Wasserpumpe nagelt?!

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wasserpumpe nagelt?!

Beitrag von rennelch » Sa 31. Mai 2008, 22:24

dann dürfte deine stirnräder schon überreif sein .normalerweise klopfen die ,wenn zu viel spiel zwischen den rädern ist .wenn die an der stahlbuchse ausgebrochen sind ,gibts höllische geräuschen .siehe zollgrössen ,da müsste ich auch mal nachmessen ,ist sehr lange her .definitiv gibts jedoch keine zollbrüche über 1 zoll .geht weiter ab 1 zoll mit 1 1/4 ,1 5/16 zoll usw .grüsse uli

BS_P120
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wasserpumpe nagelt?!

Beitrag von BS_P120 » Sa 31. Mai 2008, 22:49

N'Abend,bin neu im Zoll-Geschäft, also sagen wir 1 7/16. Die ganze Geschichte sollte heute über sie Bühne gehen. Leider ist was dazwischen gekommen...Morgen sehen wir weiter.GrüßeLarsNicht vergessen: Immer lächeln!

BS_P120

Wasserpumpe nagelt?!

Beitrag von BS_P120 » So 1. Jun 2008, 16:38

Nächster Schritt:36er Nuss, einige Hammerschläge und ein drehmomentschlüssel haben die Mutter gelöst.Das NW-Rad ging m. Standard-3Punkt-Abzieher ab. Verbindung Metallnabe/Kunstoffrad sieht nicht mehr gut aus, Fotos folgen.Die Nabe auf dem KW-Rad sitzt fest und Taktik für abzug der KW-Rad m. Standard 2- o. 3-Punkt-Abzieher sind noch unklar.Gibts hier Lösungen ohne Schweißbastel-Lösungen (da kein Schweißgerät vorhanden)?Beste Grüße und ProstLarsNicht vergessen: Immer lächeln!

Bilbrud

Wasserpumpe nagelt?!

Beitrag von Bilbrud » So 1. Jun 2008, 16:44

Hallo Lars !Lies noch mal bei Sierra/ Michael und mach dir Gedanken ,wenn du vor der Amazone "kniest".Die Nabe sitzt evtl bischen fest, läst sich aber durch Zuspruch lösen. dann nen Flachstahl durchbohrt (also kein schweissgerät nötig). 2(3) schrauben durch(rein) und heide witzka. das KWrad fällt dir auf die Füsse.

Sierra

Wasserpumpe nagelt?!

Beitrag von Sierra » So 1. Jun 2008, 16:54

Hallo Lars, ja, lies nochmal bei mir im Nockenwellenthread nach. Nimm einen alten Stechbeitel (Stemmeisen) und es reichen wirklich ein paar Hammerschläge, um die Nabe vom KW-Stirnrad zu lösen. Nimm ein dickeres Flacheisen und bohr Löcher rein, im gleichen Abstand wie sie im KW-Stirnrad sind. Besorg Dir die passenden Zollschrauben. Die Größe weiß ich nicht, es sind die gleichen wie an der Kipphebelwelle. Dreh sie nicht zu tief rein, sonst ist das Gewinde vermurkst. Wenn Du das Stirnrad einen cm rausgehoben hast, kannst Du einen Abzieher ansetzen.Viel Erfolg, Michael

BS_P120

Wasserpumpe nagelt?!

Beitrag von BS_P120 » So 1. Jun 2008, 17:26

Hallo Bilbrud, Sierra,die Nabe auf KW-Rad ging mit 2 helfenden Händen 2 Schraubendrehern Hammer dann doch leicht runter.Da kein gewachsenes Teilelager vorhanden, sind die 5/16 UNC das Problem. Lösung evtl. erst im Laufe der Woche.So weit so gut.GrüßeLarsNicht vergessen: Immer lächeln!

BS_P120

Wasserpumpe nagelt?!

Beitrag von BS_P120 » Mo 2. Jun 2008, 20:22

N'Abend!Hier die Bilder, sprechen für sich.Es war höchste Eisenbahn.GrußLars

VolkerM

Wasserpumpe nagelt?!

Beitrag von VolkerM » Di 3. Jun 2008, 16:16

Hey Lars,ich lebe wieder - jedenfalls so einigermassen.Ruf mich mal an, dann komme ich mit einem Abzieher und wir bauen anschließend das Ganze mit neuen Dichtungen zusammen.Soll ich Dichtungen aus dem Fundus mitbringen oder hast du welche besorgt? Nix da zusammenfrickeln !!!Schlage Freitag vor wenn dir das passt, vorher nur Termine Termine.Volker(meine Wange hat wieder Normalmaße Antibiotikum sei Danknächste Woche wird operiert ...)

BS_P120

Wasserpumpe nagelt?!

Beitrag von BS_P120 » Di 3. Jun 2008, 21:27

Hallo zusammen,das KW-Rad ist ab, Abzieher (Danke Uli, Bilbrud) mit den langen Schrauben der Wapu und links, rechts, links... Alles prima soweit.Jetzt ist zusammenbasteln angesagt. Die Stirnraddeckel-Dichtung war dabei, die Ölwannendichtung hab ich besorgt. Dauerelastische Dichtmasse ist auch vorhanden. Es wird also nix Gefrickelt! Volker,schön, dass es Dir einigermassen geht, Abzieher hat sich ja erledigt. Seelische und technische Unterstützung nehm ich gern an. Rest per Tel.GrüßeLars

BS_P120

Wasserpumpe nagelt?!

Beitrag von BS_P120 » Mi 4. Jun 2008, 22:55

N'Abend Volvoniacs,heute folgendes abgehakt:Dichtungsreste Ölwannen- und Deckeldichtung beseitigt, Flächen mit Lappen und Bremsenreiniger gesäubert. Wannendichtung zugeschnitten.Neue Wasserpumpe montiert. KW-Stirnrad ging kalt saugend drauf. Nach einer "Kaltprobe" zwecks Justierung der Zahnmarkierungen das NW-Rad (Stahl) in Alufolie in den Backofen, bei 200° 1h garen lassen. Stahlnabe gesäubert und gedreht, da eingelaufen, auf KW-Zapfen geklopft.Heißes NW-Rad leicht gegen den Uhrzeigersinn verdreht angesetzt, 5 mm aufgesteckt. Da ohne Gewalt nix mehr geht, 4. Gang rein und Wagen leicht vor und zurück bewegt (10 cm), dabei mit leichtem Druck das Stirnrad drauf flutschen lassen. Mutter drauf und nach dem Abkühlen mit 150 NM angezogen.Zu tun: Deckel reinigen, 3x 6,5er Bohrer zwecks Zentrierung des Deckels ausleihen, Deckel mit Dichtungen rundum drauf und zentrieren. Schrauben über kreuz am Deckel, zuletzt an der Wanne fest ziehen. Neuen Filzring rein, Riemenscheiben u. Riemen drauf. Kühler rein und füllen. Fertig.Gute NachtLarsNicht vergessen: Immer Lächeln!

Antworten