Tachoanzeige

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mörk123GT
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tachoanzeige

Beitrag von Mörk123GT » So 13. Apr 2008, 15:32

Hallo zusammen!Ich hätte da mal ein zwei Fragen zu den Tachos, speziell Amazone.Hier schaut man ja auf einen Balkentacho mit rotem Balken mit schräger Spitze (ober weiter vorn als unten).Wo liest "man" denn die Geschwindigkeit ab? Vor der oberen Spitze, vor der unteren oder mehr so mitten in der Schräge? Vorausgesetzt, die "Nadel" steht ruhig...Hat mal jemand mal eine "Vergleichsmessung" gemacht - unfreiwillig mit Paßbild oder parall fahrendem Wagen oder gar auf einem Prüfstand?Dann noch die Frage: Wie weit geht die Anzeige? Ist die maximal mögliche Anzeige erreicht, wenn die Spitze vor dem letzten Teilstrich der Anzeige ist? Oder läuft der Balken noch weiter? Bei mir blieb die Spitze genau vor dem letzten Teilstrich wie angewachsen stehen, hatte aber das Gefühl, noch schneller zu werden...Und zuletzt:Laufen bei euch Tageskilometerzähler und Gesamtkilometerzähler parallel? Bei mir zeigte der Tageszähler 506km, im Gesamtzähler waren jedoch nur 500 hinzugekommen (fiel mir durch meine Benzinverbrauchstabelle auf). Je nach Blickwinkel läuft der Gesamtzähler nun 1% langsamer (dann hötte meiner ja 2200km mehr auf dem Buckel äh sorry der Zone) oder der Tageszähler 1% schneller...Hat jemand ähnliche Erfahrungen?Vorschläge zu Abstellmaßnahmen?fragt der Mörkder es gerne mal genau wissen will

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Tachoanzeige

Beitrag von Sierra » So 13. Apr 2008, 21:58

Hallo Mörk,wieso ablesen? Der Tacho ist genau wie die Benzinuhr nur ein grobes Schätzeisen. Prüfe die Geschwindigkeit mit dem GPS und merk Dir die wichtigsten.Alles andere ist vergebene Liebesmüh. Ich hab auch schon die Tachowalze getauscht, weil er 20 % voreilte. Jetzt sind's halt nur noch 15,87 %. ;-(GrußMichaelBeitrag geändert:13.04.08 21:58:47

Mörk123GT

Tachoanzeige

Beitrag von Mörk123GT » So 13. Jul 2008, 18:02

Danke an Sierra,aber mal an den Rest des Forums:Wo liest "man" denn die Geschwindigkeit ab? Vor der oberen Spitze, vor der unteren oder mehr so mitten in der Schräge?Wie weit geht die Anzeige? Ist die maximal mögliche Anzeige erreicht, wenn die Spitze vor dem letzten Teilstrich der Anzeige ist? Oder läuft der Balken noch weiter? Sind die Fragen ggf zu schwierig zum Beantworten?fragt der Mörkder mal leicht in die Sarkasmuskiste greifen muss, denn mir kräuseln sich heute hier die Nackenhaare. Lese seit einiger Zeit hier diverse Beiträge von Volvoniacs, die immer noch nach einem "eigenen" Formun jammern, über OI schimpfen - aber anscheined vergessen, im Volvoniac Forum mal eine sachliche Frage eines Unwissenden (meinereiner) zu beantworten... vielleicht brauchen wir dann auch gar kein Forum mehr..

