Kühlwasser tropft
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 20:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Jungsnachden endlich mein Getriebe tocken ist, habeich bemerkt, dass mein B18 Kühlwasser tropft. Ich habeaber nicht herausgefunden wo. Alles was ich sehe, istmehr oder weniget trocken! Ich habe aber einen Wasserfleck am Boden, und der Ausgleichsbehälter ist nun fast leer.Woher kommt das Wasser? Muss ich mir im schlimmsten Fall Sorgen um meinen Motorblock machen?Mack
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 20:05 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlwasser tropft
Hallo Mack,nun - die Glaskugel ist gerade zur Politur Eine der beliebtesten "unsichtbaren" Ursachen für Wasserverlust am B18/B20 ist das dünne Wasserverteilungsrohr rechts unter dem Vergaser.Es ist hinten mit einer Schelle unter der Schraube des Abgaskrümmes befestigt.Durch Vibrationen gibt es genau an dieser Stelle gerne den Geist auf.Schau doch an dieser Stelle mal etwas genauer nach.Aber - wie gesagt - da gibt es noch zig andere Ursachen für.
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 08:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlwasser tropft
Moin,Hatte auch mal (hehe, klingt jetzt nach Annodazumal, dabei habe ich die Zone erst vier Monate) Angst wegen Wasserverlust.Behälter bis max gefüllt, nach der nächsten Fahrt nur noch knapp unter Mitte...Grrr...nachgeschüttet..gefahren...gleiches Resultat...Bei mir konnte ich feststellen: Der Ausgleichsbehälter gleicht wirklich aus, nämlich die temperaturbedingte Ausdehnung. Wenn er warm wird, wirft er halt das raus, was zuviel ist.Habe jetzt halt nur einen halbvollen Behälter, das aber konstant.Mack, Frage: Wenn du jetzt bei kaltem Auto nachfüllst, kommt dann ein neuer Fleck? d.h. hast du eine permanente Leckage? Wo unter dem Auto isses denn feucht? Vorne am Kühler, Mitte rechts (Vergaser) oder an der Spritzwand (Heizung)? Siehst du irgendwo grüne Spuren (Frostschutzmittel)?Oder nur Wasseralarm, nachdem du gefahren bist? Dann könnte es ähnlich sein wie bei mir... also mal fahren, warm irgend wo abstellen, gucken ob noch Wasser kommt (bei mir steigt nach dem Ausschalten die Temperatur noch munter weiter!), dann kalt ein paar Meter verschieben und schauen, ob da ein neuer Fleck wächst...Grüße vom Mörk,der hoffentlich ganz dicht ist (zumindest da vorne...)
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 18:47 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlwasser tropft
Hej Mack,das Heizungsregulierventil ist ein Leckagekandidat. Bei mir war's zum Glück nur ein poröser Heizungsschlauch, denn das Ventil ist sauteuer (kann man aber evtl. auch löten...) Das Ding ist in 10 min. ausgebaut, Schläuche ab, Zug ab und dann 2 Blechschrauben von innen her. Mußt nur aufpassen, daß Du das kleine Röhrchen, das in den Gebläsekasten geht nicht beschädigst.GrußAndreas
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 20:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlwasser tropft
Hallo Jungsich finde einfach das Leck nicht.... komisch.Heute war der Behälter leer. Dann habe ich ca. 1/2-Liternanchfüllt und bin dann eine schöne Runde gefahren. Danachwar er wieder "fast" leer.hmmm
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 20:22 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlwasser tropft
Hallo Mack,bei mir nach der Reinigungsaktion des Wasserkreislauf auch auf einmal das Problem das ich ein wenig Wasser unter dem Auto hatte.Erst nach genaueren hinschauen musste ich feststellen, dass die Wasserpumpe undicht ist. Nicht bei den Dichtungen zum Motorblock sonder aus diesem kleinen Loch richtung Riemenscheiben.Das Wasser tropfte auf die Remenscheibe und wurde nuch die Drehung in alle Richtungen verteilt. Nur beim Abschalten und wenn der Motor noch heiß war sah man es tropfen.Ansonsten hab ich auch schon öfters vom Heizungsregelventil gehört.Viel Glück bei der Suche wünschtDaniel
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 08:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlwasser tropft
Mack, noch mal die Rückfrage: wenn er nur kalt steht, verliert er dann Wasser?Oder nur während oder nach der Fahrt (also warm=Druck)?Sinkt er unter den Level, den du jetzt siehst (d.h. siehst du überhaupt noch Wasser im Behälter?) oder pendelt sich das immer bei gleichem Stand ein (siehe mein Beitrag oben)?Zur Lokalisation ggf. mal ne Pappe drunterlegen und häufig schauen..?Grüße vom Mörk, der gerne helfen würde...
