Bitte um Hilfe bei einer Kaufentscheidung / -beratung { Volvo Amazon }

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Bische
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bische » Do 17. Apr 2008, 21:30

Nur zur Ergänzung:Chrom, Innenausstattung und Blech/Lackierarbeit gehen mordsmässig ins Geld!Und realistisch betrachtet ist ein teureres Auto mehr Wert als das Geld was Du reinsteckst!Deshalb kann ich Dr. Mabuse und Volvomaniac voll zustimmen, nicht zuletzt deshalb weil ich als gelernter KFZler selber die arbeiten unterschätzt habe...Was ist eigentlich aus der Volvoniacs-Karte geworden?GrußMoses (immer noch am schrauben...)O(/)O

DieAmazone
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DieAmazone » Do 17. Apr 2008, 23:05

Guten Abend zusammen,danke vielmals fuer Eure Beitraege und Eure Hilfsbereitschaft.Das Fahrzeug steht offensichtlich in 64832 Babenhausen.Dass eine Restauration im Endeffekt mehr Geld verschlingen wird, als das Fahrzeug hinterher wert ist, ist mir bewusst ... aber ich wuerde die Amazone dann ja auch behalten wollen und nicht wieder verkaufenHabe noch ein paar Bilder vom Unterboden bekommen ... das sieht wieder ein wenig anders aus ....Bis spaeter,-paul

a. pod

Beitrag von a. pod » Fr 18. Apr 2008, 10:53

Hallo Paul!Werde Dir bewußt, was Du willst:Wenn Dir vorschwebt, im alten Auto durch die Lande zu Gondeln, ist das hier nicht Dein Auto. Denn das wird noch laaaange dauern!Dann such Dir lieber einen, der schon rollt und wo Du immer mal was machen mußt. Das wird noch viel genug sein, denn auch der Bbeste Volvo hat mal Ausfälle.Wenn für Dich aber der Weg das Ziel ist, sprich: Du wahnsinnig viel Lust / Zeit / Platz / Geld zum Basteln hast, kann das OK sein. Dann baust Du ein paar Jahre (!) an DEINEM Auto und hast eine andere Beziehung dazu und siecher viel gelernt. Lohnen tut sich letzteres in den seltensten Fällen. Selbst wenn Du viel selbst machst und die Eigenleistung mit 0 Euro berechnest, wirst Du draufzahlen.Das Auto wieder herzurichten ist sicher möglich und kann reizvoll sein, vor allem wenn Du schon immer gern mit Modellbausätzen gebastelt hast.Aber sag nicht, es hätte Dich keiner gewarnt!!Nur eins ist sicher: Es wird MINDESTENS doppelt so lange dauern!Bitte jetzt aber nicht den Mut verlieren: Ein alter Volvo ist so gut für's Herz, dass es ihn eigentlich auf Krankenschein geben müßte!Wenn's dieser also nicht wird: weitersuchen! Jetzt bist Du eh infiziertGrußAxel(Rolling restauration vorziehend)

Ralvieh

Beitrag von Ralvieh » Fr 18. Apr 2008, 13:36

Moin.Danke für den "Spam-Tip"...ich schwächel ein wenig was die Beiträge engeht, hab grad soviel zu tun das es täglich für zwei Tage reicht...und der amazon is auch noch nich ganz fertig...grummel...aber fast Also wenn ich bedenke wie gut mein Auto aussah und was darunter verborgen war, denke ich auch das der hier auf den Fotos noch sehr lange dauern wird bis er halbwegs fit ist. Also ich würd ihn auch nicht nehmen, es sei denn ich habe Jahre dafür Zeit...Gruß Ralf

