164E Automatik soll Schalter werden

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Bilbrud
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bilbrud » Do 3. Apr 2008, 09:40

irgendwie habe ich die ganze Zeit draufgewartet das Ulis Herz für die BW35 aufwacht. Gerade die aussmaße des M90 find ich bischen erschreckend ,gerade heute morgen dabei alleine die Kupplung zu wechseln(ich liebe das mit m45-46-47).

Petrolhead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Petrolhead » Do 3. Apr 2008, 09:41

hi uliwenn die bw35 mal dicht ist und fährt, ist das ein wunderbar entspanntes gleiten, keine frage, aber nach dem 4. mal einstellen in 3 jahren und insgesamt rund 20000km habe ich die faxen dicke. insgesamt habe ich schon 6 deckeldichtungen verbraten und immer wieder suppt es da raus, gut möglich das irgendwann mal der blechdeckel zu feste angezogen wurde und nicht mehr plan auf der korkdichtung schließt. das problem einmal mit ordentlich dichtmasse behoben, fängt es irgendwo weiter vorne und oben an zu lecken. ich tippe hier auf den simmering am wandler. beim bw55 soll die frühe ausführung (orange)des rings unter belastung/wärme anfangen weich/schmierig zu werden. spätere ausfürung (grün) soll das problem beheben.gibt es diese grüne gute ausführung auch für´s bw35? ich hab nix gefunden. oder passt gar die des bw55?klar, alles temperaturprobleme...nach nem passenden separaten luftölkühler habe ich auch schon gesucht, aber nix gefunden. zur zeit wird das getriebe über den wasserkühler gekühlt.über den einbauort eines extra kühlers bin ich mir auch noch nicht im klaren. kann ich später anschliessend den grösseren wasserkühler vom schalter verbauen - mehr wasservolumen - mehr kühlung?ausserdem zeigt mein tacho 320´km an und der tageskilometerzähler spinnt - ein sicheres zeichen, dass mal ordentlich die bohrmaschine angesetzt und der tachostand manipuliert wurde und der wagen schon wer weiß was hinter sich hat. wohl midestens 400´km.... da wird´s in jedem fall mal zeit für nen getriebewechsel. der motor macht bis auf ölverlust am ventildeckel und am öldruckschalter aber noch ne gute figur. lediglich etwas weisser dampf beim kaltstart spricht für eine zu wechselde zylinderkopsdichtung...(sollten die kanäle im block durchgerostet sein, müsste der weisse dampf doch immer austreten, oder?)das wird wohl alles gemacht wenn der wagen wieder zwischen garage und schrauberecke hin und her fahren kann.dazu muss er seinem namen gerecht werden und rollen rollen rollenOo ( / ) oO

Petrolhead

Beitrag von Petrolhead » Do 3. Apr 2008, 09:54

Zitat:Original erstellt von Bilbrud am/um 02.04.08 22:26:59Hallo Flori!Und du hast den getriebepreis nicht mal hoch angesetzt.. nen m410 wüsste ich auch noch ,aber da hängt noch nen automobil dran....hmmmm jetzt weiss ich ja auch was petrol ungefähr ausgeben will und kann mal schauen...so beachte er, dass mein hier schamlos ausbaldovertes budget für den kompletten tranny-swap reichen muss!!! (Pedalerie/Kupplungsgedöns/Welle/evtl.Achse...) sowie dass die reibungshitze beim über den tisch ziehen immernoch durch ein nettes pils beim nächsten handel gekühlt werden können muss!

Bilbrud

Beitrag von Bilbrud » Do 3. Apr 2008, 10:01

Also Pils (wenns keine Steinpilze sind) ist schlecht ,da ich ja eingetragenes Mitglied Im NGTO bin(nüchteristenverein in schweden(damit wird die Autoversicherung billiger)). Teilweise entspricht diese Aussage der Wahrheit(welcher teil?? ).Der 164 steht schwedischfahrbereit 180km von mir weg und kostet bischen mehr als du ausgeben willst. wenn irgendwas zu retten ist an dem ding dann kaufe ich den.aber schlachten wird vor mitte mai nix!Beitrag geändert:03.04.08 10:01:56

