Ungnauigkeit wer ist Schuld?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
norton2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von norton2 » Do 26. Jun 2008, 13:28

Servus!Michael`s Begriff Schätzeisen, bringt mich zu der nicht unbedingt wichtigen Frage.Sollte man nicht zuerst bei Differenzen der H2O-Temp-Anzeige beim Amazon einen anderen Geber einschraubenund dann schauen was sagt die Anzeige? (Gleich wie vorher oder andere Daten)?Oder ist vielleicht die Anzeige u. Anderem, die Ursache einer Ungenauigkeit?Nach Abstellen des Motors, bei nicht geschloßener Anlage, das H2O mit einem Temp. messen, bringt doch sicher nicht dietatsächliche Motorkühlflüssigkeitstemp, die die Anzeige unsmitteilt. (Geber ist ja wo anders).Wie gesagt nicht wichtig, aber ich will`s trotzdem wissen, wennjemand Zeit hat darauf einzugehen!http://volvoniacs.oldtimer-i...rum=105&section=1051#Sad Gruß Peter

norton2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von norton2 » Do 26. Jun 2008, 13:30

Das mit den runden Köpfen lerne ich wohl nie!Entschuldigt Peter

mocambique-amazone

Beitrag von mocambique-amazone » Do 26. Jun 2008, 14:01

Das fehlende e ist an der Ungenauigkeit schuld Ansonsten Peter ist dein Ansatz richtig, kannst aber auch direkt am Platz des H²O Fühlers am Kopf messen, ist das gleiche. Berührungslos, oder mit einem elektronischem Thermometer. 5 Grad plus minus sind völlig schnuppe, viel Freude, Kay

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 26. Jun 2008, 16:45

peter ,da leider so konstruiert ,ist da ne verbesserung nicht ganz einfach.die fernthermometer mit ungenauen angaben mag ich auch absolut nicht,den ich weiss lieber genau ,wie heiss mein motor ist.und das hängt auch von dem einbauort des gebers ab .denn hinten gemessen ist das wasser kühler als wenn es vorne ankommt und die ganze wärme der brennräume aufgenommen hat.denn die temperaturdifferenz hinten zu vorne beträgt ca 10 grad .für alle spezialisten ,die meinen ,das sie bei kopfdichtungen nacharbeiten müssten ,wenn nur kleine löcher in den durchführungen zwischen block und kopf drin sind .das ist so gewollt.die löcher sind nur zur richtigen entlüftung drin .vergrössern bringt da verschlechterten wasserumlauf ,da das wasser dann direkt in den kopf geht.normal geht es unten nach hinten in den kopf und wieder nach vorne .damit der kopf ,der am meisten wärme aufnimmt,von hinten durchströmt wird .messen hinten ist nur bei laufendem bettriebwarmem motor mit elektrischem thermometer mit gradanzeige möglich.dann weiss mann ,bei welcher stellung wieviel grad sind .wobei da bei der gemessenen temperatur noch ca 5-8 grad zur eigentlichen vorlauftemperatur am thermostat zuzählen muss . messen mit berührungsfreiem thermometer am guss des kopf ist sinnlos ,weil guss ein schlechter wärmeleiter ist und ne geringere temperatur wie das kühlwasser hat.im prinzip kann man sich an der stellung des zeigers orientieren .die nur beim öffnen des thermostats etwas hochgehen muss und dann konstant stehen bleiben muss .wenn der zeiger im stand oder bei belastung hochgeht ,stimmt was nicht.was möglich ist ,ist der einbau eines zusätzlicheh elektrischen fernthermometers .geber nach vorne rechts am kopf .wo der kleine blinddeckel ist .da muss dann genau die öffnungstemperatur des thermostaten angezeigt werden .wenn die temperatur höher ist (je nach betriebsbedingungen )stimmt was mit der kühlung nicht.und darüber habe ich ja schon genug geschrieben .grüsse uli

volvomania

Beitrag von volvomania » Do 26. Jun 2008, 17:13

welcher kleine Blind-Deckel vorne am Kopf ?? mit D-jetronischen Grüssen Magnus

norton2

Beitrag von norton2 » Do 26. Jun 2008, 17:24

Servusund Danke für Eure Tipp`s!Uli, wenn ich es richtig verstanden habe, kann man beim Blinddeckel 1 Fernthermometergeber einbauen.Kannst Du mir vielleicht sagen, welche Zollschraube da rein paßt, (muß mir sowieso wieder eine Grundausstattung an Zollschrauben ect. zulegen) so daß ich die Gewindelänge des Gebers feststellen,an d. Schraube makieren u. als Muster beim Kauf mitnehmenkann.Als Zusatzinstrument ist VDO doch oldimäßig sowie v. derVerarbeitung das Beste?!Gruß Peter

POW40

Beitrag von POW40 » Do 26. Jun 2008, 17:25

magnus,ich vermute mal, das ist der blindstopfen, der in deinem b20e mit dem tempfühler der d-jetronic ausgefüllt ist GrussOliver

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 26. Jun 2008, 22:25

oliver ,genau der .den kleinen deckel mit zwei schrauben gabs schon früher .da wa r(z.b beim P1800 )die kühlwasserleitung für die tellermine angeschlossen .nur ,da sit kien egwinde dahinter.das muss mann schon ausmessen und selber schneiden .den geber kann man ja nach gewindegrösse aussuchen .vdo hat da einiges im programm .grüsse uli

Antworten