mocambique-amazone

Tachoanzeige

Beitrag von mocambique-amazone » So 13. Jul 2008, 21:35

Och Mörk, schon eingeschnappt??Iss doch erst 3 Monate her, daß der liebe Michael dir ne Antwort gegeben hat Die Geschwindigkeit bei der Anzeige 100km/h auf der Autobahn konstant einhalten, wo das liest ist schnuppe.Über einen Km die Zeit messen, die km sind sehr, sehr genau mit so blauen Schildchen alle 500 Meter markiert, und dann ein bisschen rechnen. Es gibt dafür auch Armbanduhren mit dem Tachographen, für die welche nicht rechnen können Das gleiche gilt für deine km-Zähler, doch bitte über 10 oder mehr km, und nicht erschrecken wie viel dein Tacho dazu lügt.Wie schrieb Michael?Hallo Mörk,wieso ablesen? Der Tacho ist genau wie die Benzinuhr nur ein grobes Schätzeisen.alles paletti? Und sei nicht eingeschnappt, soweit ich mich erinnere bist Du hier eher mit Fragen als mit Antworten unterwegs, und dann find ich die Aussage:Sind die Fragen ggf zu schwierig zum Beantworten?fragt der Mörkder mal leicht in die Sarkasmuskiste greifen muss, denn mir kräuseln sich heute hier die Nackenhaare. Lese seit einiger Zeit hier diverse Beiträge von Volvoniacs, die immer noch nach einem "eigenen" Formun jammern, über OI schimpfen - aber anscheined vergessen, im Volvoniac Forum mal eine sachliche Frage eines Unwissenden (meinereiner) zu beantworten...vielleicht brauchen wir dann auch gar kein Forum mehr..Also ich weiß ja nicht wer bei dir "wir" ist, doch WIR "brauchen" dieses Forum echt nicht, und Mucksepeter die schon eine Antwort bekommen haben eh nicht.so long, ich geh jetzt den Resttag genießen, Kay

Mörk123GT

Tachoanzeige

Beitrag von Mörk123GT » Mo 14. Jul 2008, 17:14

Hallo, es grüßt der gar nicht "eingeschnappte" "Mucksepeter" (war doch auf mich bezogen, oder? Wie ich tatsächlich herausfinde, wie schnell ich bin, ist ja schon klar, man nehme GPS, deine Methode des km zählens oder ähnliches.Was vielleicht nicht ganz rauskam bei mir: ich will halt erfahren, was bei der Zone eigentlich der "Soll Zustand" ist. d.h. wie ist das bei euch.Also: wo lest ihr die km/h ab, wie weit geht bei euch die Anzeigenadel des Tachos wären wohl die korrekten Fragen.Schon ganz richtig, ich bin hier mit mehr Fragen als Antworten unterwegs, bin ja auch ein Neuling im Amazon! Ich will ja hier lernen! Und ich hoffe, dass ich oft genug die Ergebnisse der Anwendung eurer Tipps zurückgemeldet habe.Irgendwann kann auch ich sicherlich helfen..Es grüßt der Mörkder unter seinem Gruß gelegentlich noch nen Spruch anhängt.Das soll oft witzig sein, manchmal nachdenklich, und steht unter dem Gruß als Trennung zum sachlich technischen Forum.Daher hier nun mal was längeres unter dem Gruß, denn ich möchte meinerseits das Forum gerne "sauber" halten von untechnischem und vor allem unsachlichem oder gar persönlich angreifendem.Was mich leicht wundert, sind nun Kays / mocambique-amazone´s aussagen:1) doch WIR "brauchen" dieses Forum echt nicht2) und Mucksepeter die schon eine Antwort bekommen haben eh nicht.a) wollte ich dich nicht verärgern,b) irritiert mich deine Aussage "brauchen" dieses Forum nichtc) stört mich nicht der Mucksepeter (wenn denn ich gemeint war) sondern deine Haltung: der hat schon eine Antwort, das reicht. (weil reichte mir halt nicht, weil meine Frage(n) halt nicht beantwortet waren)Was mir am Sonntag echt auffiel, als ich alle alten Threads, die ich mal verfolgt habe oder an denen ich beteiligt war, mal wieder aufrief und alles weiterlas, was in den letzten Wochen / Monaten da noch gefolgt war, war halt, dass da fiel "off Topic" drin war, oft das Thema OI, OI Forum, eigener Server etc behandelt wurden - und zwar oft mit der Haltung der Distanzierung von OI insbesondere wegen dem Verhalten mancher Leute dort im Forum und ich gleichzeitig das Gefühl hatte, dass der Umgangston/ die Kultur / die Umgangsform im Volvoniacsforum sich verändert hat.nun jawollte keinem auf den Schlips tretenwer sich angesprochen fühlt (wem der Schuh passt...) - mal drüber nachdenken.Und nochmal: Dank und Respekt an alle, die hier unermüdlich und hochqualitativ antworten.Und wenn ich wen verärgert habe: Schönen Feierabend!