-
Kühlwasser tropft
Hallo ihr liebenSo wie ich das sehe, geht das Wasser nur wenner warm ist.ABER ich habe keine Tropfen mehr unter dem Auto!Heute habe ich auf der Beifahrerseite den Teppich malweggezogen. Und siehe da, der ist vollgetränkt Nass! Ertropft aber nicht und eine Lache auf dem Boden(innen) habe ich auch nicht. Kann es sein, dassder 1cm dicke Filz so viel Wasser (2-3l) aufsaugt?Schaut mal die Fotos an. Sieht schon fast aus wieeine Tropfsteinhöhle, oder?!?! Ist da mein Leck inder Nähe?Mack
-
Kühlwasser tropft
Mack, mittleres Bild ist Batteriekasten, das ist nur Dichtplempe an der Ecke in irgendwelchen Löchern, sieht bei mir (leider) genauso aus.Aber links vom Kasten sitzt das Heizungsventil. So wie es aussieht, könnte es sein als ob... vielleicht läuft es da ein wenig, denn am linken Kastenrand an der Spritzwand könnten Spuren sein (oder alter Batterieschaden?)Mal OHNE Heizung gefahren in letzter Zeit?Sonst mal versuchen, wenn das Ventil zu ist, ob es dichter (also ohne Wasserverlust) bleibt.Sonst ggf. neues Ventil setzen (und da gab es den Tipp mit Golf, denke ich) aber erst mal alles abchecken.Oder es kommt an der Spritzwand Ecke Batteriekasten von der Motorseite her rein (sehe nämlich zwischen Ventil und Kastenecke keinen Wasserstreifen) - muss also kein Heizungswasser sein, kann auch Fremdwasser sein, was du im Fußraum hast (es grüßt der Gießkannentest). Noch ein Test: nach der Fahrt den Teppich anfassen: kaltes Wasser oder warmes Wasser - also liegt da überhaupt dein Kühlerinhalt oder Fremdwasser?Bleibt die Frage, wo das Wasser aus deinem Fußraum raus auf den Garagenboden läuft - also - wenn es so sein sollte und es eh schon nass ist - Teppiche ganz raus, Wasser rein und das Leck im Boden suchen - da kommt doch sonst auch Wasser rein...Grüße vom Mörk, der seinen Elch auch schon oft mit Gießkanne begrüßt hat
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 21:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlwasser tropft
Sorry aber ich denke so wird das nix mit der Fehlersuche.Teppich raus ,filzmatten raus zum trocknen , glykol in den Kühler ,das ist so was gruenes ,gelbes ,blaues was süss riecht:).für was anderes nehmen die tysken das wohl nicht mehr.Wenn das Auto innen mal trocken ist ne Spritztour machen und schauen obs aus dem Wärmetauscher oder dem Heizungsventil oder unter dem Motor tropft...ne Zone ist ja recht transparent da sieht man ja viel oder alles.Wasserrohr beobachten wie Eletro sagt und auch nen Auge auf die Wasserpumpe.Den kleinen deckel am Druckkühler beobachten etc.bin gerade bischen in fahrt also nicht krumm auffassen....Übrigens nie nicht Kühlerdicht oder Ingwer oder sonstwas in den Kreislauf ....Beitrag geändert:31.03.08 20:42:17