Kühler B18 - Haltestift unten

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jörgensen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jörgensen » Do 22. Mai 2008, 16:51

Moin Leute,während ich dann mal warte, bis ich die richtige UNC-Schraube für meine LiMa bekomme (wird nur noch in paar Jahre dauern ), habe ich mal den Kühler ausgebaut um ihn zu reinigen, Detschen rauszumachen und um ihm mal einen schönen neuen Anstrich zu verpassen.Beim Ausbau dann - die Schläuche ab, die beiden Schrauben in den Gummilagern gelöst und den Kühler herausgehoben. Unten ist ja nur eine Stecksicherung, auch in einem Gummi lager. Dieser Stift mit seinem Flacheisen am Kühler fest verbunden, war auf einmal nicht mehr fest verbunden und blieb mit einem leisen Klonk einfach stecken. Man konnte ihn dann mit der Hand rausziehen.Öh, jetzt habe ich da den Kühler mit abgefallenem Stifteisen rumliegen. Scheint abgerostet zu sein - siehe Bild.Ist der Kühler jetzt hin? Löten lassen? Ich sags gleich, nene Kühlerlöter gibbet hier nicht.Oder das Dingen wieder reinstecken, Kühler draufstellen und oben wieder verschrauben und gut ist? Villeicht irgend ein Höllenklebezeug nehmen, sowas wie Konrads Spezialkleber?Danke für TippsJörg

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Do 22. Mai 2008, 18:28

das ist nicht so schlimm .metallisch blank machen und neu einlöten .wie man sieht ,war es ja auch weich eingelötet.nur gut entrosten ,auf rost kann mann nicht löten.wenn du selbst nicht weichlöten kannst,spengler oder kühlerbau .-die können das sicher noch .denn alles andere (kleben) hält von 12 bis mittag . grüsse uli

Jörgensen

Beitrag von Jörgensen » Do 22. Mai 2008, 19:52

Hallo Uli,Weichlöten kann ich schon, habe aber keine Erfahrung mit so großen Flächen. Da werde ich einfach mal probieren. Muß mir ohnehin neues Lötzeug besorgen.Danke Dir, wünsche noch einen schönen Restfeiertag.LG Jörg

Jörgensen

Beitrag von Jörgensen » Do 22. Mai 2008, 22:10

Hallo Roger,ja, da werde ich mir eine Lötlampe für holen. Alles schön sauber machen, vor allem die Platte, und dann nasse lappen zur Kühlung der Rippen und des restlichen Wasserkastens auflegen. Flussmittel aufbringen und dann verzinnen und ja den ganzen Wasserkasten nicht zu heiß werden lassen. Das gleiche bei der Platte. Und dann zusammenfügen - das wird sicher ein Gefummel - denn der ganze Kühler ist ja weichgelötet. Da muß man echt höllisch aufpassen.Danke für die TippsLG Jörg

Ronzo

Beitrag von Ronzo » Fr 23. Mai 2008, 04:44

Jörg;Die Platte und Stift scheinen aus Stahl zu sein...dewegen Rost...ich wuerde das Teil gut entrosten, dann seperate eine gute schicht Lot auf der ganzen unterseite verpassen...dann einfach in die Endposition bringen und mit einer Loetlampe erhitzen bis das Lot schmilst und wieder fliesst...merkt mann wenn das Teil sich "setzt"...dann um die Sieten langsam arbeiten und einen schoenen Miniscus aus Lot aufbauen...ist garnicht so schlimm wenn Du Erfahrung mit Elektronischen loeten hast...ist eben nur ein viel groesseres Teil... nur ausreichende Hitze benutzen, sonst fliesst der ganze Lot wie Quecksilber weg!Gruesse

Jörgensen

Beitrag von Jörgensen » Fr 23. Mai 2008, 14:50

Hallo,habe einen Kühler-Löter in Graz genannt bekommen. Zack, der machts für 25 Euro.Dafür hätte ich das Lötlampenzeug nicht bekommen. Aber Lötzeug samt Kolben kommt eh noch rein. Aber dann halt später.Danke Euch aber für die Tipps - is nie wech sowas.LG JörgDer sich mal wieder vor der wirklich schweisstreibenden Arbeit drückt (vor allem in meiner engen DIN-Garage Beitrag geändert:23.05.08 14:51:29

Antworten