volvomania

Tachoanzeige

Beitrag von volvomania » Mo 14. Jul 2008, 20:18

so wie ich einen Tacho als solchen verstehe,wird die Geschwindigkeit an der Nadelspitze abgelesen...bei unseren Bandtachos also nach meiner Logik links obenmein Tacho zeigt aber rechts unten am Beginn der Abschrägung zu ca. 100% korrekt an...das weiss ich durch meine auf mm-Abrollumfang, am rollenden aber kalten Reifen, kalibrierten Digital-Tachos,die Dinger brauche ich für sportliche Orientierungsfahrtenbei warmen Reifen und scharf gefahrenen Kurven mag es wohl Abweichungen geben:p:pReifengrösse ist 185/70-15,Hinterachse ist die lange Übersetzung zum M40,Getriebe ist M41 Typ J mit unbekanntem Tachoritzel,Tacho ist Serie von 1965TaKiZä zu GeKiZä Verhältnis sollte 1 zu 1 sein,warum Du da Differenzen feststellst ist mir technisch nicht plausibel, vielleicht Zahnradverschleiss oder verharztes Fett...wie weit meine Anzeige geht, kann ich aktuell nicht sagen,man wird halt älter und für die wilden Autobahnritte mit Amazonen reicht mein Nervenkostüm nicht mehr,aber ich meine mich erinnern zu können, dass bei meiner alten Zone, auch von 1965,der Tacho immer weiter anzeigte bis alles rot war,ohne dass es einen Anschlag beim Skalenende gab...vielleicht wurde der Tacho mit einem Anschlag versehen,um den Adrenalin-Haushalt des Fahrers zu schonendafür habe ich jetzt einen XC70 2,5T mit Heico-Chip,der macht 263 PS auf der Rolle aber der Tacho bis 260 reicht bislang noch...im übrigen für Zahlenjongleure bei Tempo 240 liegt dann der Spritverbrauch bei jenseits der 40 Liter,das ist leider wohl technisch OK,der Porsche Cayenne turbo zieht bei Vmax ja auch 69 Liter durch....Grüsse MagnusBeitrag geändert:14.07.08 20:18:44

siggns

Tachoanzeige

Beitrag von siggns » Mo 14. Jul 2008, 21:31

Hallo alle zusammen !Also in meiner Bedienungsanleitung steht, dass die rechte obere Ecke des roten Balkens die Geschwindigkeit anzeigt.Also die Ecke, die die "höchste" Geschwindigkeit anzeigt.Und apropos Genauigkeit:Ich wurde gleich an meinem dritten Tag mit meinem ´59 Buckel geblitzt worden.Hatte "60" auf dem Tacho stehen, da das mit meinem Fiat nie zum Blitzen führt.Der Bericht der Polizei hat mir eine Geschwindigkeit von 58km/h attestiert...Und ab und zu gibt es ja auch diese mobilen Anzeigetafeln, die Dir anzeigen wie schnell Du gerade fährst. Die sollten auch relativ genau sein.Ach ja, in der Bedienungsanleitung zu dem roten Balken steht dann noch:"Je mehr rot, desdo gefährlicher!"Find ich super.Gute Fahrt !

Antworten