DieAmazone

Beitrag von DieAmazone » Fr 18. Apr 2008, 13:38

Hallo zusammen, hallo Axel,erst ein Mal moechte ich mich herzlichst bei Euch fuer Eure Tipps und Eure ehrliche Meinung bedanken.Axel Du hast Recht - infiziert bin ich auf jeden Fall ... und Mut habe ich bisher nicht verloren ... und die Suche geht eben weiterDanke auch an André und Florian an dieser Stelle.Habe erst ein Mal den "Rosa-Traum" vergessenNochmals vielen Dank,-paul

turisport

Beitrag von turisport » Fr 18. Apr 2008, 14:01

ich muss jetzt auch mal as dazu sagen, ich habe 2006 einen Kombi gemacht und 2007 einen 1800s, beide Fahrzeuge waren in der Anschaffung nicht gerade billig aber sie hatten eine super basis weshalb ich für jedes auto nur ca 8 monate gebraucht habe.beim kombi wurde der innenraum und die türen komplett bis auf die letzte schraube neu gemachtbeim 1800 war alles zerlegt und das interieur wurde komplett neu aufgebaut. vorder,hinterachse, motorraum, unterboden und die gesamte technik musste überholt werden. motor und getrieb waren ok. die karosse war bereits lackiert nur der motorraum war noch aufzubereiten.was ich hiermit sagen will, ich denke die schnellsten ergebnisse hat man wenn man eine abgebrochene restauration kauft am besten natürlich wenn die karosse bereits gelackt ist. ist natürlich immer ein risiko aber ich hatte bis jetzt glück.falls du interesse hast ich weiss im moment gerade eine abgebrochene amazon Gt restauration (dunkelblau)mit sehr sehr vielen ersatz und neu teilen (alleine 4 motoren sind dabei), die karrosse ist komplett neu lackiert, vorder und hinterachse sind gemacht , man muss nur noch den rest zusammenbauen, falls interesse besteht kann ich gerne den kontakt herstellen.hier noch ein paar bildchen meiner objekteTurisport

murmel

Beitrag von murmel » Fr 18. Apr 2008, 17:46

Joho Paul, bitte lesen, weil einen größeren Billigheimer als mich gibt es hier wohl kaum ,bei mir liefs so: Amazon TOTAL ohne Vorwissen bei mobile.de gefunden. Infos: Innen gut, Motor überholt vor 60.000, technisch so weit in Ordnung, außen schlecht. KEIN Bild!Hingefahren (B nach Ffm), gesehen, verliebt (mellanbla) und für 1400 Euronen gekauft (2000 stand erst drin). Hauptmängel: Bodenblech und A-Säulen vorn schlecht, Radläufe hinten schlecht, Matter Lack, kein Tüv. Motor aber erst 60.000 runter, Sitze komplett neu gesattelt (leider schwarz) und seit 15 Jahren Familienauto- Damals von der Ehefrau aus dem Heimatland Schweden importiert. Nach 1 Woche bin ich mit der Bahn hin, mit Kurzz.-Kennz. nach Hause gefahren. Unterwegs brach der Krümmer, mit Blech, Draht und Paste repariert. Zwischendurch, weil er kaum noch lief, Zündkontakte mit der Nagelfeile nachgefeilt und nach Nase eingestellt. Gut angekommen.Was nun kam, hätte ich heute anders gemacht, aber egal. Volvo-Spezi gefunden, der für 1600 Euro den Tüv gemacht hat. Bremse hinten, Spurstange, Kleinigkeiten schweißen... alles Sachen, die ich jetzt selbst gemacht hätte. Aber jetzt habe ich auch einen guten Freund mit Werkstatt, für die ich einen Schlüssel habe... Den kannte ich damals noch nicht. Nach 2 Wochen war dann jedenfalls alles fertig.Seitdem gemacht: Stoßstangen gegen etwas weniger gammlige gebrauchte getauscht ,alle Federn neu, nach Traggelenk-Bruch links vorn vordere Aufhängung gemacht, Kotflügel ab und neue Aufnahmen (Stehbleche) eingeschweißt, gebrauchten Simons mit neuem Endtopf drunter, 5,5-Zoll-Felgen (nicht notwendig aber fahren sich, finde ich, erheblich satter)mit Standardreifen, 1 Bremsdruckventil zerlegt und gereinigt, alle Bremsschläuche neu, Wasserschläuche und WaPu neu, Kupplung neu und alle 3 Kreuzgelenke der Kardanwelle neu, eins davon leider 2 Mal (das war's dann mit Essenheim). Und noch ne neue Batterie, der eine oder andere Spiegel und so Kram. Ach ja: AHK ist super 1450 kg darf ich immerhin ziehen...Man muss das so sehen: Ich fahre die Kiste jetzt seit 3 Jahren ständig (Erstfahrzeug ist Motorrad... und das fährt zurzeit nicht ), war damit einmal in Schweden (3000 km gefahren) und einmal in DK, habe als Erstinvestition 3000 Euro bezahlt und buttere halt seitdem immer wieder rein. Ich sehe das Auto als "rollende Spardose" an - wobei das nich ganz stimmt, weil vieles ja als Verschleiß abzubuchen ist. Insgesamt bin ich jetzt so 25.000 km gefahren. Demnächst kommen die Radläufe und der vordere Kotflügel dran (wenn der Duett fertig ist). Aber bei den Teilepreisen ist das auch kaum teurer oder eher billiger als einen neueren Wagen zu fahren (hatte vorher einen F-Astra-Kombi, den hat jetzt mein Bruder und kann ihn demnächst verschrotten. Weil niemand will so was haben will.)WICHTIG ist m.E. nach: Der Wagen sollte zugelassen sein und möglichst schon das H im Namen tragen - das macht es sehr viel einfacher. Auch fahrbereit darf er ruhig sein.Man muss an eine Bühne rankönnen und für das eine oder andere Hilfe von jemand haben, der sich wirklich gut mit allem auskennt (allein schon um Sachen abzukriegen, wo man ohne lange Hebel, Schlagschrauber und all das aufgeschmissen wäre.Man sollte nicht auf das Auto angewiesen sein. Für die Schweißarbeiten war er 2-3 Wochen lang eine Immobilie. Auch Fenster wechseln etc. geht schlecht an der Laterne.Dann kan man so eine "rolling restauration" betreiben, wenn es einem nicht auf Perfektion ankommt. Nach und nach Teile kaufen ist halt anders, als ein paar 1000 Euro auf einmal locker machen müssen.Ich hänge noch mal Vorher-Nachher-Bilder an.Tja, Paul: Du musst entscheiden, was du willst, brauchst und kannst.Besten Gruß - mUrmel

