Immer noch BW 35
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 13. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich habe jetzt schonmal ein BW 35 hier liegen und habe dann mit Schreck festgestellt, das mein eingebautes gegenüber dem was ich am Donnerstag abgeholt habe 12 cm Längenunterschied besteht. D.h. das verbaute ist 12 cm länger als das was ich im Moment hier liegen habe. Die 12 cm ist der hintere Teil des Getriebes wo die Abtriebswelle drin läuft.Klar es ist kein grosses Problem die Kardanwelle gegen eine längere zu tauschen.Meine Frage dahingehend ist: Kann ich das Gehäuse und die Abtriebswelle von meinem alten Getriebe an das "neue" dranbauen? GrussBerndPS. @Bilbrud, ich nehme das Getriebe von Dir trotz das ich schon eins liege habe.
Immer noch BW 35
bernd ,von welchem typ ist das getriebe? das mit dem längeren kardan dürfte nicht so einfach werden .denn die einzige längere welle vom kurzen M40 dürfte nicht passen .abtriebswelle umbauen ???? dazu muss das getriebe komplett zerlegt werden .und da lass besser die finger davon .geht mit sicherheit schief .schon an den spezialwerkzeugen klemmts mit sicherheit .selbst wenn du die dazu notwendigen kenntnisse haben solltest.empfehlung : besser passende automatik besorgen .denn die ganze umfrickelei bringt nur probleme .das würde auch ich mir nur antun ,wenn es unbedingt nötig wäre .grüsse uli
-
- Registriert:So 13. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Immer noch BW 35
Hallo Uli,danke für Deine schnelle Antwort.Wegen dem Typ muss ich in der Garage nachschauen. Ich habe mich da auf mein Werkstatthandbuch verlassen, da steht drauf, WHB für Automatisches Getriebe BW 35 für Typ 120, 140, 164.Darin wird nicht darauf eingegengen das die sich in der Länge unterscheiden.Ich habe auch noch ein BW 55 günstig bekommen und das ist auch gleich lang wie das 35er. In meiner Zone das Getriebe in Amerika mal getauscht worden, erkennbar an einem Aufkleber in der Scheibe und die haben dann die evtl. die K-Welle gekürzt, weil sie nur das Getriebe hatten, was auch das Fehlen der Ölkühleranschlüsse erklären könnte.Ich habe mittlerweile Sorge das ich kein funktionierendes und passendes Getriebe finde.Wo Du Spezialwerkzeug ansprichst, wo bekomme ich den Momentschlüssel (SVO 2748) für das vordere Bremsband zu kaufen oder geliehen?GrussBerndBeitrag geändert:28.06.08 11:36:52
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 21:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Immer noch BW 35
Moin Bernd.. nö habe bezuegl. des Getriebes keine Panik( es nähert sich DO), momentan Celle und am Mittwoch hoffentlich in meinem Kofferraum gen Dortmund.zum Thema.: ich bin gerade dabei ein 164getriebe(bw35) in die Amazone zu bauen. habe ne lange kardanwelle zusammengestückelt, denn das getriebe BW35 aus 164 ist !kürzer! als das Langhals AmazonBW35. Glocke geändert und nun mal schauen wie das mit dem Wandler wird. stecke da erst mal nen wandler vom 144s bj 71 mit hif-vergasern drauf.die Zone wird B20D( mit b21 kolben) betrieben mit 2 stromberg. Motor bin ich früher schon gefahren und der hatte gefühltes drehmoment ohne ende.
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 21:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Immer noch BW 35
Bernd jetz noch mal langsam , habe gerade noch mal nachgelesen Hast du ne Kurze Kardanwelle? die muss so seinBW35 aus 140 und 164 haben einen kürzeren abtrieb= längere Kardanwelle.wenn du ne lange Kardanwelle brauchstM40 normal kardan ist lang genug zum kürzen/anpassen..wie sieht denn der Flansch aus?
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Immer noch BW 35
Hallo Bernd,im Fall der Fälle habe ich noch eine Kardanwelle M40 hier liegen, guter Zustand und wie gerufen zum kürzen.Ich fahre(rumliegend)freundlich grüssender ka
-
Immer noch BW 35
Moin,schön das das Getriebe sich langsam nähert.@Erka, ich rufe Dich am Dienstag an und wir besprechen dann die Einzelheiten.GrussBernd
-
Immer noch BW 35
Hier noch ein paar Bilder.Bild 1: Typenschild von "neuen Getriebe"Bild 2: Typenschild von "alten" Getriebe, keins vorhandenBild 3: "neues" GetriebeGrussBerndBeitrag geändert:29.06.08 07:33:09
Immer noch BW 35
hallo bernd ,das mit den unterschiedlich langen getrieben war mir auch nicht bekannt.auch wir in dietzenbach haben ja so gut wie nie mehrere getriebe nebeneinander gesehen .rausgesucht wurde nach fg.nr ,da haben wir immer das richtige bekommen .wo du den momentschlüssel herbekommst ,kann ich dir leider auch nicht sagen .möglicherweise hat ein langjähriger volvo-händler noch sowas .einbau der BW 55 anstatt der bw 35 wär evenntuell auch möglich.wär auch für mich ne alternative .es muss ein BW 55 vom b2x sein .die glocke vom B27 passt da nicht.die glocke muss um etwa 20 ° gedreht werden .da die B2 x maschine um 20 grad geneigt im motorraum sitzt, b20 jedoch gerade .da die glocke auf der ölpumpe zentriert ist,nur drehen und neues gewinde schneiden .ob die glocke vom BW 35 auf die 55 passt ,weiss ich nicht.du könntest mal folgendes vergleichen :passt der wandler vom BW 55 auf die wandlerträgerplatte vom BW 35 ? ist der abstand wandleraufnahme (gewinde )am wandler zur planfläche glocke an den motor gleich ? länge BW 35 zu BW 55 ?denn es wäre ne interessante alternative ,anstatt der wartungaufwendigen BW 35 die 55er einzubauen .denn die BW 55 dürfte es noch genug aus schlachtungen geben .grüsse uli
-
Immer noch BW 35
Hallo Bernd!Das auf den Bildern ist jetzt das "kurze" getriebe! Hoffe ich zumindest*g. dann stehst du vor dem selben kürzungsproblem das ich hatte.Also M40 Kardan anpassen.Übrigens das WHB vom Rover 2000/2200 ist im Bereich Automatik zig mal besser als der Volvoschinken!gruss aus dem Automtiksumpf