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 3. Apr 2008, 10:15

bilbrud ,ich habe nichts gegen die Bw 35.sonst hätte ich mir keinen 144 mit der BW gekauft.bänder mit dem richtigen werkzeug eingestellt(hab ich mir aus unerfindlichen gründen seit 20 jahren aufgehoben ) und gute ölkühlung ist da die halbe miete.wenn die ölwanne dann bei der montage nicht überzogen wird ,ist sie auch dicht.und es funktioniert dann einwandfrei.und ich bin kein freund vom M 90 .siehe zweimassenschwungrad .wenn so ne konstruktion gebraucht wird ,um das dreiwellengetrieb ruhig zu bekommen ,stimmt doch was von der konstruktion her nicht.mein favorit ist immer noch das M46 mit gussgehäuse und nadelgelagerten gangrädern .schaltet präzise und ist langlebig.petrolhead,ob die simmeringe identisch sind ,weiss ich jetzt auch nicht auswendig.die mitteilung mit orangenem und grünem simmering hat sich jedenfalls nur aufs BW 55 bezogen .die ölwanne mit der korkdichtung wird immer wieder undicht ,wenn die schrauben zu sehr angeknallt werden .dann wird nämlich die dichtung zerdrückt.oft passiert .sehr oft ist der dichtring des rohrs des ölmesstabs unten undicht.dann suppt es raus ,wenn im stand genügend öl zurückgelaufen ist .und wenn meine BW mal die füsse strecken sollte (hat echte 150000 km ),wird ein anderes getriebe besorgt und überholt.die BW 35 ist ja von den ganzen automatiks am besten zu überholen .geringe undichtheiten an ventildeckel und öldruckschalter können ja leicht beseitigt werden .ventildeckel dichtung erneuern und dabei die planfläche reinklopfen.da ,wo sie durch die schrauben reingezogen ist.bei den blechdeckeln empfiehlt es sich ,unter den schrauben ne lange unterlage anzufertigen .hab ich aus alu mit ca 2 cm länge nach links und rechts von der schraube aus angefertigt.verteilt das anzugsmoment auf ne grössere fläche . öldruckschalter undicht? wahrscheinlich noch die alte alu-ausführung.die suppt immer .die neue stahlausführung ist da absolut dicht.nur vorsichtig anziehen .das gewinde ist konisch .wenn das abreisst ,hast du gelitten .die wasserkühler sind übrigens identisch ,einziger unterschied ist die kühlschlange und die anschlüsse .grüsse uli

Startpilot

Beitrag von Startpilot » Do 3. Apr 2008, 10:16

Moin,das ist das schöne hier, weder Bilbrud noch ich (und alle anderen hoffe ich) wollen keine goldenen Nase verdienen.Es muß sich lohnen Geld für einen Schlachtwagen hinzulegen und ihn zu zerlegen, d.H. in meinem Falle:Rausholen was ich brauche und den Rest zu fairen Preisen weitergeben.Ich habe mit Armin telefoniert, wir werden am Samstag nochmal zu den 2 Wagen fahren und Fotos machen, sowie den Preis drücken... Melde mich dann wiederEs grüßt(schei.... Wetter)Florian der Startpilot

Petrolhead

Beitrag von Petrolhead » Do 3. Apr 2008, 10:22

hi bilbrubwollte dich nicht in versuchung bringen deine versicherungspolice auf´s spiel zu setzten sondern einfach nur klar machen das nach so viel theater mit der automatik die möglichkeiten einfach ungemein begrenzt sind. der wagen aber wieder rollen soll. wenn du mehr über dein schlachtobjekt weisst, gib mir bitte bescheid. über die getriebe-peripherie klüngel ich grade mit startpilot. mal schauen was draus wird.das m410 od ist aber auch noch als einzelnes interressant. kleinteile sowieso...besten dank

Bilbrud

Beitrag von Bilbrud » Do 3. Apr 2008, 10:27

Moin Uli! Mir war schon klar das du die BW35 magst....Meine angetraute hat ja auch ne zone damit und einen 145.Da ich das M90 nur im originalzustand also mit originalschwungrad kenne sag ich mal nix mehr*g. und ich bin eigentlich deiner meinung wenn man was baut sollte es ohne solche "Hilflösungen" funzen.ein Nachbarsbub(30km weg) baut so ein getriebe auch in nen 2er mit b204ft vorne dran...ich glaub ich geh mal gucken wie das wird.so mein getriebe muss auch wieder rein tschö schönen tag noch!

Petrolhead

Beitrag von Petrolhead » Do 3. Apr 2008, 10:33

hi startpilotklingt alles fair und plausibel, keine frage. genau meine haltung.dann drück mal schönbin gespannt auf deinen zustandsbericht.Oo ( / ) oO

Petrolhead

Beitrag von Petrolhead » Do 3. Apr 2008, 10:58

@ rennelchdas m46 ist irgendwann später vielleicht mal ne option. erstmal kommt der "einfache" wechsel zum m400/410...aber jetzt mal butter bei die fische:du sagst, die bw35 lebt von der wartung und die od müssten mehr probleme machen als man hier liest. also "alltagstauglich" im heutigen sinne ohne ständiges schrauben scheint beides nicht zu sein. wahrscheinlich zerlegst du dein bw35 im schlaf. meine bemühungen das alte ding wieder zum laufen zu bringen, ernteten zu oft ein "da lass ich mal lieber die finger von". bei schaltgetrieben scheint mir mehr vertrauen ins eigene können der umliegenden werkstätten zu sein. alles kann ich auch nicht selber machen. welche version ist für dich denn am ehesten verlässlich im 164E? der wagen wird schon viel bewegt, mittelstrecke stadt und land.

Antworten