug da passt.kardan muss wahrscheinlich angepasst werden .3.letzte möglichkeit : passendes Bw 35 besorgen .wobei die nr. 2 auch für mich interessant ist.siehe ersatz Bw 35 durch die BW 55 .und vor einbau auf passendes tachoritzel achten .grüsse uli

gagamohn

Immer noch BW 35

Beitrag von gagamohn » Di 1. Jul 2008, 21:31

Hallo Uli,ich nehme auch an das es nicht von Volvo ist, weil mein WHB sagt für den 164er Typennr. 35 EN und auf dem Typenschild steht 15 EN.zu 1. Es nützt mir nichts meinen Wandler nach Umbau der Glocke dort einzubauen, weil nach der Diagnose die wir zusammen gestellt haben ist mein Wandler defekt.zu 2. Die BW 55 Glocke kann man drehen das sie an meinen B 18 passt, aber dann hängt das Getriebe schief und umbohren geht nicht.zu 3. ich warte jetzt ungeduldig auf das Getriebe von Bilbrudoder aber auf Schalter mbauen, was für mich die schlechteste Variante wäre. Aber ich denke schon darüber nach, weil Ronald hat mir dafür Teile angeboten.GrussBernd

Bilbrud

Immer noch BW 35

Beitrag von Bilbrud » Di 1. Jul 2008, 22:51

also jetzt mal langsam... 1tens rettung naht(getriebe ist wohl SA in NRW da ich Freitag in celle lade!)2tens mein 164 getriebeglocke ist deutlich grösser als die normale BW35 und definitiv Volvo....die normale amazon glocke passt auch und drinsteckt ein wandler aus einem 144S...meine Kardanwelle ist aber noch provisorisch also noch keine testfahrten.3tens fahr ich mal schön jetzt los sonst kriegt Karem , bernd ,Volker , Michael , kay und piksieben noch nen anfallich kriech erst wieder unter die zone wenn ich daheim bin um Typnummern zu suchen...

rennelch

Immer noch BW 35

Beitrag von rennelch » Mi 2. Jul 2008, 06:43

thomas ,der unterschied an der aufnahme der glocke zum motor hin beträgt aber keine 4 cm .also meiner ansicht nachnicht von volvo .bernd ,du hast mich falsch verstanden .siehe BW 55 .die glöcke sitzt (durch die ölpumpe zentriert ),auf dem getriebegehäuse und wird durch bohrungen in dem flansch der glocke verschraubt.durch umbohren der bohrungen in der glocke (zum getriebe hin )müsste ein geradesetzen der glocke möglich sein .oder trügt mich meine erinnerung ?grüsse uli

gagamohn

Immer noch BW 35

Beitrag von gagamohn » Mi 2. Jul 2008, 08:58

Moin Uli,ich denke das Dich deine Erinnerung trügt.Ich habe ein paar Bilder gemacht wo man es ganz gut sehen kann.Bild 1: BW 35 mit WandlerBild 2: BW 35 mit abgeschraubter GlockeBild 3: BW 35 GlockeBild 4: BW 55 mit WandlerBild 5: BW 55 mit abgeschraubter GlockeBild 6: BW 55 Glocke (nächster Beitrag)

gagamohn

Immer noch BW 35

Beitrag von gagamohn » Mi 2. Jul 2008, 08:59

rennelch

Immer noch BW 35

Beitrag von rennelch » Mi 2. Jul 2008, 10:04

bernd ,du hast recht. bei der Bw 35 wärs möglich ,aber nicht nötig.bei der BW 55 gehts da leider nicht.ist allerdings sehr lange her ,das ich meine letzte Bw 55 auseinandergeschraubt habe .schade .trotzdem danke .ob es bei der AW71 möglich ist ? ich hab noch mein altes getriebe vom turbo da .bei gelegenheit werde ich mal nachsehen ,ob da die glocke manipulierbar ist. 4 gang mit wandlerkupplung wäre da ja spitze .und beim 140er dürfte sie ja reinpassen .mit kürzerem kardan .bei der zone wird das mordstrum wohl etwas zu gross sein .wenn ich was herausgefunden habe ,sage ich bescheid .grüsse uli

Antworten