Scheibenantenne für Frontscheibe
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Herbert1!Auch ich bohre ungern in der Karosserie oder fertig lackierten Kotflügeln rum, deshalb habe ich schon seit 1992 nur Scheibenantennen montiert mit den allerbesten Erfahrungen. Das gekabels kann man sehr gut hinter den Scheibenrahmen verstecken und nach unten zum Radio führen. Wichtig ist, daß man mit einer der Blechschrauben des Fensterrahmens durch das Massestahlbändchen schraubt und sie so mit der Karosserie verbunden ist. Bei der Antenne von Bosch muß man, damit die zwei Bändchen nicht so weit in die Scheibe rein ragen, die Bändchen hinter dem Spiegel in einem Radius noch oben führen. Seit zwei Jahren, mit dem Einbau einer neuen Frontscheibe, habe ich eine noch unaufälligere, elegantere Lösung montiert. Eine Antenne die aus einem schwarzen Kästchen kleiner als eine Streichholzschachtel und je einem 10cm lange Stäbchen links und rechts besteht. Ganz kompakt von innen fast nicht sichtbar hinter dem Spiegel und auch von außen durch die schwarze Farbe erst auf den zweiten Blick zu sehen. Zu kaufen gibt es sie im ganz normalen Autoteilehandel für unter 20 Euro. Solltest du keine in den nächsten Tagen finden, aber nach Essenheim zum Teilemarkt kommen, dann gib Bescheid und ich besorge dir noch eine.Grüße Bernhard
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 11:29 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Ich bin ja auch nicht unbedingt überzeugt von Scheibenantennen ... mein Bruder allerdings hat im 240er vom 1984 auch eine Scheibenantenne (No-Name-Produkt... sicher schon 20 Jahre alt) - mit wirklich erstklassigem Empfang und ohne Störungen.Es scheint also durchaus Qualitätsunterschiede bei den Dingern zu geben.Grüße,Michael
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 11:29 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Ich bin ja auch nicht unbedingt überzeugt von Scheibenantennen ... mein Bruder allerdings hat im 240er vom 1984 auch eine Scheibenantenne (No-Name-Produkt... sicher schon 20 Jahre alt) - mit wirklich erstklassigem Empfang und ohne Störungen.Es scheint also durchaus Qualitätsunterschiede bei den Dingern zu geben.Grüße,Michael
im Verbindung mit moderneren Autoradios (so ab den 80er Jahren) funkionieren die Scheibenantennen m.E. ganz gut, wenn man aber ältere Radios aus den 50/60er Jahren verwendet eher schlecht.
-
- Registriert:Do 28. Feb 2008, 13:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Börnaut,da Du so gute Erfahrungen damit hast, nur noch die Frage wie alt ist das Radio, denn lt. ventilo nur gut bei neueren Modellen, mein Radio dürfte so alt wie das Fahrzeug sein Bj. 1966. Mir geht es hier wirklich nicht darum 10 oder 20 Euro zu sparen, sondern um evtl. unnützes Ein- bzw. wieder Ausbauen zu vermeiden. Wenn das mit Deiner Antenne auch bei älteren Radios funktioniert hätte ich sehr großes Interesse an einer Bezugsquelle, oder ich würde auch gerne auf Dein Angebot zurückkommen. Danke für eine Nachricht.Gruß Herbert
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Stimmt, die Antenne versorgt ein modernes Radio! Aber ob das schon seit 1992 montiert ist kann ich mich nicht erinnern. Ich glaube das neue kam später und ehrlich gesagt das gequacke des alten möchte ich auch nicht mehr hören. Nostalgie hin originalität her! Das seit 1969 montierte Grundig Radio befindet sich immer noch an seinem Platz und das moderne Grundig ohne bunten Firlefanz in dezentem schwarz etwas zurück versetzt unauffällig unter dem Amaturenbrett.Bernhard
-
- Registriert:Do 28. Feb 2008, 13:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Bernhard,Danke für die schnelle Antwort, das ist natürlich auch ne gute Lösung, werde es dann ebenfalls so machen. Nochmals Danke für Eure Meinungen und Tipps.Gruß Herbert