Startpilot

Beitrag von Startpilot » Fr 18. Apr 2008, 17:54

Moin Männers,also wenn ihr die Bilder gesehen hättet die paul mir heute geschickt hat...alles Perlen vor die Säue....dat Ding is so Mulle, da sag selbst ich ne...und ich hab gerade an meiner Amazone so ziemlich alles geschweißt was geht...Selbst ci würde das Ding nichtmal zum Schlachten nehmen, da is nichts brauchbares dran...Es grüßt(gerade Kühler am 945 getauscht)Florian der Startpilot

DieAmazone

Beitrag von DieAmazone » Sa 19. Apr 2008, 00:20

Danke nochmals fuer Eure FeedBacks.Ich warte derzeit auf eine Antwort von Florian. Je nachdem, wenn er Zeit findet, treffen wir uns die Tage in Bonn und schauen uns den B16B Rechtslenker an.Murmel danke fuer Deinen Beitrag.Platz, Werkstatt, entsprechender Freundeskreis (KFZ-Meister, Karosseriebauer u.ae.) ist vorhanden ... ein Alltagsauto, mit dem ich im Jahr gut 45TKM fahre, steht ebenfalls zur Verfuegung (auch ein Volvo:) ).Gut finde ich den Ansatz vom Turisport (Stichwort "abgebrochene Restauration"), dem ich bereits eine Email geschickt habe. Wuerde mich interessieren, was man in einem solchen Falle (der genannte GT) anlegen muesste.Bei dem o.g. B16B wuerde es sich ebenfalls um eine abgebrochene Restauration handeln ....Wir schauen mal, was das WE und die naechste Woche so mit sich bringen:)Nochmals vielen Dank und Gute N8,-paulBeitrag geändert:19.04.08 00:21:33

Antworten